Krieg in Israel

Orban und Netanyahu sind Buddys. Da hast du dir absolut den falschen ausgesucht. In Europa sollte Netanyahu auf jeden Fall Irland oder vielleicht sogar Spanien und Frankreich meiden. Da würde ich zumindest den Funken einer Möglichkeit sehen, dass sie den Haftbefehl versuchen könnten umzusetzen.

Am Ende spielt es leider eh keine Rolle, anders wie wir es uns im Westen gerne einreden liegt es nicht an einer Regierung, Koalition oder einem Ministerpräsidenten. Die israelische Bevölkerung ist sich leider relativ einig wenn es um Gaza und Palästina geht.
Der Unterschied zwischen Regierung und Opposition ist nur die Priorisierung der Befreiung der Geiseln und wie öffentlich und vollmundig man die Siedler unterstützt.

1 Like

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man es dazu kommen lässt und netanyahu selbst in die eu reist.

wenn ein westliches icc mitglied den haftbefehl nicht vollstreckt, wäre das doch das ende des völkerrechts. das letzte jahr hat dem bild einer „regelbasierten weltordnung“ in der zweiten und dritten welt doch sowieso schon nachhaltig geschadet.

ich bin da zynisch. die regelbasierte weltordnung war schon immer ein scam und entscheidungen vom icc werden nur dann ernst genommen, wenn es um feinde vom westen geht.

in ländern wie deutschland wird man noch lange versuchen den anschein zu wahren, aber besonders leute wie trump und netanyahu kümmern sich nicht darum. ich wette sie werden die restlichen länder dazu zwingen weg zu schauen.