Landtagswahl 2024 Sachsen und Thüringen

Der hat Die Linke ja nichtmal auf seinen Wahlplakaten stehen.
Zeigt natürlich in erster Linie, wie wenig Vertrauen von seiner Seite aus in die Partei fließt.

Fairerweise muss man dazu erwähnen, dass die 18-24 jährigen noch inkompetenter im Medienkonsum sind, als die Boomer.
Social Media ist einfach ein unfassbares Krebsgeschwür geworden.

Das 18 bis 24 jährige keine Ahnung von Medienkompetenz hat, liegt mit an unserer Generation und der Generation vor uns (nicht die boomer).

Wir haben jede Entwicklung entspannt mitgenommen und alles vorangetrieben aber keine Grenzen dafür entwickelt, geschweige vernünftige Gebrauchsanleitungen zum verstehen von Medien. Kein Wunder, dass das jetzt so schief geht.

2 Like

Das hat sich die linke u.a. mit ihren (vergangenen) wilden ukraine/Russland takes selbst zuzuschreiben.

Antifaschistischer Schutzwall, wann?

Ja ich wollte eigentlich die Marktmacht von Google, Apple, Amazon und Facebook brechen, hab’s aber irgendwie nicht geschafft. My bad.

2 Like

Ich hab mir mal spaßeshalber die Wahlen in Sachsen und Thüringen seit 1990 angesehen und ich glaube, man hat Mitte\Ende der 90er einen großen Teil der Menschen im Osten verloren und nie wieder zurückgewinnen können. Das hat sicherlich nicht nur mit der Verblödung der Ossis zu tun. Das Gefühl, sich die Demokratie erkämpft zu haben und danach zu Verlierern und Abgehängten geworden zu sein, hallt mit Sicherheit nach und hat das Vertrauen in die Demokratie erodiert. Wenn man sich die Bundesregierungen seit 1990 ansieht, muss man sich glaube ich eingestehen, dass die Ossis vielleicht nicht die besten Jahre der BRD miterlebt haben.

6 Like

Tja, hättest du Schüler/Studi/Mein-VZ wirklich genutzt und weiterhin einen AOL Anschluss, wäre alles tutti gewesen. /s

Das natürlich das gemeint war, hast du gut erkannt.

1 Like

u.a. durch meinen wahlkreis bekommt die linke vermutlich 1 von 2 direktmandaten für den landtag. was gut wäre für die sitzverteilung im landtag, um eine mögliche sperrminorität der afd zu verhindern.

dankt uns später…

1 Like

Kaum ist man ein Wochenende unterwegs, dann bricht hier Anarchie aus? Seit wann diskutieren wir Landtagswahlen nicht in einigen Threads? :astonished:

Bei der SPD brennt aufjedenfall der Baum. Drüben in der Parteizentrale brennt immer noch das Licht in den obersten Etagen (da sind Konferenzräume der Parteispitze)

1 Like

Klein Kevin sieht das als nicht so wild an :D, waren ja schon immer schwächere spd Länder

naja in sachsen -0,4. ehrlicherweise ist das „nicht so wild“.

höcke nicht mal sein direktmandat gewonnen. lel

AfDtino gerade im TV… der Typ ey. was eine unglaubliche Hohlbirne.

Thüringen war übrigens das erste Land indem die nsdap mitregiert hat 1929.

ist schon eine leistung, politisch noch peinlicher zu sein als sachsen.

Wir brauchen Veränderung. Die da Oben können nicht immer alles vorgeben

Glaube das ist ziemlich subjektiv. Für mich wäre das:

Rentensystem:

  • Langfristige Vereinheitlichung des Rentensystems, alle zahlen in einen Topf
  • Weg vom aktuellen bismarcktypischen Rentensystem, was sich über Beitragssätze finanziert, hin zu einer steuerbasierten Rente
  • Damit einhergehend Abschaffung der Regel, dass Steuern nicht zweckgebunden sein dürfen

Finanzwesen:

