Krieg in der Ukraine

Russland hat Medienberichten aus Kiew zufolge im vergangenen Jahr fast 3.600 Quadratkilometer ukrainischen Gebiets erobert - eine Fläche fast 1,5-mal so groß wie das Saarland.

Die massiven Opfer der russischen Armee für eine Fläche dieser Größe….
Und das sind auch die „größten Geländegewinne seit Kriegsbeginn“
Das sind also die Dimensionen über die wir reden.

Wobei, zur kompletten Wahrheit gehört auch, dass im Donbas jeder Quadratkilometer stark befestigt ist.
Sollte Russland Pokrowsk einnehmen, ist westlich davon nur unbefestigte Steppe und Flachland (bis zum Dnepr).
Russland könnte dann hypothetisch bis zum Dnepr komplett durchbrechen

1 Like

Egal, wie man es dreht und wendet - dieser Krieg kennt keine Gewinner.

Die Fläche, von der man dann als „Russischer Gewinn“ ausgeht, ist so gering, dass das niemals irgendwie als Gewinn gelten kann.

Bei den ganzen Videos, die man auf Telegram & Co. sehen kann, frage ich mich immer wieder: Wozu?

Ne Doku wer Bock hat

Da bin ich absolut bei Dir aber da komme ich wieder auf meine Aussage zurück.
Der Donbas ist brutal befestigt, das ist auch ein Grund weshalb die Russen für wenige Kilometer viele Menschen opfern (neben ihrer Taktik Soldatenleben wegzuwerfen).
Sollte der Donbas fallen, könnten die Russen sehr viel Gebiet mit relativ wenig Verluste einnehmen.
Der Oblast Dnipro ist seit 2014 von Bodenaktivitäten verschont geblieben und kennt den Krieg „nur aus der Luft“
Dort ist relativ wenig befestig und ausgebaut.

So sehr man über die Russen „lacht“ wegen den hohen Opfern im Verhältnis zu dem bisschen Land, so sehr kann es sich in der Zukunft sehr schnell drehen

1 Like

Russische Streitkräfte haben nach Regierungsangaben die Kleinstadt Kurachowe in der Ostukraine eingenommen. Russische Einheiten hätten „den größten Ort im südwestlichen Donbass vollständig befreit“, erklärte das russische Verteidigungsministerium im Onlinedienst Telegram. Die Einnahme Kurachowes in der Oblast Donezk wäre nach Monaten stetiger russischer Geländegewinne in der Region ein entscheidender Vorstoß für Moskau.

So entscheidend wie Bachmut und Awdijiwka?

Gefühlt jede Kleinstadt, die kein Dorf ist, ist entscheidend.Pokrowsk könnte man anders sehen als Logistikknotenpunkt, aber sonst hat mir noch keiner erklärt warum es so ENTSCHEIDEND sein soll.

Bachmut und Awdijiwka sind nicht kriegsentscheidend, auch nicht entscheidend für den Krieg im Donbass.
Sie sind nur eine deutliche Verschlechterung der Lage für die Ukrainer

-Verlust von befestigen Stellungen
-Verlust von frontnahen Kommandostützpunkten
-Verlust von Logistikrouten (schau dir mal an wie viele Autobahnen, Schnellstraßen und Zugstrecken in Bachmut und Awdijiwka zusammenlaufen

Diese ganzen 2-3 Häuser Dörfer die drum herum liegen sind mit Straßen angebunden, die bereits vor dem Krieg in enorm schlechten Zustand waren. Und wenn man als ukrainische Armee eine gut ausgebaute Schnellstraße verliert, weil die Russen den Knotenpunkt Awdijiwka einnehmen, dann ist das eine Schwächung.

Aber du hast vollkommen recht, kriegsentscheidend ist das auch nicht.

Genauso wenig wie Leopard 2 kriegsentscheidend war, oder Scalp/StormShadows.
Auch Taurus wird nicht kriegsentscheidend sein.

