Naja, du hast halt die direkten Jobs und die indirekten Jobs die da dran hängen. Würde das nicht unterschätzen.
Btw laut statistischem Bundesamt waren im 1. HJ 2024 rund 773k Menschen in der Branche beschäftigt - ohne Zulieferindustrie. Ich finde da keine aktuellen Zahlen, aber 2019 ging man von ~1,75 Mio Menschen aus, die direkt oder indirekt mit der Automobilindustrie in Verbindung stehen.
Ja wie gesagt 770.000.
Werkstätten und den meisten Händlern ist es ja egal woher die Autos kommen.
Aber natürlich ist es ein grosser Faktor aber nicht so groß wie es gemacht wird.
OHNE Zulieferer und indirekte Beschäftigte. Siehe mein Post
ist mit abstand die wichtigste industriebranche in deutschland, also ich würde mir da schon sorgen machen. 
Je nach Quelle aber ja wie ragt es ist wichtig aber nicht so dramatisch wie es immer gemacht wird.
Ich glaube, du unterschätzt das gewaltig. Das sieht man auch an deinen Ausführungen (Nein, einem Händler oder einer Werkstatt ist nicht egal, welche Autos da stehen).
Die Auswirkungen einer schwächelnden Automobilindustrie merkt man doch jetzt schon - wenn auch eine Stufe kleiner.
Und zur Quelle: deine initiale Quelle scheint nicht der VDA gewesen zu sein, sondern die nächstbeste Googlesuche. Ich würde sagen: das statistische Bundesamt ist da vertrauenswürdiger.
Das ist doch genau mein Punkt es läuft schon mies und Deutschland ist kein dritte Welt Land. Natürlich wenn es keine Autoindustrie mehr gibt hat das grosse Auswirkungen aber nicht wenn die Konzerne mal weniger GEWINN machen.
True mit der Google-Suche aber deshalb stimmt dann VDA auch nicht? 
VDA spricht nur von den direkten Beschäftigten. Sie beziehen sich ja auf das Bundesamt.
Zum Rest: kannst ja mal im Rathaus in Stuttgart klingeln und fragen, wie ihnen die sinkende Gewerbesteuer schmeckt. Die bekommen die 500 Mio, die ihnen fehlen, leider nicht von anderen Herstellern.
Und ja, natürlich sind wir kein Dritte Welt Land. Aber SO gut stehen wir halt leider auch nicht mehr da
Hier liegt ja überall Stroh. Du versucht mir zu sagen das es wichtig ist obwohl ich auch in JEDEM (außer dem ersten) meiner Posts sage das es wichtig ist. Bin froh das wir uns einig sind.
Deine Posts klangen für mich eher beschwichtigend. Aber dann sind wir uns ja einig.
Das Problem bei zb MB ist halt, dass kein Aufwärtstrend erkennbar ist.
Absolut es wurden extrem viele Fehler gemacht aber der Abgesang auf Deutschland wenn eine Krise ist ist immer so herrlich. 2009 war auch schon der Wohlstand vorbei. Also die Japaner gute Autos gemacht haben auch.
Wie viele Abfindungsprogramme hmgabs denn schon in den letzten 20 Jahren bei MB das ist täglich grüßt das Murmeltier und in 3 jahrens stellen sie wieder ein wie blöd.
Eine Schwäche der Industrie (übrigens weltweit gerade eher schwierig, Stichwort Zyklus) führt nicht dazu das alles den Bach runter geht.
Heißt natürlich nicht automatisch das de die Autoherrschaft locker ez gebucht hat aber zu sagen das der komplette Wohlstand in Gefahr ist weil die branche mal schwächelt ist halt übertrieben und genau das hab ich gesagt.
Das strohjoined versucht mir anzudichten dass ich sagen würde die Autoindustrie hat keine Auswirkungen ist halt so. „Frag doch mal im Rathaus ob die Autoindustrie gut für Stuttgart ist“ really?
Du argumentierst halt mit falschen Zahlen und hast in ca jedem Satz erzählt, dass es ja nicht SO schlimm ist.
Oder auch sowas:
Für mich ist das halt nicht gerade ein Zeichen, dass du das super ernst nimmst.
Und JA, die Branche ist im Umbruch. Und man schwächelt überall. Die Frage ist, ob man eine Antwort darauf hat. Und das sieht man eben teils nicht so.
Und glaub mir: die Abfindungsprogramme bei MB waren in der Vergangenheit anders.
