Krise in der Automobilindustrie

Gestern in der Tagesschau gesehen, wo ein Experte meinte, die Wahrnehmung in China ist auch, die eigenen Marken sind innovativer.

Wer würde da was anderes sagen?

I don’t know?!
War ja nur eine Ergänzung zu dem „billiger und höheres Ansehen“

Yes. Die jüngeren wohlhabenden Chinesen wollen auch nicht so uncool wie ihre Eltern sein.
Und die Eltern fahren deutsche Autos.

Bemerke es in meinem Alter, dass meine Freunde eher auf Funktionalität setzen, als für 'n deutschen Markenpreis 10.000,- € pauschal draufzulegen. Ich glaube, dass sich dahingehend die Zeiten ändern. Während meine Eltern quasi nur deutsche Autos gefahren sind.

naja, vor allem fahren sie halt deutsche Verbrenner.

Die älteren, die sich gerade ein E-Auto kaufen, kaufen auch eher chinesisch. Deshalb flüchten ja so viele deutsche Firmen in chinesische Startups. Weil du unter deutschem Namen nichts mehr verkauft bekommst. Das ist mmn eine Mishcung aus Preis und Patriotismus

1 Like

Im vergangenen Jahr hat der Volkswagen-Konzern wegen des harten Wettbewerbs in China und wegen hoher Umbaukosten deutlich weniger Gewinn gemacht. Unter dem Strich verdiente VW mit 12,4 Milliarden Euro fast 31 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen mitteilte. Aus dem einstigen Wachstumsland China kam deutlich weniger Ergebnis, zudem wurden hohe Kosten unter anderem für das Aus des Audi-Werks in Brüssel fällig.

Löblich das der Vorstand verzichten will (immerhin 11%)

" Das Grundgehalt des Vorstandsvorsitzenden beim Volkswagen liegt bei 2,6 Millionen Euro"

Verzichtet man ist es falsch, verzichtet man nicht ist auch falsch, welcome to Deutschland.

Wenn er Steuerklasse 1 ist hat er von den 2,6 Mio im Jahr ganze 1.376.683,61 Netto, dass ne Abgabelast von 47%

So 110.000€ pro Monat überwiesen zu bekommen ist echt hartes Leben :D

1 Like

Ich find es gut, dass sie was abgeben. Ich find es aber um ehrlich zu sein auch selbstverständlich, im Rahmen der sozialen Gerechtigkeit. Bei solchen Gehältern gibt es keinen vernünftigen Grund, warum man nicht als Erstes anfangen sollte hier zu cutten, bevor man 30 Leute rausschmeißt, die zusammen dieses Gehalt verdienen.

1 Like

Warum kann der typische Deutsche eigentlich nur meckern oder seinen Neid ausleben? Junge

Aber so sind wir hier auf #linksmore, jeder mit über 100k oder 1 Mio im Jahr ist Feindbild.

Vorbild von Iwata

Als es Nintendo vor 11 Jahren schlecht ging, halbierte der Chef sein Gehalt und rettete so Arbeitsplätze.

Vielleicht kannst du uns irgendwann mal erleuchten, weshalb du offenbar tendenziell mehr auf der Seite derer bist, die Vielverdiener sind. Finde ich persönlich ja cute. Habe auch keinen Bock darauf, Soli zu bezahlen. Aber so richtig nachvollziehbar ist es nicht.

Abgesehen davon: Der Vorstand ist maßgeblich für die Marschrichtung des Unternehmens verantwortlich. Dass die überhaupt ihren Job behalten dürfen bei den Zahlen ist schon Glück. Dass sie da dann n bisschen was von ihrem Gehalt abdrücken, wohl eher verständlich als super großzügig. Und anhand der Zahlen sieht man ja, dass sie sehr weich fallen.

Irgendwie frage ich mich, wo bei 12,4 Mrd Gewinn (!) die Krise versteckt ist

Das verstehst du nicht, weil du noch nie Shareholder zufriedenstellen musstest!!1
/s

Ich kenne die Zahlen von VW jetzt nicht. Aber bei MB - wo ja auch der Krisenmodus aktiviert wurde - sind die Zahlen einfach auf einem Vor-Covid-Niveau. SKANDAL.

Worauf man wirklich achten muss: Man verliert eben den Anschluss. Man hat die Elektromobilität „verpennt“ und VW bringt nun als Antwort auf die wachsende Konkurrenz einen besseren VW Up! für >= 20k. Bei MB z.B. ist halt der Luxusverbrenner nicht eingeschlagen. Schade. In beiden Fällen eher eigene Fehler denn schlimmer Markt.

Solche Fehlentscheidungen kosten Millionen (wenn nicht sogar Milliarden) und brauchen ein wenig, bis man sie korrigiert hat. Und dann - das musst man den Konzernen schon zugestehen - bist du halt noch in einem schwierigen Markt. Im Heimatmarkt wird weiterhin auf den Verbrenner geschworen. In eigentlich umsatzstarken Ländern (China) wird der Markt halt nicht zu deinen Gunsten beeinflusst.

1 Like

Was ist das bitte für eine Aussage und wie kann es sein, dass du als Putzkraft, ergo „normaler Arbeiter“, die Vielverdiener verteidigst und das nicht zum ersten Mal? Selber schreist du immer rum „zu viele Abgaben mimimimi, Kapitalertragssteuer sollte für uns Normalos nicht gelten“ und jetzt soll man die VW Manager verteidigen, weil die 47% Abgaben haben?

Habe das Gefühl, dass wenn du in deren Sphären unterwegs wärst, nur nach unten Treten würdest und auch so Sätze wie „der deutsche Bürger muss einfach 60h die Woche malochen, dann wird das schon mit dem Wohlstand :)))“

Evtl. auch mal dran gedacht, dass das alles auch vertraglich festgehalten wird und deswegen auf einen Teil verzichten müssen? Außerdem reden wir hier vom Grundgehalt, die werden sicherlich auch Aktienpakete erhalten etc. Also am Hungertuch werden die nicht nagen. Deswegen vollkommen unverständlich deine Aussage. Am Besten Dividenden komplett streichen, damit die Manager nicht auf ihr Gehalt verzichten müssen :mond:

2 Like

Die wichtigeste News ist da gar nicht erwähnt:

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/ticker/vw-erreicht-absatzrekord-bei-der-currywurst/0DB4D40055E26D4D/

Die VW-Currywurst verkaufte sich so gut wie noch nie. 8,552 Millionen Stück wurden 2024 in Kantinen und auch Supermärkten abgesetzt, wie der Betriebsrat in einem Beitrag im Intranet mitteilte, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Das waren gut 200.000 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2023.

Nicht nur Krise, sondern Trotz der tiefen Krise des Konzerns.

Was willst du damit aussagen? Er sollte noch viel mehr verdienen, damit er noch viel mehr Steuern zahlt? Oder was ist dein Argument?

Bei 2,6 Mio Grundgehalt wäre ich auch freiwillig in Steuerklasse 6.

Aber:

Betriebsratschefin Daniela Cavallo hatte im Tarifstreit 2024 angemahnt, dass sich auch die Konzernspitze am Sparkurs bei VW beteiligen und auf Gehalt verzichten müsse. Der Vorstand hatte das zugesagt, die Höhe aber offen gelassen. Die Rede war nur von einem überproportionalen Beitrag.

Sie haben also nicht mal freiwillig verzichtet.