Krieg in Israel

also einfach geschehen lassen oder? und sich nicht wehren? wir reden hier von Pagern, keine Ahnung wie es dir geht, aber ich trage sowas in der Regel nicht am Mann, du Experte.

Nach der Logik wäre Terror und Gewalt auch gegen Zivilisten okay, wenn man sich wehrt? Würde diese Logik dann auch für Palästinenser gelten? Ich frage, weil meine Erfahrung sagt mir, dass das eben nicht so ist.

4 Like

Ist halt wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen, es geht hier, nochmal, um Pager die ein „Zivilist“ generell nicht bei sich tragen sollte.
Das Problem in Gaza ist nach wie vor die Hamas, kein jüdischer Staat.

Von dem was man bei Al Jazeera und Co. liest, hat die Hisbollah Pager bei einem Unternehmen gekauft, dass vom israelischen Geheimdienst aufgesetzt wurde. In den letzten Monaten wurden wohl sehr viele neue Pager geliefert

Israel hat, wenn Sie es waren, damit einfach noch mal jedem vor Augen gerufen, dass ein Engagement im Terrorismus auch Konsequenzen hat. Egal wie sicher man sich fühlt oder wie gesellschaftlich akzeptiert es ist

Auch selten dumm von der Hisbollah, solche elektronischen Geräte extra als Alternative zu Smartphones zu nutzen, aber dann nicht zu prüfen

3 Like

Auf telefonische Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur erklärte Gold Apollo, dass eine in Ungarn ansässige Firma die Funkgeräte entworfen und gefertigt habe.

Viele der Pager stammten aus einer Lieferung, die die Hisbollah-Miliz in den vergangenen Tagen erhalten habe, berichtet das »Wall Street Journal« unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen.

Israelische Agenten hätten die in Taiwan hergestellten Geräte vor der Ankunft im Libanon abgefangen und mit jeweils etwa 25 bis 50 Gramm Sprengstoff bestückt, berichtete die »New York Times« unter Berufung auf amerikanische und andere Behördenvertreter, die über die Operation informiert worden seien.

Nach Informationen des US-Nachrichtenportals »Axios« legten die Explosionen auch einen wesentlichen Teil des militärischen Kommando- und Kontrollsystems der Hisbollah lahm.

Wen hat es denn erwischt? Den politischen oder militärischen Arm der Hisbollah? Wenn es lediglich Letzteres war, halte ich die Zielauswahl für nachvollziehbar.

Durch die Bank weg jeden eben, der so einen Pager bei sich hatte. Mutmaßlich hauptsächlich der militärische Arm, interessanterweise auch den iranischen Botschafter im Libanon (wer hätte gedacht, dass der iranische Botschafter den Pager einer Terrororganisation bei sich hat zwinker zwinker) und leider natürlich auch Kollateralschläden.

Es war angeblich nicht der Botschafter selber sondern jemand vom Sicherheitspersonal der den Pager hatte.

1 Like

Alles klar, danke dir. Kam im ursprünglichen SPON Artikel anders rüber

Diversen Meldungen nach fliegen jetzt die Funkgeräte der Hisbollah in die Luft.

Erst die Pager und jetzt die Walkie Talkies. Israel will es wohl wissen.

Am Ende brichst du die Leute einfach auf psychologischer ebene wenn du angst haben musst den kühlschrank zu öffnen oder nach ner sitzung zu spülen.

Ist vor allem auch spannend, wer da jetzt so geoutet wird.

Netanyahu will den Krieg mit allen Mitteln im Norden oder? Kann wohl ohne politisch nicht überleben

Ich frag mich ja warum die jetzt über Nacht nicht mal ihre Technik gechecked haben. Zumindest mal alles was so am Mann trägt.

„oh gestern sind unser Pager explodiert aber die Walkie Talkies die wir seit paar Monaten nutzen sind bestimmt safe“

Was ist denn für dich Krieg? Seit dem 7.10.2023 gab es fast keinen Tag an dem keine Raketen vom Libanon auf Israel geschossen wurden.