  • Verringerung der Besteuerung auf ETFs, damit alle die möchten, sich langfristig noch was ansparen können.
  • Höhere Besteuerung der Reichsten (nicht des Mittelstandes)
  • Eventuell Vermögenssteuer
  • Gemeinsame konsolidierte Körperschaftsteuer-Bemessungsgrundlage um Steuerflucht von großen Unternehmen in Länder wie Luxemburg oder Irland zu verhindern

Bildung:

  • Mehr Geld in Bildung und zwar nicht in Form eines sinnlosen Digitalpaktes
  • Mehr Interprofessionalität an Schulen: IT-Kräfte, Schulpsychologen, Schulsozialarbeiter
  • Entlastung von Lehrkräften durch Wegnehmen von Verwaltungsaufgaben
  • Schaffung vermehrter Ganztagsangebote an Schulen mit Kantine etc.
  • Reform des Referendariats
  • Reform des Schulwesens nach finnischem Model (Kurssystem, weniger Klassen)
  • Elternunabhängiges BAFÖG
  • Einführung eines verpflichtenden „Dienstjahres“ für beide Geschlechter mit entsprechenden Regelungen, dass diese Kräfte nicht als Billiglohnkräfte für soziale Sektoren missbraucht werden.

Gesundheitswesen:

  • Unpopuläre Meinung, aber: Verstaatlichung und Deökonomisierung von Krankenhäusern
  • Attraktivere Gestaltung des Pflegeberufs
  • Eingliederung von Pflegekräften in den mittleren Dienst und damit verbundenen Beamtenstatus um die Attraktivität zu steigern
  • Einführung eines Studiums zum Casemanager, um organisatorische & rechtliche Aufgaben in der Pfleg zu übernehmen. Damit verbunden höhere Besoldungsgruppe (A9)
  • Abschaffung der privaten Krankenkassen, Vereinheitlichung in eine Kasse mit Option Zusatzversicherungen.
  • Ausbau der Telemedizin für ländliche Bereiche

Migration:

  • Deutschland muss die QUALIFIZIERTE Zuwanderung steigern
  • Entbürokratisierung des Migrationsprozesses und generell des Lebens in Deutschland
  • Zweite Amtssprache Englisch
  • Bessere Eingliederung von Migraten durch staatlich geförderte und verpflichtende Sprachkurse, auch nachdem man einen Job gefunden hat.
  • Ausbau digitaler Strukturen
  • Förderung von Remote Arbeit um ausländische Kräfte auch für den ländlichen Raum zu begeistern und damit verbunden auch ein Erhalt der dortigen Daseinsfürsorge
  • Begrenzung des Asyls aus bestimmten Regionen und damit einhergehend Reformierung von Dublin II
  • Entwicklung von tragbaren Modellen zum Umgang mit kriminellen Zuwanderern

Das sind jetzt alles Sachen die mir spontan einfallen. Wenn ich jetzt noch das Thema Wohnraum, Umwelt, Militär etc. anschneide, werde ich garnicht mehr fertig. Hab aber seit Merkel das Gefühl, dass hier nur noch verwaltet wird. Die Ampel hat jetzt einige Veränderungsprozesse angestoßen, aber zu langsam und zu wenig. Es braucht keine Reförmchen wenn man Deutschland zukunftssicher machen will, sondern richtig dicke Reformen.

Wenn unsere Generation in die Zukunft schaut, sieht sie doch nur negative Scheisse, denn die dicken Jahre sind vorbei. Daran muss man eben was ändern. Kein Wunder, dass viele, gerade in Strukturschwachen Regionen, Existenzängste haben und radikal wählen.

6 Like

Hab mich auch gewundert. Aber ehrlicherweise hat sich das bei den letzten Wahlen auch kaum gelohnt, waren maximal ~30 Posts.

Durch die AFD-Ergebnisse jetzt natürlich deutlich mehr Gesprächsstoff

interessanter artikel, der mal wieder verdeutlicht, dass es nicht nur ein ostdeutsches problem ist.

1 Like

„Herr Höcke, wie wollen sie das Land regieren, wenn sie nichtmal in ihrem eigenen Wahlkreis die Mehrheit kriegen“