Laptop gesucht

Kurze Frage:

Taugt der folgende Laptop für die Zwecke der Freundin?

Lenovo IdeaPad 5 Chromebook 82M8001YGE

  • 14" FHD IPS, Intel Core i3-1115G4, 4GB RAM, 128 GB SSD, ChromeOS

Zwecke: Officearbeiten, hin und wieder ihren Etsy-Shop bearbeiten und nebenher YouTube zum Musik hören o.ä.

Bin aus dem Laptop-Game lange raus und daher nicht so bewandert. Preis aktuell bei NBB schlanke 249,00€.

e: Sorry, es gab ständig Fehlermeldungen beim Verlinken auf NBB.

Hänge mich auch mal dran.
Ich habe ewig keinen privaten PC mehr - will aber zwecks Absicherung etc. mir jetzt wieder was anschaffen um nicht alles auf dem Arbeitsrechner zu haben, als Ergänzung zu Mobile/Tablet:
Verwendungszeck: Datensicherung, Finanzplanung, Familienorganisation, Officekrams, ggf. währenddessen Youtube/Netflix blubb, sollte allerdings nicht dabei in die Knie gehen: befeuert werden 2 4k Dell-Office-Monitore

Meine Gedanken:

  • Wegen Familie keine Zeit zum zocken: Desktop-PC fällt raus(!?)
  • HighEndLaptop lohnt sich nicht - wird zu selten genutzt
  • auch wenns widerstrebt: Günstiges Laptop (so günstig wie möglich, so teuer wie nötig, kp, 500€?!), das man halt auch mal mitnehmen kann (eher <=14 als 15-17 Zoll), aber was kein purer Plastikbomber ist und bei den Monitoren nicht total in die Knie geht. Wenns mehr kosten muss, dann ist es halt so, außer aus „Rationalität“ spielt das Geld keine übergeordnete Rolle

Wie willst du denn die Monitore anschließen? Ganz davon abgesehen, dass ich 2 4K Monitore für Office etwas überflüssig finde.

Du wirst wahrscheinlich noch eine passende Dockingstation brauchen, die 2 Anschlüsse für 4K hat. 500€ für keinen Plastikbomber inkl. Dockingstation wird… eng.

Ich hab eine Dell-Dockingstation, die über USB-C am Rechner angeschlossen ist - die Monitore hängen mit Displayport da dran.

Daher gehts nur ums Gerät

Lenovo ThinkBook 14 G4+ IAP Arctic Grey

Lenovo ThinkBook 14 G4 ABA Mineral Grey

Dank dir - ich hab jetzt mal überflogen:

  1. Intel, integr. Graka, mehr Speicher (512 vs 256), mehr Ram (16 vs 8), kein OS, 1x USB-C + X
  2. AMD, integr. Graka, weniger Speicher , weniger Ram, mit Win11, 2x USB C + X

Wie sind die CPU im Vergleich? Liest sich erstmal so, als wär 1) die etwas perf. Variante wäre!?
Ist das so, oder übersehe ich da was?!

Die CPUs geben sich nicht viel. Von der Ausstattung her daher ganz klar der Intel. Anschlüsse kann ich net sagen, was du brauchst und wie es mit Windows aussieht.

1 Like

Ok, ja meinte ich bzgl. Speicher etc.
OS ist kein Problem.

Muss mich korrigieren - bin verwirrt.
Warum kostet ein USB-Stick mit INstallationsdateien und Key 13 € bei Softwarebilliger und bei notebooksbilliger eine win11 digital version 126 €!?

Das eine ist ne echte Version und das andere eine … sagen wir mal … halblegale. MS würde illegal sagen.

Safe oder nicht safe?
Nehme an, Lizenz in Indien whatsoever gekauft und dann hier weiterverkauft?!

Gibt’s ne legit quelle, wo ich legal nen bootfähigen USB-Stick kriege?

Eher ist es eine Volumenslizenz.

Wahrscheinlich wirst du mit der Lizenz keine Probleme bekommen. Versprechen kann ich es nicht. Kann sein, dass sich dein Windows deaktiviert und du ne neue Lizenz brauchst.

Bootfähigen Stick würde ich einfach selber erstellen, dann weiß du auch, was du da installierst. Media Creation Tool oder halt Rufus + HeiDoc.

Ah okay. Kalkulierbares Risiko bei 13-15€ - aber nunja, grundsätzlich wär mir legal lieber.

Mein Problem: ich hab halt wirklich keinen privaten PC - nur Arbeitsrechner. Und damit geht es nicht, weil externe Speichermedien durch IT freigegeben, geschützt etc sein müssen.

Und keinen in der IT, den du einfach mal fragen kannst ob der dir den Stick erstellt? Hm … oder keinen wo du das mal machen könntest? Also mir wäre es zu heiß, irgendwo so einen Stick zu bestellen :smiley:

Habs jetzt gekauft und auch Win bei NBB - Kollege erstellt mir jetzt den Stick.
Sollte die Tage jetzt kommen.

Danke für den Input!

1 Like