Das vllt.
porsche muss vorallem mal ihre software bnei den e-autos auf die reihe bekommen. zig modelle konnten in letzter zeit nicht ausgeliefert werden, weil es immer wieder zu ausfällen der software kam und somit die autos teilweise komplett nicht genutzt werden konnten/während der fahrt liegen geblieben sind.
Die Autozölle in den USA kosten Porsche nach den Worten von Finanzchef Jochen Breckner allein im April und Mai mehr als 100 Millionen Euro. Bislang habe das Unternehmen keine Gegenmaßnahmen verhängt und beispielsweise die Preise nicht erhöht. Sollten die Zölle in Kraft bleiben, werde Porsche darauf reagieren, sagte Breckner während der Vorlage der Geschäftszahlen zum ersten Quartal. Zumindest anteilig sollten die Zusatzkosten in diesem Fall an die Endkunden weitergegeben werden.
Einer Fertigung in den USA erteilte Breckner derzeit eine Absage. Vor dem Hintergrund der geringen Stückzahlen und der Komplexität über die verschiedenen Modellreihen ergebe das derzeit keinen Sinn, sagte er. Allerdings habe es eine Situation wie die derzeitige noch nie gegeben, betonte er. Porsche beobachte die Lage sehr genau. In den USA werden seit Anfang April Zusatzzölle von 25 Prozent für Importautos fällig.
Na ja ist ja noch mehr als die Hälfte vom Gewinn da easy entspannt.
Zufall? i don’t think so 
Der VW-Konzern entgeht wegen einer Behördenpanne einem millionenschweren Bußgeld. Das vom Datenschutzbeauftragten geforderte Bußgeld von 4,3 Millionen Euro wird nicht weiter verfolgt, weil die Staatsanwaltschaft beim entscheidenden Schriftsatz die Unterschrift vergessen hat, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Hannover auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa bestätigte. Zuvor hatte das niedersächsische Politikjournal Rundblick darüber berichtet.
Welch glückliche Fügung für VW
4,3 mio? davon hätte man ja gerade mal 3 bürgergeld empfänger finanzieren können. peanuts
Der VW-Konzern hat im zweiten Quartal einen deutlichen Gewinneinbruch verzeichnet. Nach Steuern verdienten die Wolfsburger mit 2,29 Milliarden Euro gut ein Drittel weniger als ein Jahr zuvor, teilte der Konzern mit. Dabei schlugen allein die US-Zölle von Präsident Donald Trump in der ersten Jahreshälfte mit 1,3 Milliarden Euro zu Buche.
Im abgelaufenen Quartal
sanken die Erlöse um drei Prozent auf 80,8 Milliarden Euro.
Der Betriebsgewinn verringerte sich um 29,4 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro,
die Rendite schrumpfte von 6,5 auf 4,7 Prozent.
[…]
Bei Porsche brach die Rendite auf 5,2 Prozent ein, vor einem Jahr waren es noch 16,4 Prozent gewesen.
Bei Porsche (in leipzig) habe ich ja ein bisschen Einblick durch einen Freund.
die produktion wurde reduziert. Die meisten leiharbeiter sind schon länger weg. demnächst gibt es nur noch eine Schicht (statt 3) und sämtliche Boni wurden ab nächsten Jahr bis auf weiteres gestrichen.
aktuell wird wohl gerade entschieden, ob ein neues Modell in Leipzig oder in einer fabrik in Mexiko gebaut wird. Sollte man sich für Mexiko entscheiden, könnte es in Leipzig ganz düster aussehen, auch weil die Beschäftigungsgarantie für das werk in leipzig 2030 ausläuft.
Da kommen mir wieder krank die Tränen. Wirklich. Nur noch 3,8 Mrd. € für die Aktionäre.
Wenn die mal wenigstens wie Intel Milliarden Verluste einfahren würden. Aber die Schaufeln Gewinne nach Gewinne, Quartal nach Quartal und heulen rum.
Kommt bisschen wie die Helena rüber, die in der Oberstufe nur eine 1- in der Gedichtsanalyse hatte und deshalb nach dem Unterricht zum Lehrer geht
Für die arbeitnehmer ist das schon scheisse, denn die dürfen es natürlich wieder ausbaden.
Mein Kumpel bekommt alleine durch den (spät)schichtwegfall knapp 1000 Euro weniger im Monat. Von den ganzen Boni, die auch wegfallen, mal abgesehen.
Natürlich ist das kacke wenn plötzlich Geld weg ist vom Lohn aber die Leute in der Industrie und bei den Autoherstellern haben aber auch utopisch viel verdient für die Arbeit.
Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen an die betreffenden Leute
Wenn man als Filialleiter bei Aldi weniger verdient als als Getränkeauffüller im VW Werk, dann sind da Anpassungen unumgänglich:
Also es wäre schön, wenn das Gehaltsniveau dem von VW angepasst würde. Aber es fällt da schon wirklich schwer, viel Verständnis aufzubringen.
vllt ist es eine getränkeauffüllerfachkraft?
Da bezahlen Konzerne vernünftig und dann ist es auch wieder falsch weil Aldi weniger bezahlt

klassischer RJ take oder?
Das habe ich nicht gesagt. Und natürlich soll das Ziel nicht sein, dass einfach alle Hungerlöhne zahlen sollen. Aber um eine Perspektive zu bekommen, von welchen massiven unterschieden man hier redet, ist das meiner Meinung nach ganz hilfreich.
Ein Kommentar unter dem Artikel trifft es ganz gut:
Wenn der Leiharbeiter, der bei VW die Automaten befüllt, mehr verdient als der Filialleiter bei Aldi, läuft entweder bei VW oder bei Aldi etwas ziemlich schief.
Vllt ein wenig beides?
Ich weiß nicht, wie das Gehaltsgefüge bei VW ist. Aber beim ein oder anderen Stuttgarter Autobauer ist es ein wenig von der Spur abgekommen.
Da hat man aber erkannt und längst Dinge verändert. Du hast aber halt sicher auch bei VW viele Altverträge, die sich nicht einfach so in Luft auflösen.
Was ist denn „die Spur“?
Auch wenn ich glaube, dass da nix sinnvolles bei rum kommt, weil Fangfrage, versuche ich es:
In jedem Unternehmen gibt es eigtl Berufsgruppen, die höher - und welche die niedriger eingestuft werden. Das passiert auf Basis von verschiedenen Faktoren. Wie wichtig die Tätigkeit ist, wie hoch man qualifiziert sein muss und wie gut der Arbeitsmarkt da aufgestellt ist. Oder auch nach Hierarchie Spezialisten werden besser bezahlt als Ungelernte usw.
Darüber kann man gerne diskutieren und das gut oder schlecht finden. Ist aber bisher in jedem Unternehmen so gewesen, mit dem ich ansatzweise zu tun hatte.
Bei Autobauern ist das eben nicht so gewesen. Und da kann man dann das Beispiel von Mehl heranziehen. Oder: Sekretärinnen, die so viel wie Teamleiter verdienen.
Problem 2 war auch: wenn jemand einmal die Gehaltsstufe erreicht hat, bekommst du den da nie wieder runter.
Problem 3: du wurdest einfach befördert. Egal wie gut deine Leistung ist.
Gibt noch ein paar Punkte, die man aufzählen könnte und die ein Indiz dafür sind, weshalb manch einer denkt, dass die Gehälter nicht stimmen