Ist er? Boris Palmer ist ein Dampfplauderer, der okay erfolgreich Lokalpolitik macht. Ich weiß jetzt nicht, ob die Grünen auch nur 0,1 Prozentpunkte weniger hätten, hätte man keine Nähe zu Palmer durchsickern lassen.
Die letzte Umfrage, die ich dazu gefunden habe, sagt, dass 39% ihn in der Landespolitik wollen. 21% kennen ihn nicht mal. 18% sind dagegen, 21% haben keine Meinung. JOAH WEISS NICHT. Lag Özdemir selbst in Umfragen nicht bei >50%?
Ich glaube, auf einen Dampfplauderer zu verzichten, der 90% der Zeit durch Rassismus und andere Verfehlungen auffällt, ist jetzt nicht keine Realpolitik. Noch dazu ist er parteilos. Lieber auf eigenes Personal zurückzugreifen ist jetzt auch nicht unrealistisch.
Und zu den Gegebenheiten zb in der Automobilindustrie: passt man seine Ziele immer den Gegebenheiten an, ist das ein „weiter so“. Dann kann man seine Überzeugung auch sein lassen.
/e: aber okay. Verstehe, was du damit meinst. Ich bin jetzt weder Grüner noch jung, aber ich tippe darauf, dass man das bei der Grünen Jugend schon auch weiß. Das Problem ist doch eher, dass Özdemir thematisch (wie bei Kretschmann schon) sehr konservativ unterwegs war. Natürlich aus Gründen. Aber man darf ja auch der Meinung sein, dass man mit seinen Überzeugungen gewinnen möchte. Und nicht durch anbiedern.
Bin jedenfalls gespannt, wie die Regierung sich am Ende zusammensetzt und was man erreichen kann