GuMo an die Expertenrunde und den Debattierklub,
ich bin seit 2011 Angesteller bei einem Unternehmen, bei dem ich in letzter Zeit zunehmend unzufrieden bin und daher meine Fühler ausgestreckt habe.
Nun sieht es tatsächlich so aus, als könnte was Passendes dabei sein.
Eine Hürde, die ich dabei noch nehmen muss, aber nicht genau weiß, wie ich da clever agiere, ist folgende:
Die aktuelle Kündigungsfrist beträgt AG/AN-seitig bei Betriebszugehörigkeit >10 Jahre 4 Monate.
Das ist natürlich ziemlich bescheiden, wenn man wechseln möchte und der neue potentielle AG „nächstmöglich“ sucht.
Ich habe abzüglich des von mir bereits geplanten Urlaub noch 22 Urlaubstage übrig [nicht 100% sicher, aber um den Dreh] (heißt, ich könnte noch rund einen Monat komplett urlauben, was ich aber nicht möchte).
Irgendjemand eine Idee, wie ich diese beiden Dinge eventuell verheiraten könnte, so dass ich meine Kündigungsfrist „abkürzen“ kann?
Grundsätzlich hat mein derzeitiger AG ja keinen Vorteil, wenn er mich für einen Monat bezahlen müsste, in dem ich de facto (Dienstleister) kein Geld erwirtschafte.
Natürlich ist da für mich auch interessant, was überhaupt rechtens ist.
Warum ich da so wenig drüber weiß? Ist mein erster Jobwechsel.
Danke für jeden Input. Von kackedreisten Tipps bitte absehen, ich möchte im Guten gehen.