Krieg in der Ukraine

Wird wieder eine heftige Nacht.

War ja zu erwarten, dass Russland die Taktung jetzt erhöht, bevor die tollen Waffen aus der EU ankommen

laut verschiedenen twitter-posts ist der swift-ban fĂŒr russland jetzt durch + gesamter europĂ€ischer luftraum ist fĂŒr russische maschinen gesperrt

Laut NTV wurden bislang rund 3500 russische StreitkrÀfte getötet. Das ist beachtlich.

Ja das sind die Angaben des ukrainischen Verteidiungsministeriums. Hört sich fĂŒr mich zu hoch an. Britische Minister hat gestern noch von ca 500 gefallenen Soldaten gesprochen

1 Like

Okay, dann wenig glaubhaft.

Jetzt geht’s los lt. Streams. BombeneinschlĂ€ge zu hören :(

die FAZ zitiert eine ukrainische Politikerin aus irgendeinem Dorf, die das Internationale Rote Kreuz darum gebeten hat, 1000 Gefallene nach Russland zu bringen.

hab’s zuvor schon verlinkt, steht hier drin Der Angriff auf die Ukraine lĂ€uft nicht nach Putins Plan

Hab heute im Laufe des Tages auch was von ca. 1k realistisch gehört, die Ukrainer behaupten hingegen 2,5k und die Russen natĂŒrlich so gut wie gar keine :thinking:

Russland ist ja jetzt aus dem SWIFT raus, demnach sind Zahlungen fĂŒr Kohle und Gas erschwert, eventuell kann man nichts mehr aus Russland beziehen? Gab es seitens der Regierung da irgendwelche Infos, wie man das ggf. kompensieren möchte?

SWIFT Ausschluss lt. Zeit durch. Weitere Infos sollen kurzfristig folgen.

Die Wiikipedia-Karte soll auch ganz gut sein.
Die VorstĂ¶ĂŸe im SĂŒden und SĂŒdosten könnten halt mittelfristig zum Problem werden.

Ansonsten werden wohl TOS-1 Raketenbatterien in Charkiv eingesetzt. Damit fĂ€hrt Russland nun im warsten Sinne des Wortes schwerere geschĂŒtze auf.

BezĂŒglich Gas cpt_w4yn3 gab es Aussgagen.
Man kommt mit den Speichern durch den Winter, kann Industrie herunterfahren und will einen Terminal fĂŒr FlĂŒssiggas auf deuschem Boden. Letzteres ist natĂŒrlich eher longterm und soweit ich gehört habe reichen die Gas-Terminals in den Niederlanden etc auch eigentlich aus. Es mangelt eher an Schiffen zum Transport, da diese in langfristigen VertrĂ€gen gebunden sind. Aber das wird man mit ein paar Euronen wohl regeln können.

20 Mio Haushalte heizen mit Gas. Da wird schon genug Fokus drauf gelegt werden, dass bei uns nicht die Thermen ausgehen.

UvdL hat’s eben live in drei Sprachen gesagt. Banken - fĂŒr mich klingt das nach nicht alle - sind gezielt aus SWITF ausgeschlossen. Weitere Sanktionen gegen Oligarchen und Vermögen der Zentralbank eingefroren.

Thx, dachte schon an propaganda

Berichte ĂŒber Verluste sind in Russland seit kurzem per Gesetzt verboten. Steht, guess what :stuck_out_tongue: , u. a. in dem von mir verlinkten FAZ-Artikel.

Related:

Was die den Soldaten wohl erzĂ€hlen, fĂŒr was diese LKWs ihnen hinterher fahren


Ja, das mit dem SĂŒden könnte wirklich zum Problem werden.
Vor allem fĂŒr alle StĂ€dte im Osten, da droht eine böse Einkesselung


es geht ja nicht nur ums Gas. Ca. 50% der Kohleimporte kommen aus Russland, das muss ja auch irgendwie abgefangen werden. Kann mir nicht vorstellen, dass es damit getan ist bisschen Industrie runterzufahren.

Schweiz handelt aber weiter mit Russland ĂŒber Swift? Finde nirgends Infos drĂŒber