Ich hasse die rechten Politiker um Netanjahu und ich wünschte die Massenproteste in Israel führen zu einem schnellen Regime Wechsel aber Netanjahu zu unterstellen, er würde einen Krieg provozieren, halte ich irgendwie für ne ziemliche Verdrehung der Realität.

Außer du meinst mit Krieg eine Full scale Invasion.
Für mich jedoch ist bereits Krieg zwischen Libanon und Israel aus oben genannten Gründen

7 Like

Ja natürlich hast du recht, es ist basically schon ein Krieg, aber eben nicht offiziell, mit evtl zusätzlicher mobilmachung.
Invasion(zmd dauerhafte Besetzung) glaub ich nicht, es geht eher darum die Hisbollah im gleichen Ausmaß zu bekämpfen wie die Hamas. Geht ja immer mehr in die Richtung, ich glaube halt, dass Netanyahu die Konfrontation sucht auch längerfristig. Die Regierung ist ja eig kompletter Quatsch wenn sie sich nicht mit dem kriegskabinett legitimieren würden. Wenn es das nicht mehr „braucht“ gehen auch die Ermittlungen etc gegen ihn weiter sowie entsprechende Neuwahlen, die er glaub ich nicht gewinnen würde. Dazu auch berichte, dass die Hisbollah innerhalb der nächsten 4-5jahre soweit aufgerüstet sind, dass Israel eine offene Konfrontation nicht mehr unbedingt gewinnen würde.

„Wir treten in eine neue Phase des Krieges ein, die uns Mut, Entschlossenheit und Ausdauer abverlangt“, sagte er in einer Rede auf einem Luftwaffenstützpunkt. Nach dem monatelangen Krieg gegen die militant-islamistische Hamas im Gazastreifen verlagere sich der Schwerpunkt durch die Umleitung von Ressourcen und Kräften in den Norden, sagte er.

Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat erst vor einigen Tagen versprochen, die Voraussetzungen für die Rückkehr der Vertriebenen zu schaffen. In einer kurzen Videobotschaft wiederholte er dieses Ziel noch einmal. „Ich habe es schon einmal gesagt: Wir werden die Bürger des Nordens in ihre Häuser in Sicherheit zurückbringen, und genau das werden wir auch tun“, sagte er in der Ansprache, ohne weitere Einzelheiten zu nennen.

Wenn die Vermutungen stimmen, kannst du nichts prüfen. Angeblich sind es bei den Pagern die Akkus gewesen. Da war wohl flüssiger Sprengstoff im geringer Menge drin.

Was denn einfach geschehen lassen? Wie viele von den über 3000 Verletzten sind denn nachweislich Hisbollah-Anhänger.

Mich erschreckt gerade die neue Dimension, die dieser Krieg annimmt.
Meiner Meinung nach müssen diese Art von Supply Chain Attacken als Kriegsmittel geächtet werden. Heute sind es die Pager lupenreiner Terroristen und in 20 Jahren verbauen überspitzt gesagt Despoten Sprengstoff in 90 % der Smartphones ihrer Bevölkerung.

In der Genfer Konvention 1980 wurde diesbezüglich beschlossen

Sprengfallen dürfen in einigen Fällen nicht installiert werden (z. B. Tote oder verletzte Personen, Kinderspielzeug, Lebensmittel)

Ob heutzutage sowas wie Pager, Smartphones und allgemeine Kommunikationsmedien in diese Kategorien fallen würden, muss jeder selbst bzw. die „Weltgemeinschaft“ entscheiden. Meiner Meinung nach aber eher schon.

Und warum man in der Region nicht unbedingt geortet werden möchte, liegt auch daran, dass man als false positive ein militärisches Ziel werden könnte und damit auch sein Umfeld und seine Familie gefährdet.

Ironischerweise ist in diesem Fall genau das Gegenteil passiert. Ich vermute, dass viele von diesen Geräten im Beisein von Unschuldigen explodiert sind.

Mir macht diese Art der Kriegsführung und ihre Normalisierung aktuell mehr Sorgen, als dass der Iron Dome noch X mehr Raketen mehr pro Tag abfängt.

4 Like