Krieg in der Ukraine

Gab bei Reddit schon einiges … russische Kriegsgefangene, abgeschossene Helikopter, kaputte Panzer, etc … aber ist halt net viel zu machen für die Ukraine.

Wenn Kiew tatsächlich dieser Nacht fällt hat Ukraine keine 24 Stunden durchgehalten… Das schon hart

Es wurde ja über Wochen gesagt was da bevorsteht, geglaubt habe ich es lange nicht. Heute morgen als ich die News gesehen habe war ich geschockt.

Ich kann es gar nicht in Worte fassen wie mir dieses Volk gerade Leid tun. Unglaublich was da gerade passiert. Hier geht es nicht nur ein Stück Land, sondern um alles was sich die letzten Generationen an Ukrainern und Ukrainerinnen erkämpft haben.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen was das für ein schreckliches Gefühl sein muss.

Ich sehe auch keinen guten Ausweg aus dieser Situation. Die Russen sind übermächtig, die westlichen Mächte wollen (und können) nicht eingreifen. Die Ukraine ist in einer Lose/Lose Situation. Und das wissen sie.

hoffentlich wird belarus gleich mit sanktioniert.

ntv berichtet auch vom Ende noch diese Nacht.

was machen die Russen, mit den Soldaten?
Pläne gibts dafür ja sicher schon lange - bin gespannt. Leider heftiger Geschichtsunterricht in live.

mein Eindruck ist, denen geht’s wie Orban und Erdogan. So sehr unzufrieden sie mit der EU sind, auf Putin-Russland haben sie noch viel weniger Bock.

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben bei einem Sondergipfel einem umfangreichen Sanktionspaket gegen Russland zugestimmt. Die Strafmaßnahmen betreffen unter anderem die Bereiche Energie, Finanzen und Transport. Zudem soll es Exportkontrollen für bestimmte Produkte sowie Einschränkungen bei der Visapolitik geben.

Weitere Informationen in Kürze.

Weiter, immer weiter!

Bei solch krassen Sanktionen wird Putin weiter müssen, denn nur für die Ukraine ist der Preis viel zu hoch.
Er hat ja bereits gesagt, was er will: die Größe der UdSSR.

Ein Diktator, der seine eigenen Bürger für friedlichen Protest festnehmen lässt, will ein Land entnazifizieren, das von einem Juden regiert wird, dessen Großvater gegen die Nazis kämpfte.

4 Like

Ich glaube kaum, dass das sein wirklicher Plan ist. Eher war das Propaganda-Rhetorik fürs eigene Volk um die auf den Konflikt einzuschwören.

Denke auch, der hat nicht genug.
So einen Preis für so ein Stück Land wird er nicht zahlen wollen.
Da geht’s noch um mehr

Ihr denkt, er schickt seine boys weiter in den Norden?

ich denke das wars, jetzt ist noch interessant - wie er die Ukraine „führen“ wird und wie das Volk mit macht.

Ein Ausschluss Russlands aus dem Banken-Kommunikationsnetzwerk SWIFT und Ausfuhrverbote für zum Beispiel Erdgas waren nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa demnach zunächst nicht vorgesehen. Es wird allerdings in EU-Kreisen für gut möglich gehalten, dass es zu einem späteren Zeitpunkt noch zu einem Ausschluss aus SWIFT kommt und dass Russland selbst die Versorgung der EU mit Erdgas einstellt.

Bei den Sanktionen gegen den Finanzsektor geht es den Angaben zufolge vor allem darum, Banken von den EU-Finanzmärkten abzuschneiden. Sie sollen sich in der EU künftig kein Geld mehr ausleihen und auch kein Geld mehr verleihen können. Zudem soll die Refinanzierung von russischen Staatsunternehmen in der EU verhindert werden. Ihre Aktien sollen nicht mehr in der EU gehandelt werden.

Ähnliches ist für den Energiesektor geplant. Bei den Sanktionen gegen den Transportsektor geht es vor allem darum, die russische Luftverkehrsbranche von der Versorgung mit Ersatzteilen und anderer Technik abzuschneiden. Damit könne man mit relativ kleinem Aufwand riesige Wirkung erzielen und sogar ganze Flotten stilllegen, hieß es. Die Exportkontrollen für Hightech-Produkte und Software sollen es auch anderen russischen Schlüsselindustrien schwer machen, sich weiterzuentwickeln. Dabei könne das Land mittel- und langfristig schwer getroffen werden, hieß es in Brüssel.

Einschränkungen bei Visapolitik

Die beschlossenen Einschränkungen bei der Visapolitik sollen sich gegen Russen richten, die bislang privilegierte Einreisemöglichkeiten in die EU hatten. Dazu zählen neben Diplomaten beispielsweise auch Geschäftsleute.

bin gespannt, ob es die gewünschte wirkung erziehlt.

außerdem verlegt die usa weitere 7000 soldaten nach deutschland.

Gerade von einer Demo zurück. Ich kann nur an alle appellieren, die nächsten Tage auch weiter Flagge zu zeigen - das ist das Einzige, was unsere Entscheidungsträger dazu bewegt, weitere - auch für uns schmerzhafte - Maßnahmen zu ergreifen.

2 Like

Glaubst das juckt „die“ ernsthaft?

Ich denke nicht tbh

Hab ich vor ein paar Tagen und vermutlich tausend Kommentaren geschrieben: Ja, das denke ich. Warum liefert DE in deinen Augen keine Waffen, aber opfert die NS2? Ich würde sagen, weil dies dem Stimmungsbild der deutschen Bevölkerung entspricht.

Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine sind nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR rund 100.000 Menschen in dem Land auf der Flucht. Mehrere tausend Menschen seien zudem bereits aus dem Land geflüchtet. Das melden die Nachrichtenagenturen AFP und Reuters.

und das werden noch viel mehr. mal schauen, wann putin die grenzen abriegeln lässt.

weil Sie keine Waffen haben? und die Komplette NATO drauf geschaut hat, dass wir möglichst schnell NS2 kippen

Der Preis wird doch viel, viel höher, wenn er weiter macht. Viel, viel, viel, viel …

Ist der Schritt „aktuelle Sanktionen“ zu noch mehr Sanktionen tatsächlich größer als der Schritt von keinen Sanktionen zu Stand jetzt?

Glaube der Preis für die Ukraine ist zu hoch aber der Preis für Ukraine + x lohnt sich dann doch