Landtagswahl 2024 Sachsen und Thüringen

Es kann einem ja auch egal sein ob linksmitte oder rechts mitte, aber man weiß ja, dass die CDU deutlich bessere Chancen hat, vor der AFD zu landen.

Oder anders gesagt: Wenn ich die AFD verhindern will mit meiner Stimme, dann ist es vllt. besser, der CDU von 30 auf 32% zu heben als die SPD von 7 auf 10

War auch ne Sache der Praktikabilität. Hättest du jeden der Mitglied in der NSDAP war „entnazifiziert“, dann hättest in Deutschland die Infrastruktur nicht aufrechterhalten können.

Ja das ist mir schon klar, trotzdem kann das Erklärungsansätze liefern, wieso wir grundsätzlich ein Problem mit solchem Gedankengut in Deutschland haben und einen ordentlichen Nährboden.

Ernstgemeinte Frage und auch bisschen peinlich, dass ich das als Geschichtslehrer nicht weiß, aber in wie weit wurde denn der Osten entnazifiziert? Hab nur hier und da mal gelesen, dass das alles etwas „schneller abgeschlossen“ war, als im Westen.

Die Nazis waren alle im Westen und der Kommunismus hatte schnell alle geheilt.

Zusammenfassung

Ist jetzt auch nicht unbedingt Geschichtslehrerlevel.

1 Like

Beste ist wenn man die AFD komplett alleine regieren lässt und die Menschen merken, dass sich ihre Situation nicht verbessert. Mit AFD aussperren und ignorieren hat es sich ausgespielt. Sollte sich die Lage nach AFD Regierung bessern, haben alle anderen was falsch gemacht. Bis jetzt konnte AFD nur hetzen und populistisch Stimmung machen. Gucken, was Sie an der Regierung hinkriegt und ich gehe Stand jetzt davon aus, dass unseren Judikative standhalten wird

Lol dann schieben sie alle Versäumnisse auf die vergangenen Regierungen und es geht in die nächste Runde. Sich selber entlarven klappt nicht. Der Kult ist zu stark.

3 Like

Die Leute die sich von jeglicher Wissenschaft und Realität entfernt haben, werden sicherlich durch eine Legislaturperiode AfD zur Vernunft kommen. Leute, glaubt ihr nicht ernsthaft oder?

7 Like

Boah, ich bin echt zwiegespalten was schlechter ist (besser gibt es hier nicht).

1.) Die AfD regieren lassen, damit sie sich selbst entzaubert, was ich nicht glaube, wie 1974 und harald es schon gesagt haben.

2.) Weiter das „Bollwerk“ gegen die AfD oben halten und mit allen Tabus brechen und irgendwelche komischen Konstellationen fahren und damit der AfD bei der nächsten Wahl nochmal +15% schenken.

Beides Scheisse.

Die dritte Idee ist unrealistisch und gerade zu idiotisch, aber ich nenn sie trotzdem.

3.) Gute Politik machen, welche sich auch mit den (gefühlten) Problemen der Bevölkerung beschäftigt und sie nicht als nichtexistent abstempelt und damit Parteien wie der BSW und der AfD den Nährboden entziehen.

4 Like

Definiere gute Politik. Die teils strukturellen Probleme in den Bundesländern lassen sich leider nicht nur durch Politik lösen. Das sieht man ja in den letzten Jahren

Die Jugendlichen und Jobs und verklärte Vergangenheitsfantasien werden nicht zurückkommen. Keine Politik kann diese verklärten Fantasien der Wähler erfüllen. Vielleicht wäre es mal ein Anfang, mit dieser Wahrheit zu beginnen.

Passend dazu:
Die 18- bis 24-Jährigen haben in Thüringen laut ersten Hochrechnungen zu 37 Prozent für die AfD gestimmt. Sie ist damit stärkste Kraft bei den Jüngsten.

1 Like

Westberliner Enklave würde ich unnormal feiern sags wie es ist. Hauptstadt dann aber bitte wieder Bonn.

3 Like

Entschuldigen Sie bidde, aber für ne neue Regierung brachet mer gude Sparer und des sin ja, wie alle wisse, nun mal die Schwobe. Sell isch gwieß. Daher isch Studdgard die oinzige Aldernadive als Hauptstad.

3 Like

Falscher Ansatz Jonge. Berlin als kultureller Meltingpot Deutschlands is da schon fein. Das geht dann halt nimmer, deswegen Hamburg, das is da am nächsten dran. Bonn kann gar nichts und da is nichts. Und wieder Hauptstadt weil hatten wir ja schomma is bekanntermaßen ein Super Konzept!

Früher…

wählerwanderung.

hat @sick_6358 schon vor 10 Jahren gefordert aber auf ihn wollte ja niemand hören

Das hier ist viel interessanter

Wenn irgendwelche verdummten, wohlstandsverwahlosten, medieninkompente boomer die afd wählen, geschenkt. Aber dass fast 40 Prozent der 18 bis 24 jährigen rechtsextreme wählen ist erschreckend. Bildungsauftrag der Schulen hat versagt

51% sind also zufrieden mit der Arbeit von Ramelow, und trotzdem verliert die Linke fast 20%. Das muss man auch erst mal schaffen