Krieg in Israel

so ein bisschen verstehe ich die Touristen vor Ort aber schon. Wenn man sagt „hier, registriert euch in Elefand“ und dann aber nichts mehr weiter kommt, würde ich mir auch Sorgen machen. Zumindest klare Empfehlungen oder Ansagen, dass Deutschland keine Sondermaschinen schicken wird und man lieber über den Libanon oder Jordanien etc ausreisen soll.

1 Like

Also ich sehe das auch so, dass solche Ausnahmesituationen nicht einfach zu haendeln sind aber hier wird mir zu sehr von der Couch beurteilt und zu salopp geschrieben.

Die Leute vor Ort nehmen es nunmal so wahr, dass das AA an diversen Stellen hätte besser erreichbar sein hätte müssen. Die Mitbürger vor Ort mussten sich auf einer Webseite beim AA registrieren, Seite natürlich dauerdown. Per Telefon ebenfalls niemand erreichbar. Viele hatten dort eben Todesangst, du bist plötzlich im Kriegsgebiet. Bei meiner Bekannten sind die Raketen in unmittelbarer Nähe in Jerusalem eingeschlagen da der iron Dome nicht alles abfangen konnte. Ich finde, die etwss beschwerliche Lage, das AA zu erreichen passt son bisschen ins deutsche Bürokratentum. Es muss erst anlaufen, aber dann läufts. Wobei die, die nun ausgeflogen wohl 300 euro Pauschale zahlen müssen (lol).

Hier mal von der Bekannten:

"Nur eine beispielhafte Sache: Alle Deutschen, die sich in Israel aufhielten, wurden am Sonntag dringend dazu aufgefordert, sich bei ELEFAND (Krisenliste) zu registrieren. Glücklicherweise hatte ich das relativ früh gemacht, aber von vor 17.50 Uhr bis mindestens 3.00 Uhr nachts war das leider nicht möglich. Seite überlastet o.Ä. Telefonisch war niemand zu erreichen und die Beschwerdemails blieben unbeantwortet.

Unfassbar nach dem dringenden Appell und in dieser Situation."

2 Like

Ja klar, bevor ich in den Libanon (LOL) oder Jordanien mit irgendwelchen Bus Touren reise bleib ich lieber im Bunker in Tel Aviv und Umgebung.
Das Auswärtige Amt hat sogar ne Warnung ausgegeben das man sich aus der Grenzregion Israel - Libanon fernhalten soll.

Völlig falsch, auf der AA stand iirc sogar die Info dass man über Jordanien (Amman) ausreisen soll,aber pass und Bargeld bereithaben soll. So hat es die Gruppe der Bekannten auch gemacht. Ich fände es auch gut, wenn du im Ton sachlich bliebest hier und nicht immer so drüberrollst verbal

1 Like

Libanon sollte es sein. Habs vertauscht !

Korrekt.
AA sagte über Jordanien.
Unsere Techniker sind ebenfalls so ausgereist, alles organisiert von der international assitance App. Ist Pflicht bei unseren beruflichen Auslandsreisen.

Nach Angaben aus Regierungskreisen soll der türkische Präsident Erdogan mit der Hamas über die Freilassung von Geiseln verhandeln. Unterdessen hat sich Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu mit der Opposition auf die Bildung einer Notstandsregierung geeinigt.

Israel bittet Deutschland um Munition für Kriegsschiffe

https://www.handelsblatt.com/politik/international/-israel-krieg-pistorius-israel-bittet-deutschland-um-munition-fuer-kriegsschiffe/29433048.html

Israel hat Deutschland angesichts der Terrorangriffe der Hamas um Munition für Kriegsschiffe gebeten. Das sagte Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) am Donnerstagmorgen am Rande eines Nato-Treffens in Brüssel.

Israeli cabinet debating 2 Gaza options:

  1. Aggressive invasion followed by IDF exit, creation of buffer zone.
  2. Full takeover, IDF remains in Gaza after war ends.
    Most cabinet ministers currently prefer option 2

Immerhin.

Schwierige Sache mit der Schiffsmunition finde ich.

