Ja, fairer Punkt und du kannst direkt auf „Masse“ gehen, ohne verschiedene Lanes zu realisieren. Ist letztlich halt die Frage, was rentabler ist - Vollausstattung, die nur zu X % abonniert wird, oder variable Produktionsketten.
Hackt man sich halt frei. Easy gespart.
schwammige aussage, keiner zwingt dich zu dem abo. du kannst es dir auch einfach auf „lebenszeit“ kaufen.
Macht es natürlich gleich besser.
hä abos sind doch was vollkommen normales in der heutigen zeit!?
der hersteller bietet hier halt die option sich das für gewisse zeiträume zu buchen oder ganz normal zu kaufen.
ist jetzt nicht so deep boomer
Macht es natürlich gleich besser.
Ohne Abos fühle ich mich nicht komplett.
wie sollte man denn deiner meinung nach spotify, netflix oder andere anbieter gesatalten?
Kein plan wie man in deutschland noch so krampfhaft versuchen will edgy zu bleiben.
mach es doch gerne BeSsEr 
du raffst aber schon, dass nen abo bei nem streamingdienst und nen abo für eine funktion eines autos unterschiedliche dinge sind oder?
Finde die Antworten hier zum Teil auch unnötig aggressiv, aber solange man Dinge auch dauerhaft kaufen kann, ist es doch kein Problem, oder?
Lenkradheizungen hab ich nicht gefunden, aber bei BMW gibt es zB einen Abstandstempomaten im Abo. Für das entsprechende Paket mit auch anderen Extras zahlt man für einen Monat 40-50 Euro, im Jahresabo 400 und dauerhaft 750-900 Euro (laut KI)
Das ist doch ok? Wenn man das für einen Urlaub braucht oder temporär länger pendelt, kann das Abo abschließen. Oder auch zum Testen. Wer es dauerhaft will, kann es dauerhaft kaufen
Kaufe mir einfach gar keinen BMW 
Wozu die Technik dann immernoch im Auto verbaut haben wenn man es nicht nutzt?
Und ob ich Funktion xy brauche, dazu mache ich mir doch vorher Gedanken und fahre mal 1-2 Autos Probe und probiere das aus. So schwer ist das dann auch nicht.
Und wie gesagt. Mit der ganzen Technik kommt das zusätzliche Gewicht dazu was sich dann auch im Verbrauch wiederspiegelt.
top Vergleich. 5/7 gerne wieder.
Ist doch super, wenn Features digital zugeschaltet werden.
Gibt immer nen Polen, der das für günstig macht…
Imagine, du zahlst alle Abos in deinem Fahrzeug, bist dann quasi „Premium ultra Deluxe“ und wirst trotzdem noch mit so einer Scheiss Werbung zugekleistert 
Laut Google geht es inzwischen vor allem um digitale Extras, weniger um Hardware. Ein Vorteil ist sicher auch für gebrauchte Autos. Dann kann man leichter Extras nachbuchen.
Aber keine Ahnung, sehe das mit den Extras generell kritisch und würde eh keinen Neuwagen kaufen. Aber ich verstehe halt die Argumente dagegen nicht. Wo ist denn der Nachteil, wenn es so etwas wie den Abstandstempomaten AUCH als Abo gibt? Oder andere Dinge bei denen das Gewicht nicht steigt. Was wäre denn gewonnen, wenn man den nur für einmalig 800 Euro kaufen könnte?
Du stellst es als Feature dar, aber für die anderen (mich eingeschlossen) ist es ein reines Maximieren der Gewinne und Melken der Kuh bis zum Letzten.
Was denn für ein Gewicht? Also ehrliche Frage. Ich verstehe nicht was das mit Gewicht zu tun hat.
Autos bestehen aus Steuergeräten die untereimander kommunizieren. Ob da eine Funktion mehr oder weniger läuft macht doch nichts mit dem Gewicht?
Bei Vollausstattung geht’s auch nicht nur um Assistenzsysteme?
So wie es paar Beiträge vorher schon geschrieben wurde .
Heutzutage ist es billiger ein Auto zu machen das theoretisch alles kann und Features nur freigeschalten werden müssen.
Stichwort Produktionsstrasse.
Was aber nicht heißt, dass man theoretische Steuergeräte oder Sensoren oder cameras einfach weglassen kann, da diese natürlich für verschiedenste features genutzt werden. Auch sicherheitsrelevante die niemals nicht vorhanden sein dürfen, laut Gesetz.
Wenn ich jetzt ein Steuergerät hätte, das nicht benötigt wird, weil der Kunde genau die Features auf diesem Steuergeräte halt nicht will, ist das vllt 1-3 Kilo. Vernachlässigbar. Und hinzu kommt der programmieraufwand der erheblich ist wenn auf einmal ein Steuergerät fehlt. Und da haben wir noch nicht vom testen geredet. Auch hier wieder Stichwort sicherheitsrelevant und Gefahrensituationen.
Das Blech drumherum usw ist sowieso immer gleich und ich würde sagen bei deutschen Autobauern eh schon ziemlich perfekt.
Du willst als „normalo“ ja auch kein zu leichtes Auto vor allem in der Preisklasse haben. Weil dann ballerst du auf einmal Vollgas , und alle bmws die heute vom Band laufen haben schon Power, und fliegst aus der ersten Kurve.
Und ganz nebenbei glaube ich nicht, dass es den 0815 BMW Fahrer interessiert wie viel Sprit kostet :)