Krise in der Automobilindustrie

ein kinderbuchautor als wirtschafts- und klimaschutzminister sowie vizekanzler. :joy: :joy: :joy:

1 Like

War halt ein strategischer Fehler als Early Mover direkt ins E-Geschäft zu gehen mit "Volumen"modellen (bezogen auf Porsches Absatz) außerhalb des Taycans.

Ansonsten aber der gewöhnliche kapitalistische Bullshit den man da jetzt so liest von den armen Automobilkonzernen. Vielleicht können wir die Subventionen nochmal bisschen erhöhen aus dem SoNdErVeRmÖgEn, damit irgend so ein CEO Arschloch seinen Bonus einheimsen kann.

2 Like

Es ist wirklich unglaublich, wie verblendet auf einschlägigen Portalen kommentiert wird. Anstatt mal das Management anzugehen, die hier jahrelang auch Sachen verschlafen haben, wird da immer wieder auf Linke, Grüne, wen auch immer eingedroschen.

Ich will auch nicht sagen, dass die Lenker der deutschen Industrie an allem Schuld sind. In anderen Ländern arbeitet man mit anderen Kostenstrukturen und unsere Energie hier ist recht teuer. Das ihre Autos aber nicht mehr gefragt sind, liegt auch zu großen Teilen an den Typen in der Führungsetage. Technisch im inneren viel zu spät mal aufgewacht und viel zu spät auf Elektro umgestiegen, und damit jetzt immer noch viel zu hohe Stückkosten.

Alles zurückdrehen wird nichts helfen. Vielleicht wird man kurzfristig ein klein wenig mehr rausholen können in Stuttgart, Wolfsburg etc. Aber der Aufschlag wird umso härter kommen in weiteren 5-10 Jahren. Man hats auch selbst verkackt… aber es ist schön, dass alles auf die Politik schieben zu wollen.

Hätten sich diese 50.000 Mitarbeiter mal etwas mehr angestrengt. Scheiß Work-Life-Balance Optimierer.

Das Gute ist ja, dass die Zeche von anderen bezahlt wird. Die Manager sind ja größtenteils gut abgesichert. Es wird also nicht nur unsere Industrie zerreißen, sondern auch unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt (oder das was davon übrig ist lol).

gerade bei porsche muss man auch festhalten: die gelieferten produkte (gerade in der hybrid- und e-sparte) sind einfach nicht gut.

hatte es ja schon mehrfach geschrieben: habe einen guten freund der bei porsche arbeitet. die technik und besonders die software ist nicht auf aktuellem stand. es gibt immer wieder erhebliche probleme bei frisch ausgelieferten fahrzeugen. da muss man sich doch wirklich nicht wundern, wenn die kunden wegbleiben bzw. zu anderen anbietern abwandern, die bessere produkte für weniger geld anbieten.

Porsche E-Karren beschleunigen so zuverlässig und reproduzierbar von 0-100 km/h wie keine anderes e-Auto. Dass die Software so Scheiße ist, hat man Wolfsburg und Cariad zu verdanken.

#freeporsche

Zusammenfassung

Merkt ihr dass ich Porsche geil finde??

1 Like

Das zieht sich ja durch den kompletten Konzern… die scheiß Linksgrünen haben halt die Softwareentwicklung verkackt. SO SIEHTS AUS.

Das wirklich traurige an der Software-Geschichte bei VW ist, dass auch das Fehler des Managements sind. Nicht zwingend der Entwickler, auf die man da mit den Fingern zeigt. Gab im Manager Magazin (haha lol) einen guten Artikel dazu. Ausbaden werden es am Ende halt wieder andere.

Wenn man Autos verkaufen will – wäre jetzt mein erster Gedanke – sollten die vielleicht nicht so gottlos hässlich sein, wie die Scheiße, die BMW und Daimler (Innenraum) da zurzeit am Markt haben. So wie die aussehen, kommt man als Kunde zur Frage der Software erst gar nicht.

Ja das denke ich mir zusätzlich auch.

Denke aber auch wir sind halt das Land der Maschinenbauer und nicht das Land der IT-Fachkräfte und Spezialisten. Das will hier insbesondere natürlich niemand hören, aber das hat ja nix mit den Leuten zu tun, als viel mehr mit Forschungs- und Ausbildungsschwerpunkten die sich über Jahrzehnte ausgeprägt haben. Am Ende gehe ich aber mit dass die Manager ohnehin Schuld sind und per Definition sein müssen. Die treffen Entscheidungen, da wird die Verantwortung getragen. Und nicht auf irgendeiner Entwickler-Ebene (lol).

wobei ja zumindest BMW besser ankommt.

Eben vorgestellt worden, der neue i3. Geschmäcker sind ja verschieden, aber ich wundere mich nicht, wenn die Mühle nicht verkauft wird.

Das wirkt innen immer so unfassbar billig, so viel Plastik und Bildschirme, die niemand braucht, mit x Farben dazu :D, aber die i3-Reihe ist eh unfassbar hässlich.

Finde von außen geht’s. Drinnen natürlich so ne Sache

Ich würde fast darauf wetten, dass der ein oder andere Boomer hier den alten i3 auch nicht gut fand und sich nicht gewundert hätte, wenn der nicht verkauft wird. Und trotzdem lief er gut.

Der iX3, auch basierend auf der „neuen Klasse“, außen ähnlich und innen fast identitisch, wurde so oft vorbestellt, dass die Nachfrage nicht mehr bedient werden kann. Aber naja… vllt weiß BMW auch gar nicht, was sie da tun.

Was ich „spannend“ finde, ist, dass der neue i3 eine Limousine ist. und mit dem alten i3 eigtl gar nicht mehr zu tun hat.

Die Specs, zumindest aus ersten Berichten, lesen sich gut. Preis wäre spannend

würde das Lenkrad noch etwas nach Rechts setzen.
Rest finde ich auch nicht schön.

Bei so einem Design hilft nur noch AFD wählen

3 Like

109kwh Batterie und bis zu 400kwh Schnelladen ist schon stark, muss ich zugeben.

Gefällt mir äußerlich aber dennoch so gar nicht
(Und eh viel zu teuer)

Wie Mercedes vor vielen Jahr mit der neuen A-Klasse, die mit der alten einfach so gar nichts zu tun hat.

@BVLGARI Jo. Früher standen die mal für Eleganz. Das wirkt so… kann’s gar nicht beschreiben… möchtegern edel mit dem weiß und Chrom, ist aber 0815-wannabe und dann doch alles Plastik und Staubmagnet. Der Display-Kram ist leider der Zeitgeist und der Kunde lässt sich erzählen, dass sei total toll.

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Zielgruppe bei dem Interieur wahrscheinlich Fahranfänger mit reichen Eltern und Clubbesitzer :man_shrugging: Aber immer noch besser, als Mercedes. Wobei die Messlatte auch arg tief hängt.

Ist das nicht inzwischen Standard, wenn man sich die chinesischen Modelle anschaut?

Was genau meinst du? Das Schnellladen?
Weiß ich nicht so genau, nur, dass die Chinesen ähnlich wie beim Smartphone, meistens beim Schnellladen von Akkus weit vorne sind. Wenn man das häufiger macht, ist das aber auch nicht so gut für den Akku per se.
Es ist aber immer gut, so eine Funktion zu haben wenn man mal tatsächlich weiter reisen will.