Heute auch das gelesen:
Gleiche mit Skoda was aber auch u.a an den Kosten vor Ort liegt
Das hat @so4p genau einen Beitrag darüber gepostet
Zumindest eine andere Quelle. Eventuell hat die NZZ andere Erkenntnisse zum Thema
VW mit einem starken Q1
Tesla auch im März enttäuschend in Deutschland.
Sehe auch immer mehr Statements auf den bisherigen Teslas gegen Musk. In Deutschland wird es die Marke wohl nicht mehr lange geben
jetzt auch porsche.
Porsche muss erneut seine Aussichten für das aktuelle Jahr nach unten korrigieren. Auch für das erste Quartal 2025 legte der Sportwagenhersteller schwache Zahlen vor. Das Betriebsergebnis sank von Januar bis März gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als 40 Prozent auf 760 Millionen Euro. Der Umsatz schrumpfte leicht um 1,7 Prozent auf knapp 8,9 Milliarden Euro. Die Umsatzrendite rutschte auf 8,6 Prozent, vor einem Jahr waren es noch 14,2 Prozent. Es sind mehrere Faktoren, die das Ergebnis von Porsche belasten: die Zölle der US-Regierung, das schwache China-Geschäft und hohe Kosten in der Lieferkette. Aber auch ein Strategiewechsel bei der Batterieherstellung und ein Stellenabbau verursachen kurzfristig hohe Kosten.
Die Prognose für das gesamte Jahr hat Porsche nach unten korrigiert. Die Umsatzrendite soll nun nur noch zwischen 6,5 und 8,5 Prozent liegen statt bei zehn bis zwölf Prozent, heißt es von den Stuttgartern.
[…]
Den Umsatz taxiert die Volkswagen-Tochter jetzt ein bis zwei Milliarden Euro niedriger auf 37 bis 38 Milliarden Euro. Im schlechtesten Fall ergibt sich aus den beiden unteren Werten der Prognosespanne ein Betriebsgewinn von nur noch 2,4 Milliarden Euro – nach 5,6 Milliarden Euro und einer Marge von 14 Prozent im Vorjahr.
ein guter kumpel arbeitet hier in leipzig bei porsche und meinte letztens zu mir, dass sie u.a. bald verkürzt arbeiten gehen.
„krise“ liest sich natürlich trotzdem schwer, bei einem betriebsgewinn von nur noch 2,4 milliarden euro.
Mir tun die Aktionäre schon extrem Leid.
Und sich wundern warum wir keine Aktienkultur haben.
Ich liebe deinen Humor einfach xoxo
Ist das so? Ist doch ab unserer Altersschicht abwärts am boomen wie noch nie dank erleichterter Zugänglichkeit und Infos im Internet.
Deutschland immernoch eine extrem niedrig quote an Aktienbesitzern für ein ersteweltland
Hab sogar Telekom Aktien! Die hat die letzten zwei Jahre richtig gut performed!
zeig mal deinen Bugatti
Wo liegen wir denn da so im internationalen Vergleich?
hier geht’s um die Krise in der Automobilindustrie, nicht um deutsches Aktienkaufverhalten.
Aktien- und Cryptobros einfach so nervige Menschen.
Würde an Porsches Stelle auf jeden Fall noch weitere Mio. in ihr peruanisches Projekt stecken, damit sie auch weiterhin an E-Fuels forschen können, um festzustellen, dass sich das ökonomisch gar nicht für sie lohnt.
Sehe schwarz für Porsche, wenn die sich nicht langsam von Verbrenner verabschieden. Oder sie werden nur noch eine richtige Niesche von Zurückgebliebenen bedienen in naher Zukunft.
Was meinst du genau?
Boxster und Cayman sollen dieses Jahr als reines Elektro-Auto kommen.
Taycan und Macan sind Elektro.
Cayenne ist Hybrid und nächstes Jahr soll die Elektro-Variante kommen.
Panamera ist Hybrid und soll geplant ab 2027 voll elektrisch sein.
Einzig der 911 wäre dann übrig.