Krieg in Israel

Israel muss seine Offensive in Rafah im südlichen Gazastreifen dem Internationalen Gerichtshof zufolge sofort beenden. Die humanitäre Lage in der Stadt sei „katastrophal“. Damit dürfte der weltweite Druck auf Israel steigen.

2 Like

https://twitter.com/manniefabian/status/1794686407837139004?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1794686407837139004|twgr^866052044d7ce35b61f66a5bfeecffac77e95e4e|twcon^s1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fpolitik%2Fgaza-krieg-raketenalarm-in-tel-aviv-66531a14472ec65376a10143

Hamas feiert wieder Raketen auf Israel. Anscheinend aus Rafah heraus.

So viel zum Thema Waffenruhe und keine Intervention Israels auf Rafah

Sorry für bi.ld Link

Bessere Quelle

ich weiß nicht so richtig, was man erwartet hat.

die hamas mit waffengewalt zu besiegen hat die letzten 30 jahre nicht funktioniert und wird es wahrscheinlich auch die nächsten 30 jahre nicht. die hamas ist eine idee und was dort gerade passiert - wie man es auch immer bewerten will - wird in der region nur zu noch mehr radikalität führen. und wenn es nicht die hamas ist, dann ist es eine andere, neue gruppierung. :man_shrugging:

außerdem brauchen die rechtsextremen teile der israelischen regierung einen buh-mann wie die hamas, auf den man zeigen kann, damit der westen nicht so kritisch auf besatzung, ethnisch-motivierte vertreibungen und gewalt im westjordanland blickt.

als preis sind zehntausende frauen und kinder tot und israel hat enorm viel vertrauensvorschuss im westen und im rest der welt verspielt.

2 Like

Wie Biden ziemlich zu Beginn riet:
“Don’t make the same mistake we did.”

1 Like

Laut der Hilfsorganisation Roter Halbmond sollen bei einem Angriff Zelte geflüchteter Zivilisten in Rafah getroffen worden sein. Mindestens 22 Menschen seien ums Leben gekommen. Israel bestätigte Luftangriffe auf Hamas-Terroristen in Rafah.

Bei einem israelischen Luftangriff sind nach Angaben der palästinensischen Sektion der Hilfsorganisation Roter Halbmond Zelte geflüchteter Zivilisten getroffen worden. Auf der Plattform X hieß es, es habe bei dem Bombardement am Sonntag nordwestlich der Stadt Rafah zahlreiche „Märtyrer und Verletzte“ gegeben.

Der Rote Halbmond erklärte, das getroffene Gebiet sei eine der ausgewiesenen humanitären Zonen für jene, die wegen der israelischen Kampfhandlungen zur Evakuierung gezwungen gewesen seien. Die Angaben der Helfer lassen sich zurzeit nicht unabhängig überprüfen.

Krieg im Nahen Osten: Roter Halbmond meldet Tote nach Angriff in Rafah | tagesschau.de

PRCS auf X: „Palestine Red Crescent ambulance teams transported several martyrs and wounded individuals as a result of the occupation’s targeting of displaced persons’ tents in the Tel al-Sultan area, northwest of #Rafah. :camera:Filmed by PRCS volunteer: Mohammed Saqer #IHL https://t.co/cJf0SNt4QZ“ / X

Wäre immer vorsichtig hier Quellen zu posten, die von Märtyrern reden

3 Like

Selbe Quelle wurde bei der Tagesschau auch angegeben

soweit ich weiß bezeichnen so gut wie alle palästinensischen quellen, von eher säkulär bis streng religiös, alle toten im konflikt mit israel als „märtyrer“. würde da auf den begriff nicht so viel geben.

2 Like

hoffentlich macht den haag bei netanyahu ernst

wie beim hamas-typen halt

Immernoch zwei verschiedene paar Schuhe IMO

4 Like

Die Politikerin Díaz hatte zuvor in einem auf X geposteten Video am Ende gesagt: »Palästina wird frei sein vom Fluss bis zum Meer.«

Weiß nicht was ich davon halten soll tbh…

Was Frau Diaz da geäußert hat ist für mich nicht zu entschuldigen. Was Herr Katz und Konsorten da veranstalten ebenso.

Naja, finde ich eigentlich recht einfach. Ob man Palästina anerkennen soll, darüber kann man diskutieren. Es gibt sowohl Argumente dafür aber auch dagegen.
Der Slogan „vom Fluss bis zum Meer“ ist aber ganz klar antisemitisch, da sollte es keine 2 Meinungen geben. Wenn das die stellvertretende Ministerpräsidentin in Spanien so gesagt hat, müsste sie zurücktreten (werden).

2 Like

das solltest du dem amtierenden israelischen minister für energie und infrastruktur vielleicht mal mitteilen, damit er aufhört, diesen zu verwenden.
kann natürlich auch sein, dass der antisemit ist. :man_shrugging:

https://x.com/elicoh1/status/1793261698511405274

spoiler:
es kommt, wie bei so vielem, auch auf kontext und intention an, wie die parole verwendet wird.

Ich weiß nicht, was du an Kontext erwartest. Die spanische stv. Ministerpräsidenten hat laut dem Spiegelartikel gesagt: „Palästina wird frei sein vom Fluss bis zum Meer.“

Also nochmal: Das ist ganz klar antisemitisch.

4 Like

es ist mir angesichts tausender bis zehntausender toten auf allen seiten ein bisschen sehr zu doof, noch ausschweifend über irgendwelche slogans zu diskutieren, deshalb wird das mein letzter post zum thema:

angesichts der campus-demonstrationen in den usa haben - vor allem auch die jüdischen aktivisten, die das dort gerufen haben - erklärt, dass sie damit ein freies leben für alle menschen in der betroffenen region - in welcher staatlichen form auch immer - verstanden haben wollen. das war für mich zufriedenstellend und plausibel.

am ende sind mir irgendwelche slogans aber ziemlich wurst. die extremen rechten in israel werden sowieso jeden einen antisemiten nennen, der nicht mit ihnen übereinstimmt. :man_shrugging:

Ach bitte, ich nehme dir nicht ab, dass du nicht weißt, dass das nicht „irgendein Slogan“ ist, sondern ganz klar die Existenz Israels in Frage stellen soll. Es gibt eben Slogans, die harmlos klingen aber eine ganz andere Bedeutung haben.

Natürlich ist es auch richtig, dass Kritiker der israelischen Politik oft auch zu unrecht als antisemiten bezeichnet werden. Aber das hat ja mit dem konkreten Fall hier nichts zu tun

Edit: Du hast aber schon recht, der Slogan wird auch von israelischen Rechten benutzt, um den Staat Palästina bzw. die Zweistaatenlösung abzulehnen. Das ist natürlich auf der gleichen Stufe zu sehen

1 Like

Ging mir in dem Falle auch eher um die Verwendung des Slogans in dem Kontext der Anerkennung (da hab ich nichts „gegen“ auch wenn diskutables Timing) und dass es eine recht hochrangige Person gesagt hat.