Krieg in Israel

wer aus der deutschen geschichte gelernt haben will, dass man einer rechtsextremen israelische regierung bei ihren feldzügen quer durch den nahen osten und über alle internationalen rechtsnormen hinweg, militärischen beistand geben sollte, hat aus der deutschen geschichte gar nichts gelernt.

4 Like

erklär das mal.

allein aus dem kopf fallen mir jetzt angriffe in einer botschaft in syrien, mehrere im iran (eigentlich seit jahren immer wieder) und im libanon ein.

Das sind dann also Feldzüge für dich?

betrachte es als literarische freiheit des autors. geht der „krieg“ in gaza als feldzug durch?

finde das tbh ziemlich das schwächste das ich je von ihm gesehen habe.

False Balance zieht sich durchs ganze Video, indem er auf der israelischen Seite ausschließlich irgendwelche orthodox-religiösen Nutcases hervorhebt, die es natürlich gibt, aber nicht Israels Mehrheitsgesellschaft repräsentieren, der mit großem Abstand gefestigsten Demokratie im Nahen Osten. Und auf der anderen Seite kein Wort über palästinensische Vernichtungsphantasien+Praxis jüdischen Lebens, die in beiden existenten politischen Vertretungen der Palästinenser, Hamas und Fatah, in der Gründungscharta festgehalten werden.

Am Ende lebt sein Narrativ von mächtig klingenden Vokabeln wie Apartheit und Besatzung, die selbst dann nicht funktionieren, wenn man die 1947er UN Resolution als heiligen Gral verehrt und sämtliche historische Ereignisse seitdem inklusive der zwischenzeitlichen Verwaltung des Westjordanlands durch Jordanien und den 6-Tagekrieg ausblendet. Immerhin hat er es im Gegensatz zu anderen möchtegernintellektuellen US-Wirrköpfen von Judith Butler bis HasanAbi geschafft, nicht von einem Völkermord zu sprechen und die Hamas als Freiheitskämpfer zu bezeichnen. Ein Pluspukt.

Der obligatorische Videoausschnitt von Al Jazeera aka Katarischer Staatspropaganda ohne Kennzeichnung und hinten raus die casual Holocaustrelativierung „never again“ dürfen dafür natürlich nicht fehlen.

Einen gangbaren Pfad zur Lösungsfindung, wie man die Westbank in eine Selbstverwaltung überführen kann, die nicht sofort unter Kontrolle von Iran+Katar mit Hisbollah und Hamas als Proxys zu einem Sharia-Kalifat und Terror-Einfalltor mitten ins Zentrum Jerusalems wird, hat er außer Kindergartenschmollerei á la „Eiscremeverkauf boykottieren“ natürlich auch nicht anzubieten.

Mit seiner Verantwortung sollte man dann vllt lieber gar nix zum Nahostkonflikt machen, bevor man sich mit so einer einseitig unterkomplexen Darstellung blamiert.

1 Like

Ich empfinde es sehr zurückhaltend und vorsichtig.

2 Like

die rechtsextremen siedler sind teil der regierung und stellen z.T. die minister mit verantwortungsbereichen für genau diese besetzten gebiete.

… die der icj - das höchste gericht für internationale angelegenheiten dieser art - jüngst vor ein paar tagen genau so bestätigt hat.

im ernst. die icj entscheidung ist hier im thread, vielleicht 10 posts oder so weiter oben. wie kann man dann ernsthaft so argumentieren?!?!?!

2 Like

als Progressivem könnte einem auch mal ein Licht aufgehen, wenn man sich aus Opportunismus auf die Seite des iranischen Mullah-Regimes manövriert. Dazu muss man Netanyahu nicht ansatzweise gut finden, um zu merken, das man da gewaltig falsch abgebogen ist.

1 Like

ich stehe auf gar keiner seite und fühle mich dort, wo ich stehe, sehr wohl.

ich muss weder die mullahs noch israels regierung verteidigen.

sei dir gegönnt, ist natürlich sehr bequem

bringt bloß in der Realität auch nix.

Die Logik funktioniert so gar nicht. Was bringt es dem schwulen Palästinenser wenn er bombardiert oder aus seinem Haus vertrieben wird?

