Krieg in der Ukraine

Dachte bis 7. Januar war sein Versprechen?

die Formulierung war, wenn ich mich recht entsinne, etwas à la „within one day of me being declared winner“. Natürlich formuliert auf dem Niveau eines Viertklässlers.

das wird ziemlich sportlich von trump in einem land, dass an keiner stelle 800 meilen von russland entfernt ist. aber vielleicht erfindet elon musk bis dahin eine neue dimension.

wahrscheinlich bezieht sich das auf den aktuellen frontverlauf + den rest der grenze, aber es ist eine komische formulierung für eine entmilitarisierte zone, bei der es ja eher um die „breite“ geht.

entmilitarisierte Zonen kennt er ja von seinen Buddy Little Rocketman

Naja wenn niemand seinem Plan zustimmt kann er ja nix dafür. Sind natürlich die Anderen Schuld

Ich glaube die 800 Meilen beziehen sich auf die Gesamtlänge der Grenze zwischen den dann russischen und ukrainischen Gebieten. Wenn ich mir die Karte so angucke kommt das so auch ungefähr hin.
Wobei ich deine Verwirrung verstehen kann, normalerweise wird mit x-mile zone immer die Breite der Zone beschrieben.

/E: Und natürlich klingt das nach einem grandiosen Plan. Russland bekommt alles und die EU darf dann für die Sicherheit von der Ukraine aufkommen.

Zusätzlich können amerikanische Firmen tonnenweise Rüstungsgüter verkaufen

1 Like

Sparen sparen sparen. Außer an Menschenleben.

Reisner ist wie immer sehr sehenswert!

Ihm kann man echt immer ganz gut zuhören.
Er ging in einer Vorlesung letztens auch nochmal darauf ein warum DE und US u.A. keine Tomahawks oder Taurus liefern und bspw. das Russische GPS durch westliche Waffen zerstört wird.
Moskau scheint wohl klar gesagt das dies die rote Linie ist.
Reisner stellt halt auch gerne provokative Fragen in seinen Vorlesungen ala: „würden Sie bereitwillig Ihre Kinder an die Front schicken?“

Gazprom stoppt derweil ab morgen die Gaslieferungen nach Österreich und der Gaspreis steigt entsprecht:

Rote Linien können ja bekanntlich verschoben werden. Wäre nicht das 1 Mal im Krieg. Putin kennt sich da auch aus

1 Like

Scholz hat wohl heute mit Putin telefoniert. Kann mir jemand sagen, warum deshalb so viele Ukraine Unterstützer eskalieren? Ist es nicht die Aufgabe von Staatsoberhäuptern Druck auf Putin auszuüben? Ohne Reden wird es keinen Frieden geben. Ein totaler Sieg ist doch Utopie.

Utopie aber auch nur solange Putin am leben ist.

Vllt steht der ja auch Mal an einem geöffneten Fenster und holt sich frische Luft?

Wenn Olaf Putin aus dem Fenster schubst geb ich ihm einen aus

Also so wie sich das liest, hat er durchaus die richtigen Punkte angesprochen und definitiv nicht vor Putin gekuscht. Wieso das irgendwen aufregt… vermutlich weil sie nicht weiter als bis zur Überschrift gelesen haben oder alles andere als eine Rakete auf Moskau für sie zu freundlich ist.

https://archive.ph/TGpWO

Kurz nachdem Scholz mit Putin telefoniert hatte, meldete sich der ukrainische Präsident Selenskyj zu Wort. Mit ihm hatte sich Scholz vor und nach seinem Gespräch mit Putin in Verbindung gesetzt. Sollte der Kanzler da versucht haben, Selenskyj vom Nutzen seines Telefonats zu überzeugen, ist ihm das offensichtlich nicht gelungen.

»Der Anruf öffnet meiner Meinung nach die Büchse der Pandora«, sagte Selenskyj in einer Video-Botschaft. Das Telefonat trage dazu bei, dass Putin und Russland nicht isoliert dastehen würden – »und genau das ist es, was Putin seit Langem anstrebt«, sagte Selenskyj. Solche Gespräche führten nirgendwo hin.

Für Scholz muss das Urteil des ukrainischen Präsidenten bitter sein, zählt er sich doch zu den größten Unterstützern des angegriffenen Landes.

Putin hat wohl die Devise ausgegeben, dass Kursk vor Antritt Trumps zurückerobert sein muss und zudem mehr Geländegewinne in der Ukraine erfolgen sollen. Scholz gegenüber hat er dann davon gesprochen, dass Friedensverhandlungen/Abkommen die neuen territorialen Realitäten in der Ukraine wiederspiegeln müssen

Sprich die Ukraine hat Angst, dass Putins Strategie durch solche Telefonate Legitimation erhält

Wo eskalieren die Ukraine Unterstützer? Und sind nicht fast alle (abgesehen von afd und bsw) Ukraine Unterstützer? Auf Spon, Tagesschau etc habe ich kaum kritische Stimmen gesehen - abgesehen aus der Ukraine selber.

Und das ist denke ich der Punkt. Wenn es zu Friedensverhandlungen und Gesprächen kommen sollte (die es natürlich irgendwann geben werden muss), dann sollten die von der Ukraine ausgehen. Denn Verhandlungen werden heißen, dass die Ukraine auf viel verzichten muss. Einschließlich der Menschen in den eroberten Gebieten.

Man kann auch mal andersrum fragen: Was bringt es, wenn Scholz mit Putin spricht? Was für ein „Druck“ soll denn Scholz deiner Meinung nach ausüben können? Die Sanktionen sind doch fast nicht mehr zu steigern, und nach 2,5 Jahren muss man sagen, dass die leider wirkungslos sind. Und für andere Dinge, wie das Erlauben von Angriffen auf russischem Boden braucht man kein Gespräch mit Putin.

Und ich denke schon dass mit solchen Aktionen die Gefahr besteht, dass Stimmen Aufwind bekommen, die „Verhandlungen“ fordern.

Ein gutes ist natürlich, dass nicht Trump der „erste“ sein wird, der nach langer Zeit wieder mit Putin spricht

Was ein Quatsch.

Wirkungslos im Sinne von: hat Einfluss auf den Krieg. Oder dass die Stimmung im Land nachhaltig kippt.
Natürlich geht es der Bevölkerung und der Wirtschaft schlechter, aber das ändert am Krieg fast nichts, deswegen wirkungslos

Frage mich wieso Olaf erst als Lame Duck den Telefonhörer in die Hand nimmt. Aber gut, es ist ja Wahlkampf.

*Hab den Artikel natürlich nicht gelesen.