Krieg in Israel

seit wann sind Progressive so obrigkeitshörig? UN, Völkerrecht und alles was daran hängt, sind doch kein vollständiger ethisch-moralischer Kompass, sondern eine Schlichtungsinstanz, die versucht, den kleinsten gemeinsamen Nenner zwischen den Stakeholdern auszuloten, insbesondere den Vetomächten.

Der aktuelle kleinste gemeinsame Nenner in der Palästinafrage ist halt, dass der Nahostkonflikt Israels Problem ist. Nicht mehr und nicht weniger sagt uns diese „höchste internationale Instanz“

1 Like

das ist jetzt das zweite oder dritte mal, dass du aus der richtung „du als progressiver“ versuchst zu argumentieren. es ist für die sache doch vollkommen egal, wo ich ansonsten politisch stehe.

und davon ab, ja ich finde das völkerrecht gut.

1 Like

ich hoffe dass niemals ein deutscher soldat für den schutz israels kämpfen muss. keine ahnung wie man so etwas überhaupt fordern kann. kein deutscher ist israel etwas schuldig

Eine bizarre Argumentation? Ist man nur dann wirklich Punk-Rock, wenn man dem Internationalen Gerichtshof so richtig schön den Stinkefinger zeigt oder was?

Die eingebrachten Klagen kamen auch nicht aus dem Nichts, sondern sie waren Teil eines Versuch den Angriff auf Gaza zu unterbrechen oder ihn zumindest öffentlich zu ächten.

Wir sind mit Israel verbündet, natürlich könnten wir das tun und es hat auch nichts mit Schuld zu tun.

1 Like

ich kenne kein bündnis zwischen der brd und israel. hab ich da etwas verpasst? die pro-israelische haltung begründet sich lediglich aus der historie. aktive militärische unterstützung für einen staat, der unzählige internationale rechte mit füßen tritt lehne ich ab

Oder es begründet sich z.B. damit, dass Israel täglich von Terroristen mit Raketen beschossen wird. Oder damit, dass die Vernichtung Israels ein zentrales Narrativ der iranischen Politik ist.

Sprach der Erdogan Fanboy. Kannste dir nicht ausdenken.

11 Like

War unterwegs, deshalb die späte Antwort. Natürlich kann man das als Feldzug bezeichnen, der hat aber auch eine Vorgeschichte und kommt nicht aus dem Nichts.

okay. und wie stehst du zu erdogan?

Hoffe dass Irans unmittelbar bevorstehender Angriff mit Hilfe der USA abgewehrt werden kann und es dann dabei bleibt…

Dort wird sich kein Machthaber die Demütigung des Jahrhunderts und das Ende seines Regimes abholen wollen, indem er versucht gegen Israel zu marschieren. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man Israel in einem Abnutzungskrieg mit irregulären Streitkräften zu verwickeln und aufzureiben versucht. Ehrlich gesagt juckt es ja eh keinen da unten, was mit den Palästinensern passiert und Iran selbst hat so viele sunnitisch geprägte Todfeinde dort unten, dass auch dort vermutlich keine ernstzunehmenden Koalitionen geschmiedet werden.

Was sich eventuell damit begründet, dass sie internationales Recht mit Füßen treten und Gewalt gegen Zivilisten okay finden? Bezogen auf die Raketen von Terroristen.
Es ist.ein Teufelskreis und die Israelis sind nicht ganz unschuldig an dem ganzen

Ich glaube, Erdogan ist hier nur ein Scheinriese. Plustert gern nach außen und sagt, was innenpolitisch gerade opportun ist. Sitzt aber irgendwie zwischen allen Stühlen – was insofern gut ist, weil er/die Türkei für alle Seiten ansprechbar ist, ohne das Gesicht zu verlieren. Wenn’s aber hart auf hart kommt und Uncle Sam den Finger hebt, macht Erdogan, was ihm nahegelegt wird.

puh, da wäre ich mir nicht so sicher. wer netanyahu mehrfach mit hitler vergleicht und die hamas offenkundig unterstützt, hat sich den ein oder anderen partner im westen nachhaltig vergrault. ganz zu schweigen vom handel mit israel selbst, die ja durchaus gar nicht so irrelevant für türkei waren

1 Like

erschütternd und zeigt deutlich die denke vieler hochrangiger staatsleute in israel

Smotrich ist auch kompletter Hardliner, is einfach ne Farce was sich Netanyahu da für leute in die Regierung geholt hat um seine Macht zu sichern bzw knast zu entgehen.

Steht dem ultra fascho Ben gvir in nichts nach

USA bringt sich schon mal in Stellung

Wenn du wüsstest, an wen wir sonst noch so Waffen liefern…

Ist Israel geopolotisch tatsächlich so wichtig für die westliche Welt, dass man solches Unrecht duldet? Also warum gibt es zum Beispiel kein Handelsembargo oder ähnliches? Es ist alles immer so inkonsequent. Entweder man zieht es konsquent durch gegen Staaten die gegen internationale Rechte verstößt Restriktionen durchzusetzen oder eben nicht und lässt auch das Embargo gegen Russland. Super inkonsequent. Die Bevölkerung in Israel Libanon und Palästina tun mir einfach nur leid.

Israel ist halt die einzige Demokratie und kein Gottestaat, das will man in der Region gerne erhalten haben

1 Like