Krise in der Automobilindustrie

da hängt VW ja auch mit drin. Schade, dass es mit denen bislang auch nicht so wirklich geklappt hat

Zwar kein VW oder BMW, aber laut Aussage des Unternehms der größte europäische Motorradhersteller.

Motorrad-Verkaufszahlen sind insgesamt aber im Aufwind, KTM wohl eher unfähig.

KTM aber trotzdem ne große Nummer in der Wahrnehmung.

in DE bei den Neuzulassungen irgendwo abgeschlagen auf Platz 4 oder 5?

/e: Bei den Neuzulassungen in Deutschland kommen 2024 die ersten KTM-Modelle auf Platz 13 und 14. Gesamt Platz 4

Passt ja gut hier rein i guess

Volkswagen trennt sich von seinem umstrittenen Werk in der chinesischen Uiguren-Region Xinjiang. Die Fabrik und eine Teststrecke in der Provinz seien verkauft worden, teilte das Unternehmen heute mit.

Käufer sei die Shanghai Motor Vehicle Inspection Certification (SMVIC), eine Tochtergesellschaft der staatlichen Shanghai Lingang Development Group. Damit verfügt VW über keine Präsenz mehr in der Provinz. Zum Kaufpreis äußerte sich das Unternehmen nicht.

Jetzt wo wir eh weniger Kapazitäten benötigen, können wir ja auf den jahrelangen gesellschaftlichen Druck reagieren. Werde mir koan Volkswagen zulegen, finde der Konzern präsentiert sich mir als Kunde einfach nicht so, als hätte ich Bock da zu viel Geld für ein deutsches Fabrikat zu bezahlen.

Sie hätten den ganzen Komplex sprengen sollen

Ich bitte dich, ihre Untersuchung hat doch gezeigt das alles in Ordnung ist !!! /s

Mich hat VW noch nie angesprochen, vor allem nicht mehr seitdem sie für extras die bei anderen Standard sind immernoch Aufpreis haben wollen.

Gute Autos haben sie trotzdem grundsätzlich gebaut. #golfgang#passatpride

Oder andersrum: die anderen Autos sind durch den Schnickschnack „künstlich“ teurer. Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.
Mir hat auf 'ner Party kürzlich einer erzählt, was sein neuer Kia(?) alles an Zeugs hat… drölf Fahrmodi, selbsttönende Scheiben hinten, Panoramadach, Sitzheizung hinten, diesdas. Da fragt man sich schon, wieso man das ganz grundsätzlich, insbesondere aber als Alleinstehender, braucht. Der Kram kostet ja Geld (und Gewicht). Okay, Panoramadach kommt vllt gut, wenn man mit der Herzensdame Sterne gucken möchte :man_shrugging:

hatte ja nen golf hybrid mit nahezu vollausstattung, glaube nur schiebedach nicht. war schon extrem gut. im vergleich zum MG jetzt, liegen da welten dazwischen.
wäre mir persönlich den aufpreis aber einfach nicht wert, weil mir ein „cooles“ auto nicht wichtig ist. hauptsache relativ neu, bequem und die wesentliche ausstattung.
no need for penisverlängerung

Bei Volkswagen wird ab morgen gestreikt. Die Gewerkschaft IG Metall hat zu flächendeckenden Warnstreiks beim Autobauer aufgerufen. „Am Montag werden in allen Werken Warnstreiks beginnen“, kündigte IG-Metall-Verhandlungsführer Thorsten Gröger an. „Wie lange und wie intensiv diese Auseinandersetzung gehen muss, hat Volkswagen am Verhandlungstisch zu verantworten.“ Gröger kündigte aber bereits an: „Wenn nötig, wird das der härteste Tarifkampf, den Volkswagen je gesehen hat.“

Die dritte Tarifrunde bei VW war am Donnerstag ohne Ergebnis zu Ende gegangen. In der vergangenen Nacht endete die Friedenspflicht, in der Streiks nicht erlaubt sind.

In dem Konflikt geht es um die Bezahlung der etwa 120.000 Beschäftigten in den Werken der Volkswagen AG, wo ein eigener Haustarif gilt. VW lehnt bisher jede Erhöhung ab und fordert wegen der schwierigen Lage des Konzerns stattdessen zehn Prozent Lohnkürzung. Auch Werkschließungen und betriebsbedingte Kündigungen stehen im Raum.

Volkswagen Angestellte natürlich ein absolut verwöhntes Pack. Nichts desto trotz natürlich volle Solidarität für die Menschen dort im Arbeitskampf. Das Problem bei VW sitzt im Management und (politischen Teil des) AR.

2 Like

Aha??

Bin dafür alle anderen auch zu verwöhnen :yum: :yum: :yum:

Alle anderen = Leiharbeitsfirmen und Co. - kenne mich mit den Schmutzigkeiten im Automobilbereich nicht so aus. Da wird auch oft gleiche Arbeit zu völlig unterschiedlichen Bezügen gemacht, dessen bin ich mir aber sicher.

Ein stark exportorientiertes Unternehmen hat Probleme in China, welches selbst gerade sehr zu kämpfen hat. Das wahre Problem ist aber eine zu einfache Krankschreibung. :mond:

6 Like

Dass sich Menschen in solchen Positionen nicht entblöden, sowas vom Stapel zu lassen

1 Like

Hahaha - was ein beschissener Kommentar. Junge junge

Wann „Depression ist einfach schlechte Laune“?

1 Like

So ein Populismus von einem Topmanager hätte mich irgendwie sehr lange Zeit schockiert/überrascht, inzwischen muss man aber auch einfach sagen, es ist der absolute Standard geworden um von eigenen Verfehlungen abzulenken.

Würde mir kein deutsches Auto mehr kaufen wenn es zur Debatte stünde. Und daran hätten diese Vollidioten einen gehörigen Anteil.

1 Like