Keine Ahnung warum du jetzt mit 100k ankommst. Wenn du die Zahl kennst solltest du ja auch wissen, dass die allermeisten von den 100k sind Deutsch-Israelische Doppelstaatler sind und das Land gar nicht verlassen wollen. Die wirkliche Zahl Deutscher, die das Land verlassen wollen ist laut Auswärtigem Amt bei ca. 4500. In der Praxis wohl weit mehr. Aber warum es da nichts bringen soll, zuerst die Schulklassen selber auszufliegen, leuchtet mir nicht so recht ein. Vor allem versuchen diese ja sowieso in Eigenorganisation das Land so schnell wie möglich zu verlassen oder mit Hilfe ausländischer Behörden. Ist ja nicht so, dass alle brav warten bis Deutschland eine Woche später irgendwann mal Linienflüge organisiert hat.

Dass ein Militärflieger, der nur 200 Kinder abholt zu einem „netten Chaos“ führe, ist ja auch erstmal nur eine Behauptung. Ich behaupte dagegen das Gegenteil. Die Leute sehen das etwas passiert, was in ungewissen Zuständen durchaus einen positiven Effekt hat. Schulklassen versuchen nicht auf eigene Faust das Land zu verlassen. Ich behaupte es würde das Chaos verringern.

Dass man nur begrenzte Kapazitäten hat und sich zunächst um die Kinder und Jugendliche kümmert und ausfliegt, wird schon jeder nachvollziehen können, wenn man das vernünftig kommuniziert. Ohne dass es da jetzt zu einem Aufstand Deutscher Urlauber kommt und sie versuchen das Flugfeld zu stürmen.

3 Like

2-3 Tage also eine Woche? Ja ich weiß, Zeit ist relativ.

Und die 100k sind durchaus berechtigt zu erwähnen. Sobald ich deutscher Staatsbürger bin habe ich das Recht auch nach Deutschland einzureisen und in solchen Krisensituationen muss mir der Staat auch helfen.

Ich bin da eher bei Killa.
Klar sehen die Leute dann das da 100-200 Kinder abgeholt werden aber die Menschen sind da alle gut im Stress und handeln nicht zwingend rational.
Da wirds mehr als genug Leute die dann definitiv Stress machen warum Sie denn nicht zuerst ausgeflogen werden usw.

Frauen und Kinder zuerst tangiert keinen der unter Strom steht und irrational handelt :frowning:

1 Like

Warum sollten Frauen in der heutigen Zeit bei Evakuierungen weiterhin bevorzugt werden?

1 Like

Weil sie Kinder kriegen können und im Kriegsfall regelmäßig mit Vergewaltigung und anderen unaussprechlichen Konsequenzen rechnen müssen, wenn sie gefangen genommen werden. Also sind sie in einer höheren Risikoklasse.

8 Like

Das Frauen und Kinder zuerst ist halt so ein Mythos, weil bei einigen Bekannten Unglücken wie z.b. der Titanic so gehandelt wurde. Man evakuiert nach Hilfsbedürftigkeit und da stehen Kinder durchaus noch recht oben auf der Liste. Frauen per se aber nicht.

Ich bin da auch eher bei KiLLa. Als ob Mensch rational denkt, wenn er die Chance hat, als erstes aus dem Land geschafft zu werden, in dem Krieg herrscht. Klar wird es Menschen geben, die ruhig bleiben - aber eben auch jene, die alles tun, um in den Flieger zu kommen. Wieso also überstürzt EINE Maschine schicken?

Von 5000 derzeit registrierten Ausreisewilligen haben 2000 einen Platz im Flugzeug bekommen. Es gab Bustransfers nach Jordanien und zuletzt wohl auch eine Fähre nach Zypern.

Andere Länder haben die gleichen Probleme: Eine undurchsichtige Sicherheitslage.

Nochmal ein Statement von der Luftwaffe warum die Lufthansa und nicht die Luftwaffe die Rückholaktionen vollzieht.

Ist halt nur doof, wenn Lufthansa ihren Flugverkehr einstellt. Da bringt die Assertion, dass keine Gefahr für den zivilen Flugverkehr bestand auch wenig.

Evtl stellt die Lufthansa schon allein deshalb den Betrieb ein, weil kein Schwein mehr nach Israel fliegen möchte? Für das AA fliegen sie ja.

Mal was positives:

Sorry falls schon gepostet. Fande es erwähnenswert.

1 Like