Krieg in der Ukraine

Das ein Großteil der strategischen Ziele sich innerhalb der Reichweite von Hubschraubern befindet, macht es den Russen natürlich auch vergleichsweise einfach. Damit kann man viel strukturieter und sicherer Truppen absetzen, als zB per Fallschirm.

So einen EInmarsch einer Macht wie Russland von 4 unterschiedlichen Seiten kann man auch einfach nicht verteidigen imo. Was soll die Ukraine tun…?

Absetzen vom Hubschrauer aber selten gern gesehen bei vielen Militärs. Du bist kurzzeitig sehr offen.

Natürlich nur, wenn du große Gegenwehr erwartest. Das ist leider nicht gegeben. Es ist einfach nur noch bitter, was da passiert.

naja die Ukraine hat wohl 200.000Soldaten, ist die Fragen was die gerade machen und machen sollen?

Von der Leyen sagt: Putin will die Ukraine (alles).

President exel → aufgeben → „russische“ Regierung installieren → was dann ?

Nein nein versteh mich bitte nicht falsch. Ich meinte lediglich den Vorgang des per Heli absetzen. Ich bin bei weitem kein Experte der aktuellen Lage daher möchte ich mich ungern mit Aussagen aus dem Fenster lehnen. Ich finde es schlichtweg bitter was da mit einem Land passiert weil ein Mensch es so will…

zu deiner Frage: Was dann? Ich weiß es nicht. Ich könnte einfach nur kotzen bei der aktuellen Lage und mir schaudert es einfach nur bei den Bildern.

Deutsche politiker, die schande der welt!

Aus invasorischer Sicht macht es für Russland ja auch dann Sinn, sich Belarus und Moldau einzuverleiben. Dann wäre nach Norden und Süden geographisch alles russisch.

es geht nicht um russisch, es geht nur um nicht der EU zugewandt, also irgendwas unter russischem Einfluss ;)
Er will einfach ein Buffer umsich herum.

Ein General A.D. sagte auf Phönix heute Nachmittag, dass er es für unrealistisch hält, ein so großes Land wie die Ukraine zu besetzen.

denke auch das ihm eine neue, pro russische Regierung reicht

Du konntest dir doch auch keinen Angriff auf die Ukraine vorstellen und paar Stunden später ging es los.

Die nato hat, laut Interview auf NDR Info mit einem nato Experten, eine Armee von 40k die wohl schnell an sämtliche Orte verlegt werden kann.

Was heißt aber schnell? Und 40k sind keine 150 wie die Russen.
Und selbst wenn er damit scheitert, kommt es trotzdem zu einem Krieg in Europa, der es in sich hat. Egal ob auf polnischem oder sonstigen Gebiet im Baltikum

dafür waren WOCHEN vorbereitung nötig, diese ÜBUNGEN und verschiebungen haben ALLE gesehen, deswegen wurde Wochen gesprochen und sowas im Nachbarland.

die schnelle Eingreiftruppe, brauch cirka 7Tage, der rest fast 30.

Der Aufmarsch und die Bereitstellung der Infrastruktur hat so lange gedauert. Die gibt es ja nun aber schon.

Und btw hat doch Scholz auch darüber gesprochen vor einer Stunde:

Zudem warnte er Putin, nach dem Angriff auf die Ukraine weitere Länder ins Visier zu nehmen. Die westlichen Bündnispartner seien sich »einig, dies mit all uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern«.

Also ist es ja kein Hirngespenst meinerseits, sondern anscheinend etwas, was unser Kanzler sogar ganz offen kommuniziert.
Und wie gesagt, selbst wenn Putin bei dem Versuch scheitert, wird es eine heftige Eskalation geben.

ich habe die Hoffnung, dass es in Russland selber Aufstände gibt, da das Volk keine Lust auf diesen Mist hat… Das ist für mich der wahrscheinlichste Ausweg für ein halbwegs „gutes“ Ende.

Das rtussische Volk lebt in einer riesen Propaganda Blase (u.a. Ukrainier essen russischer Kinder, lol). Natürlich sind da auch welche uptodate, man kann nur hoffen, dass er das unterschätzt.

Gabriele bei ntv: Danach wird es einen eisernen Vorhang geben, weil jetzt hiess es ja bei der von RUSSLAND unterschriebenen Osterweitung, keine Aufbau von Herren und Maschinen in russischer Nähe.

Not gonna happen. Paar Hundert haben nur in Moskau und Umgebung protestiert und sehen die nächsten Jahre wohl kein Tageslicht mehr. Zdf hat von ca 800 Menschen gesprochen, alle inhaftiert

Dein Vergleich hinkt aber schon stark. Zu den 40k kommt ja die eigene Armeestärke hinzu. Und die 40k sind ja nur die (permanent) mobile Truppe.

Auch wirst du die Staaten nicht wie die Ukraine aus 4 Richtungen angreifen können.

Ich mein, es kann alles passieren, aber das ist schon deutlich unwahrscheinlicher

Die NATO ist höher gerüstet als die russischen Streitkräfte. Außerdem teleportieren sich 150k Soldaten nicht mal eben an die Grenze. Die NATO wäre zu Land- in der Luft und zur See haushoch überlegen.
Würde ähnlich ablaufen wie gerade in der Ukraine, nur mit dem schlechteren Ende für Russland (vorausgesetzt man lässt die Kernwaffen raus)

Ja ich weiß, nur würde es ja trotzdem übelst eskalieren. Egal ob Russland verliert, es wäre ja so oder so absolut schlimm.

Was ich noch nicht ganz verstehe: die News, die ich gelesen habe, legen Nahe, dass es der breiten Masse in Russland wirtschaftlich nicht sonderlich gut geht.

Solch ein militärischer Angriff birgt doch die Gefahr, dass Russland in Folge der Sanktionen implodiert - Putin also den Rückhalt der eigenen Bevölkerung verliert.

Ist ihm das völlig egal? Oder Überschätze ich das?