Krieg in der Ukraine

schonmal was von ehre und stolz seinem land gegenüber gehört?
ich glaub das verhältnis der russen zum eigenen land ist nicht ansatzweise mit dem zu vergleichen, was wir darunter verstehen.
von daher kämpfen viele vermutlich aus anderen gründen als geld.

was genau meinst du?
welches schlechte bild? bin gespannt auf die argumente deinerseits.

Ist sicherlich so, aber illustriert ganz gut die Schwachsinnigkeit dieses Patriotismus. Für Freiheit, Menschenrechte und andere Überzeugungen eine Waffe in die Hand zu nehmen, von mir aus. Aber aufgrund von nationaler Zugehörigkeit … das führt nie zu was Gutem.

3 Like

bin voll bei dir. generell halte ich den ansatz von ländern und grenzen inzwischen für absurd und dumm, vorallem dann, wenn man wie putin nun deshalb in den krieg zieht.
es hängt also nur vom zufall ab, wann und wo du geboren wirst. ist also glück, ob du bomben in deiner gegend erlebst oder wie wir eine art luxuszustand hast, indem wir über solche themen sprechen, während andere um ihr leben fürchten.
für mich macht krieg in keinerlei hinsicht sinn, weder für die staaten noch die einzelnen menschen, die dann in den kampf ziehen.
immerhin haben westliche länder ein bisschen dazugelernt. vor 100 jahren wären wir schon längst in einem weltkrieg gelandet.

edit. also kämpfen macht nur sinn wenn man sich natürlich verteidigt. das darf man nicht vergessen

Naja, ich denke, sich gegen einen despotischen Herrscher aufzulehnen ist durchaus auch legit, darum habe ich das weggelassen. Hängt natürlich von der Definition von „Verteidigung“ ab. ;)

https://www.golem.de/news/zwickau-krieg-in-der-ukraine-sorgt-fuer-produktionsstopp-bei-vw-2202-163477.html

und so kommt der krieg bei vielen deutschen (indirekt) im wohnzimmer an. wird nicht die einzige branche bleiben.

Uuuhhmm ok?

Moldawien ist dort auch als Ziel drauf

Die taube Nuss ist mehr dumm als links.

sieht mehr nach transnistrien als ziel aus

transnistrien steht sowieso unter russischem einfluss und dort ist auch russisches militär stationiert.
wahrscheinlich also eher eine weitere richtung, aus der man angreifen könnte, als ein ziel.

krasse bilder, der angriff ist wohl zienlich stark diese nacht. da fallen ganz schön große bomben

Wo siehst du Bilder wenn man fragen darf?

u.a hier

Wenn ich mich nicht täusche ist diese Aufnahme schon 1-2 Tage alt.

Nach Angaben des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen sind aktuell mehr als eine halbe Million Menschen aus der Ukraine auf der Flucht. Allein in den vergangenen 24 Stunden hätten 100.000 Menschen die Grenze zu Polen überquert, heißt es von offizieller polnischer Seite.

es ist einfach immer noch unbegreiflich, was da gerade abläuft.

da im thread sieht man 4 videos (hochscrollen)

glaube es war gestern oder vorgestern, da gabs auch schon einen Angriff unterm Tag mit Streubomben. Das ist echt heavy shit.

Das nennt man wohl einfach nur „Krieg“ und nix mit heavy shit etc. Das ist Krieg.
Dort sterben täglich viele Menschen durch Bomben etc. Krieg ist alles andere als friedlich, menschlich oder sauber.
Die Szene mit dem Panzer und PKW hat im Grunde genug ausgesagt, um zu verstehen, wie die Soldaten da vorgehen.

Es ist ein riesiger Unterschied im Krieg taktische Ziele konzentriert anzugreifen oder aber wie hier Waffen einsetzt, die nicht kontrollierbar sind und auf einer großen Fläche wahllos Schaden im Zivilbereich anrichten.

Genauso wie die mehrfachen Angriffe auf Krankenhäuser. Das nennt man wohl einfach nur „Kriegsverbrechen“ (zumindest in meinen Augen).

Ist also das erste mal, dass unkontrolliert Bomben etc. auf die Zivilbevölkerung geworfen werden?
Das passiert in jedem Krieg, die Frage ist nur, wann es soweit ist.
2te Weltkrieg London - Berlin - Hiroshima - Nagasaki
Vietnam - jede Bombe gefühlt ^^
Irak, Afghanistan…

Es ist einfach naiv zu glauben, dass sowas nicht passieren wird. Sorry das ich das so extrem formuliere, aber das muss einem doch klar sein oder bin ich inzwischen zu viel Schlechtes in der Welt gewohnt? Keine Ahnung, aber kommt doch jetzt nicht überraschend oder doch?
Sorry wenn ich dich hier ggf. angehe, aber kannst mir gern sagen, warum du damit nicht gerechnet hast.