Eventuell ist die Wertschöpfung etwas niedriger wenn weniger deutsche Autos in den Werkstätten sind aber ob ein Mechaniker bei einem toyota oder VW das Getriebe wechselt macht nicht allzu viel aus. Das ist dich das perfekt Beispiel für meinen punkt. Etwas weniger ja im aber halt nicht der Weltuntergang. (In diesem Bereich)
Der Technologiewechsel haut da viel mehr rein aber das ist ein anderes Thema.
Die Zahlen vom Abfindungsprogramm kenne ich nicht vermutlich aber mehr Leute als je davor, liegt aber natürlich auch daran dass mehr Leute als je zvor eingestellt sind.
Es gab schon in den 00-jahren krasse Program. Aber ich glaub dir mal auf Trust me bro basis das es so krass ist wie nie zuvor.
Ja, das ist das perfekte Beispiel… dass du ohne viel Wissen tiefstapelst. Ich verstehe ehrlicherweise 0, wie du da irgendwem hier vorwerfen kannst, dass er dich missversteht.
Kannst mich dann quoten: SOLLTEN Hersteller pleite gehen, reißen sie zumindest mal die Autohäuser mit ins Verderben. Weil: wenns nicht die eigenen sind, sinds Vertragspartner, die ihre Kunden plötzlich nicht mehr bedienen können.
Ich kenne die Zahlen. Und kenne die Abfindungsprogramme. Ich hab sie miterlebt.
Auf welcher Basis stellst du Behauptungen auf?
Dazu hätte ich gerne mal Zahlen.
/e aber ja, du sprichst ja nur über bisserl weniger Gewinn. Der Rest aber nicht.
Ich habe sie auch miterlebt und jetzt. Du nennst ja auch keine Zahlen warum die eine sooonviel schlimmer ist als die andere .
Tut aber auch nichts zur Sache weil es ja nur ein Beispiel war um zu zeigen daß es immer wieder passiert und nie ist der Wohlstand in Deutschland plett in Arsch gegangen, das du dich hier so dran aufhängst zeigt doch nur das es dir nicht im die Aussage geht:
Auto Krise ungleich kompletter Wohlstand Weg (das einzige das ich sage)
Sondern du einfach irgendwelche Strohmänner suchst um mir zu wiedersprechen.
Wenn Vertragswerkstätten weg gehen gehen die ja nicht ersatzlos solange es noch andere Autos/Hersteller gibt. Klar wenn die ganze Welt keine Autos mehr absetzt fallen die Jobs weg aber dann halt auch überall und nicht de spezifisch.
Zum Thema Technologiewechsel: E Autos sind so gut wie wartungsfrei. Kein Ölwechsel, kaum Bremsverschleiß, kein neues Getriebe, kein kaputter Zylinder… Eine e machine ist eigentlich unkaputbar. Das wird bei den Werkstätten reinhauen. Zahlen kann man da raussuchen ist ja in der Industrie jedem klar.
Aber egal wir drehen uns im Kreis obwohl es eigentlich nichts zu diskutieren gibt weik wir der gleichen Meinung sind
. Ich geh Mal pennen dass ich für de morgen wieder wertschöpfend
kann.
Das hat ja auch niemand behauptet? Es geht bei den Aussagen darum, was passiert, wenn die Industrie komplett den Bach runtergeht. Keiner redet von „bisschen Krise“, sondern davon, was passiert, wenn die nicht mehr aufhört irgendwann.
Und vielleicht drehen wir uns deshalb auch im Kreis. Weil du gegen Panik wegen bisschen Krise argumentierst, andere aber davon sprechen, was bei Pleite passiert.
Und zu den Zahlen: es geht nicht bloß um die Zahlen, sondern auch darum, wie das vonstatten geht.
Dann sind wir uns ja einig. 

Eigentlich hat das auch niemand behauptet aber gut wenn ihr von einem Fantasy end of (Auto) world sezenario ausgegangen wird dann ist es schlimm, ja, damit habe ich aber im Weltgeschehen nicht gerechnet wenn von einem 5mrd Gewinn geredet wird und dann ein jokster sagt hoffentlich schaufeln sie sich durch die s Klasse ihr Grad. Lol
Haben dann aneinander auf niedrigsten Niveau vorbei diskutiert.
Lass einfach morgen wieder in unsere Porsche steigen zur Arbeit (Vollzeit) düsen und Deutschland retten.
Gerade bei MB fehlt es mir derzeit zumindest an wirklichen Lösungen. Und da kommen wir dann zum Auslöser der Diskussion: die Antwort auf die Krise ist eine neue S-Klasse. DAS ist wirklich eine Wiederholung der bisherigen Krisen, nur ist halt fraglich, ob China wieder der rettende Markt wird.
Schauen wir, was wird
unterschlag mal nicht die 40 neuen modelle
davon ist sicher die hälfte mopf