Landtagswahl 2024 Sachsen und Thüringen

puh, der sperrminorität gerade noch so entgangen.

1 Like

DANKE so4p und (der Stadt) Leipzig.

8 Like

gerne.

2 Like

Schon auffällig wie früh so4p sich festgelegt hat imo :thinking::thinking::thinking:

4 Like

wer sich zum thema „sperrminorität“ bisschen belesen will:

Wie Björn Höcke auch nur in den Landtag kommen wird über die Landesliste weil er in 2 Wahlkreisen die die AFD definitiv gewonnen hätte einfach den jeweiligen Kandidaten die Unterschrift unter dem Antrag verweigert hat. Wäre die AFD in Wartburg I und II angetreten dann wäre Höcke raus aus dem Landtag.

Was ein Lutscher der Typ doch ist.

Hat mich gewundert, dass die Info von der Bild kommt. Ist dort aber wohl Plusartikel, also wird’s kaum jemanden erreichen.

Hatte die Info von Reddit. Der Artikel ist bei der Bild anscheinend aber nicht mehr Bild+, konnte ihn einfach so öffnen.

Nope.

Verrückt. War vorher aber Plus, glaube ich? Und auch prominenter auf der Startseite als ich geguckt hatte.

Das Schlimmste war gestern in den Tagesthemen, als Kretschmer von Welmer interviewt wurde und auf die Frage was er daraus mitnehme, dass über 50 % der CDU-Wähler angegeben haben die CDU nur gewählt haben damit die afd nicht stärkste Kraft wird in seiner Antwort ausschließlich auf die Grünen eingeschlagen hat.

Ich mein WTF?!? Wie weit von der Realität entfernt kann man sein.

Du bist nur stärkste Kraft geworden, weil die Menschen die afd verhindern wollten und deine Antwort ist scheiß Grüne?!?

1 Like

CDU entwickelt sich immer mehr zum Steigbügelhalter für die AfD, ohne es überhaupt zu wissen.

Sie Dämonisieren die Grünen/Linken und lassen sich Rechts von der AfD überholen um dann wieder den Grünen/Linken die schuld zu geben, warum das passiert.

10 Like

Einfach schaurig das mit anzusehen. Ich bin mir sicher mit einer „Merkel“-CDU wären die im Bund schon bei 40%. Stattdessen einfach auf dem Populisten-/Republikaner-Film hängengeblieben.

1 Like

Genau das habe ich mir heute auch gedacht. Wenn man sich die ganzen Kommentare aller Führungskräfte der CDU so durchliest, dann kann man nur den Kopf schütteln. Die verkennen komplett die aktuelle politische Situation und den Verdruss der Menschen über Parteispielchen. Mitverantwortung an der Situation sieht die CDU grundsätzlich nicht. Und anstatt die demokratischen Parteien auf Zusammenarbeit einzustimmen, wird versucht möglichst populistisch politisches Kapital daraus zu schlagen.

Könnte weiterhin im Kreis kotzen. War bei Solingen schon so schlimm, was da von der CDU kam. Vollkommen lost der Verein. Hat Deutschland erst runtergewirtschaftet und macht jetzt Radikale salonfähig

Kanzler Merz wird mich dazu bringen ins Ausland zu migrieren, bin mir sicher. For my sanity

2 Like

Eigentlich sind ja nicht nur Idioten in der CDU. Es gibt da viele schlaue Leute.

Die afd sagt ganz klar „unser Hauptgegner ist die CDU“.
CDU - Merz - reagiert darauf mit „…unser Hauptgegner sind nach wie vor die Grünen…“.
Ok.

Man darf aber auch nicht unterschlagen, dass ebenso die „Dämonisierung“ der Merkel Jahre einen Anteil hat.
Auch hier im forum liest man ja immer wieder „es war „alles“ schlecht“.
Wenn eine solche Stimmung aufgebaut wird, die ja am Ende zur „Fortschrittskoalition“ geführt hat, wonach alles schief lief, ist es kein Wunder, warum auch die aktuelle Regierung so schlecht gesehen wird.
Das soll nicht das ganze Gelaber von wegen „die Grünen sind unser Hauptgegner“ relativieren. Aber an dem Zustand sind nicht immer nur die anderen schuld

Dafür, dass unter Merkel alles so mega schlimm gewesen sein soll, sind drei – wäre sie angetreten vier – Wiederwahlen ziemlich stabil.

1 Like

mega geil

jetzt bitte alle demokratischen parteien zusammen schliessen, ministerpräsidenten stellen und gegen die nazis regieren

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Deutsche Politik

Die Diskussion zu Söder gehört in den deutsche Politik-Thread und wurde deswegen von mir dahin verschoben.