Wir können über die Nuancen ja gerne anfangen zu diskutieren, aber dafür müssten erstmal Menschen aufhören zu sterben und es einen Plan zum Ende der Besetzung geben.

1 Like

Ende der Besatzung hat es vor 20 Jahren in Gaza gegeben. Hat uns eine komplett hamasindoktrinierte Bevölkerung und den 7. Oktober gebracht.

Ein Urteil, das Israel die alleinige Verantwortung für den Status Quo zuschiebt und in der Folge von Israel erwartet, den Nahostkonflikt im Alleingang zu lösen, kann man wohl kaum ernst nehmen, wenn man eine auch nur halbwegs neutrale Perspektive auf das Thema hat

3 Like

Das bezog sich in dem Fall auf das Westjordanland, aber auch Gaza war rein Völkerrechtlich weiterhin besetzt. Israel hat den Zugang von allen Waren inkl. Lebensmitteln, Wasser und Strom kontrolliert und konnte immer militärisch eingreifen.

1 Like

dazu noch:

die sind übrigens ein grund, warum in israel in jüngster vergangenheit so „gern“ - 5 mal zwischen 2019 und 2022 - gewählt wird.

erst vor einem jahr und auch jetzt wieder gab es riesige proteste gegen die „verfassungsreform“.

vor ein paar tagen haben rechtsextreme aktivisten - angeführt u.a. von parlamentsmitgliedern - versucht ein militärgefängnis zu stürmen und israelische soldaten, denen folter vorgeworfen wird, zu befreien.

die idee, dass der extremismus der siedler und anderer rechtsextremer nicht schon längst weit in die politik und gesellschaft dort reicht und an der demokratie kratzt, ist eine traumvorstellung.

Ja eben. In Israel sitzen folternde Soldaten im Gefängnis und Befreiungsversuche werden gestoppt. In Gaza werden Massenmörder und Vergewaltiger als Volkshelden gefeiert und Angehörige von Selbstmordattentätern bekommen eine großzügige aus UN-Hilfsgeldern finanzierte Witwenrente. Für mich schon ein relevanter kultureller Unterschied, der ganz gut zeigt, mit welcher von beiden Seiten man lösungsorientiert arbeiten kann (idealerweise natürlich mit einem anderen Präsidenten als Netanyahu).

5 Like

wenn wir jetzt an dem punkt sind, an dem die höchsten internationalen instanzen angegriffen werden, erinnert mich das an einen schönen kommentar, den ich letztens gelesen habe:

„wenn das eigene idealbild von israel auf die realität trifft, ist das für viele deutsche ein schmerzhafter prozess.“

und damit sind wir wieder an diesem Punkt:

Glaub wir sind schon lange an dem Punkt vorbei, an dem man diplomatisch noch etwas erreichen kann.
Netanyahu will keinen Geisel Deal um seinen Machterhalt zu sichern (bzw er „braucht“ den Krieg) und lässt es imo bewusst auf eine Eskalation ankommen. Auf der Gegenseite haste die Hamas, die Israel erklärterweise zerstören will, Iran, welche dasselbe Ziel verfolgen und im Libanon die vom Iran finanzierten Hisbollah, die ebenfalls entsprechendes Ziel haben. Dazu kommt ein Erdogan, der offen mit militärischem Eingreifen droht. Wüsste nicht, wie man hier jemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen will. Selbst wenn es jetzt einen Waffenstillstand gibt, wie soll denn die Zukunft aussehen? Hamas (oder random andere Terrororganisation) würde die Kontrolle übernehmen und wir haben wieder den Status vor dem 7. Oktober, welcher vmtl auf einen neuen 7. Oktober hinauslaufen wird.
Wenn beide Seiten so religiös fanatisch zerfressen sind und sich zum Ziel setzen die jeweils andere Seite auszulöschen - sry, für mich gibts da keinen Weg, der nicht auf einen größeren Krieg in Nah-Ost hinausläuft. Die letzten Monate haben das alles beschleunigt, aber auch davor waren die Zeichen recht deutlich auf Konfrontation

3 Like

Also erstens werden aktuell Menschen vertrieben und mit staatlicher Unterstützung Siedlungen gebaut, wie man in dem Video von John Oliver sehen kann und zweites klingt deine Beschreibung nicht nach der Zweistaatenlösung und echter Selbstbestimmung / Souveränität.

1 Like