Quelle ntv

Hoffe ja immer, dass unter der Hand noch paar andere Schätzchen verschoben werden

3 Like

16 Haubitzen klingt irgendwie auch nach nem wertlosen Geschenk bei Command & Conquer

Das ist afaik ziemlich gute und mobile Artillerie. Sollte die Panzerhaubitze 2000 sein

Es ist wohl

1 PzH 2000
bis zu 6 RCH 155
Der Rest Zuzana 2

Quelle: Skyview

Ab 9/34 geht es um Artillerie.

Finde https://deaidua.org/ allgemein sehr empfehlenswert.

Schon ordentlich was bereitgestellt wird.

Ohne das schmälern zu wollen, aber das ist doch eher so Leopard 1-Niveau? Uralte, ausgemusterte Geräte. Die Sea Kings wurden doch längst durch Eurocopter ersetzt

Ist doch irgendwo logisch, dass kein Land der Welt ihre beste Technik in die Ukraine schickt. Einerseits, weil man immer noch Angst hat, der Russe könnte es erobern, analysieren, nachbauen oder einen Konter finden aber auch, weil wir im Westen so wenig militärisches Material haben, dass halt nur das alte Zeug abgegeben werden kann, da man ansonsten „nackt“ dastehen würde.

Nichtsdestotrotz ist altes Material nicht unbedingt schlecht. Der Leo1 wird technisch auch auf den neusten Stand gebracht und auch afaik in der Panzerung verstärkt. Das macht ihn dann nicht zu einem Leo2 aber besser als gar nichts.
Und die Ukraine braucht einfach enorm viel Material, die brauchen alles egal ob alt oder neu.
Dazu kommt, dass der Russe selbst mit uralten T-74 Panzern und noch älteres Zeug rumfährt.

5 Like

Das hält uns aber nicht davon ab, Stormshadow und Co. da rüber zu schießen – also uns schon, weil Olaf ein Lappen ist, aber die Briten, Franzosen und Amis nicht.

Ich glaub eher zweiteres, eine Kosten- und Verfügbarkeitsfrage. Leo 2 A6 haben wir wenige und kostet unermesslich viel.

Und natürlich die Frage, ob die Ukrainer mit dem Zeug überhaupt was anfangen können. Ausbildung, Wartung, Ersatzteilversorgung usw.

Wenn ich das so lese kann mir keiner erzählen das wir uns nicht indirekt im kriegt befinden…

Ich meine das wird ja auch Russland wissen, wie würden wir reagieren wenn einers der Länder neben uns das Land ausstattet was wir bekämpfen

Wie kommt man denn nun im Jahr 2025 darauf dieses Fass wieder aufzumachen?
Staastrechtler und andere Juristen sind sich alle einig: Waffenlieferungen sind keine Kriegsbeteiligung.

Was anderes sind Soldaten aus einem anderen Land, Nordkorea…hust.

2 Like

Russland führt gegen uns einen hybriden Krieg, siehe Cyberangriffe auf deutsche Infrastruktur, Krankenhäuser usw., Sabotage an der Bundeswehr, Sabotage an Unterwasserkabeln in der Ostsee, Anschläge auf Bahninfrastruktur, Morde auf deutschem Boden (z.B. Tiergarten).

Es ist halt kein offener Krieg, aber im Grunde genommen befinden wir uns im Krieg.

Man könnte auch interpretieren, dass wir medial bereits auf einen Krieg vorbereitet werden, im Sinne von Krieg mit Drones, Infanterie etc.

4 Like

ich habe eine verrückte these: einfach nicht andere staaten überfallen und mit krieg und terror gegen die zivilbevölkerung überziehen?

/e in fairness: wenn es dir darum gegangen sein sollte, wie russland als aggressor das interpretiert bzw. interpretieren will, hast du sicherlich recht.

9 Like