Krieg in Israel

„…weiterhin volle Solidarität mit Israel“
sollte vielleicht in gewisser Hinsicht nicht mehr benutzt werden.
Verteidigung - JA
alles andere : :face_with_raised_eyebrow:

Die nationalistisch-religiöse Jugend in Israel.
Die geäußerten Ansichten sind glaube ich ein guter Indikator, wohin sich die aktuelle israelische Regierung bewegen wird.

Wenn die Internationale Gemeinschaft irgendetwas taugt, haut man entweder den Israelis endlich mal richtig auf die Finger oder man überlegt sich, wie und wohin man die Palästinenser evakuiert, bevor es keine mehr gibt.

Habe da schlechte News für dich.

1 Like

die internationale gemeinschaft schaut seit jahren weg und fasst israel mit samthandschuhen an.

Es bewegt sich was.

Die Frage ist wohin

Spricht im Moment dafür, dass die Rechtskonservativen weiter erstarken und Netanyahu Opposition in der Regierung ausschaltet. Er will ja den totalen Sieg

4 Like

Ich befürchte das schlimmste für die Palästinenser.

Ich auch. Können sie sich auch unter anderem bei ihren Glaubensbrüdern in den USA bedanken.

Palästinenser selber Schuld.

ist das Sarkasmus?

Ja natürlich. Ein ganzes Volk in Sippenhaft zu nehmen ist mir eher fremd außerhalb des Sarkasmus.

Ich halte jetzt einen Krieg mit dem Iran für nicht mehr ausgeschlossen.

1 Like

Die Trumpwahl könnte zudem die Lage weiter eskalieren, wenn er im Amt ist.

Die Brandherde in der Welt kühlen einfach gar nicht ab zz.
Man kann nur hoffen, dass genügend Druck aus der israelischen Bevölkerung kommt.
Danach sieht es ja aber auch nicht aus.

Da Netanjahu und Trump Buddies sind erwarte ich, dass er ihm freie Hand lassen wird. Einzige Rettung wäre hier ironischerweise Putin. Russland hat an sich kein Interesse an einem Regime Change im Iran.

Alter was muss ich hier lesen…

Was ich bemerkenswert finde ist die Diskrepanz zwischen dem was bei den Zahlen der Toten angegeben wird. Ob 8.000 oder 40.000 ist schon ein krasser Unterschied.

da ist keine diskrepanz.

der UN bericht widerspricht der zahl von 40.000 nicht. er zitiert sogar die lancet studie von vor ein paar monaten, die durch die langzeitfolgen des konflikts (unterernährung, krankheiten, keine medizinische versorgung etc.) 186.000 tote aufwärts prognostiziert.

die UN sagt, dass sie nur begrenzt zugang zum gazastreifen hat und die 8.000 sind nur die toten, die die autoren selbst mit alter und geschlecht sicher bestätigen konnten.

die israelische regierung widerspricht den zahlen zwar öffentlich nach wie vor, in internen meetings und bei den geheimdiensten arbeitet man dort aber selbst mit den zahlen.

30.000 tote hat israel im mai auch selbst bestätigt.

But figures cited by Prime Minister Benjamin Netanyahu of Israel are not drastically different from those used by the United Nations. He said last week that Israeli forces had killed about 14,000 Hamas combatants and 16,000 civilians, for a total of around 30,000, without elaborating on the source for those numbers.

https://www.nytimes.com/2024/07/25/world/middleeast/gaza-death-toll-israel-war.html

https://www.nytimes.com/2024/05/14/world/middleeast/un-gaza-death-toll-women-children.html

3 Like

Nimrod Flaschenberg

The Israeli government is now saying clearly to the Israeli press that its policy is permanent reoccupation of the Gaza Strip. It is doing so before Trump assumes office to take the option of retreat off the table. The region to the north of Netzarim is set for settlements.

Netzarim Corridor

The Netzarim Corridor [1] is a zone of occupation that Israel has set up in the Gaza Strip during the ongoing Israel-Hamas war.[2] The corridor, which splits the Gaza Strip down the middle, is located just south of Gaza City and stretches from the Gaza-Israel border to the Mediterranean Sea.[3] According to the Institute for the Study of War, in July 2024 Israel increased the width of the corridor from 2 km to 4 km.[4] The corridor is named for the site of the former Israeli settlement that it includes.[5]

1 Like

hat in Europa sowieso keiner Eier zu, den durchzusetzen. Außer Orban vielleicht.