Landtagswahlen Brandenburg 2024

Nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen stehen am 22. September die Landtagswahlen in Brandenburg an.

Aktuell Regiert in Brandenburg Dietmar Woidke von der SPD als Ministerpräsident. Die rot-schwarz-grüne Koalition könnte nach den letzten Umfragen eine Mehrheit behalten, aber die AfD droht wieder stärkste Kraft zu werden. Das BSW könnte deutlich zweistellig in das Parlament in Potsdam einziehen und die Linke kämpft mit aktuell 4 % um den Wiedereinzug.

Welche bundespolitischen Auswirkungen die Landtagswahl in Brandenburg hat besprechen wir wie gewohnt im dafür vorgesehenen Deutsche Politik-Thread.


Links zur Wahl

Hier die letzten Umfragen: Sonntagsfrage – Wahlumfragen Landtagswahl 2024 in Brandenburg (#ltwbb)

Hier der Wahl-o-Mat: Wahl-O-Mat

Briefwahl done, jedoch ssb was meine beiden Eltern wählen (afd und bsw :D)

ich hoffe du hast den kontakt abgebrochen

und was hast du gewählt?

Wichtig ist auf alle Fälle, dass die Grünen/Linken oder beide es in den Landtag schaffen.

1 Like

Wahl o mat hat mir FDP und cdu/csu ausgeworfen :mond:

Wahl fiel dann auf fdp

Erschreckend. Ich hab weniger % bei FDP (46,1) als bei ehemals NPD, III.Weg (47,7)

https://www.wahl-o-mat.de/brandenburg2024/app/main_app.html

Bitte in Start Post

2 Like

ich wäre dann plus wähler

Puls und Tierschutzpartei gefolgt von Der Linken, ein Glück hab ich mit den Wahl-Ergebnissen nächste Woche aber nix am Hut.

Boa habe ich keine Lust auf die Wahlergebnisse, bin jetzt schon deprimiert

Die Linke wird in Brandenburg vermutlich abschmieren, da die Leute BSW wählen. Grüne werden es vermutlich knapp in den Landtag schaffen. Aus wahltaktischer Sicht muss man als neutraler fast SPD wählen, damit man so ein Chaos wie in Thüringen vermeidet

mmn eine gute übersicht für mögliche koalitionen:

Brandenburg: AfD-Politiker sollen sich mit Rechtsextremen über »Revolution« ausgetauscht haben - DER SPIEGEL

Unter den Teilnehmenden des jüngsten Treffens war laut »taz« Tim Krause, Brandenburger AfD-Politiker und Kandidat für die anstehende Landtagswahl. Er moderierte die Veranstaltung. Einer der Referenten auf der Veranstaltung war zudem der für die AfD tätige Social-Media-Stratege Erik Ahrens.
Bereits in der Ankündigung des Seminars wurde demnach für einen Umsturz geworben. »Diese Revolution, im Sinne einer Umwälzung, einer Umkehr der bestehenden Wertesysteme, wird kommen«, heißt es da. Neben einer »anschlussfähigen« Massenorganisation benötige man dafür eine geistig fundierte Avantgarde. »Gehen wir es an!« Ahrens hatte zudem auf der Website von »Metapol« vor Beginn des Seminars von einem »Kampf um das Überleben der eigenen Rasse« und einer »Rasse als Fortpflanzungsgemeinschaft« geschrieben.

Junge junge… Nicht das es mich überrascht (traurigerweise) aber dass da regelmäßig recht „hohe“ Politiker der AfD mitmischen…

Dazu auch der Auftritt von Krah in Brandenburg und die Ähnlichkeit zu den 30ern. Da kriegt man echt Angst.

„Rasse als Fortpflanzungsgemeinschaft“
… wtf…wenn die AFD tatsächlich was reißen will muss sie sich von Leuten mit solchen Aussagen distanzieren.

Spoiler: Die Zeiten, wo es in der afd einen gemäßigten und einen (rechts)extremen Flügel gab, sind vorbei, schon seit einigen Jahren.
Es gibt nur noch den rechtsextremen Flügel. Und die afd hat gemerkt, dass sie sich nicht zu verstellen braucht und sich nicht von rechtsextreme Aussagen distanzieren muss, die Umfragewerte steigen trotzdem bzw. grade deswegen.

3 Like

Ihr habt schon endgültig Deutschland aufgegeben?

Bundesweit nähert sich die AFD den 20%.
Ich weigere mich zu glauben dass jeder Fünfte Politiker wählt, die solche Aussagen tätigen.

Heute gilt es.

Ja, ist ein Land von Fremdenfeinden und selbstgefälligen Bekloppten.