Krieg in der Ukraine

hab gestern so im halbschlaf in einer nachrichtensendung (spät am abend) aufgenommen, dass wohl bei irgendeinem treffen von staatschefs(?) - hinter vorgehaltener hand die unterstützung für die Ukraine von manchen mitterweile in Frage gestellt wird.

Hat jemand da eine Information wo/was das war?
Vllt habe ich mir das auch nur eingebildet, wenn ja - sorry!

Dürfte, wenn es der Fall war, der Gymnich treffen in Toledo gewesen sein. War ein treffen der EU Außenminister.

jaaaaaaa genau! danke dir!

weiss man wer das gesagt hat?

Orban im Zweifel

Natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber ein ukrainischer General bestätigt im Guardian die Berichte, dass die Ukraine nach langer Minenräumung nun teilweise durch die 1. Frontlinie in der Nähe von Saporischschja gebrochen ist. Langes Interview im Artikel

Die ukrainischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben die erste russische Verteidigungslinie in der Nähe von Saporischschja nach wochenlanger mühsamer Minenräumung entscheidend durchbrochen und rechnen mit schnelleren Fortschritten, wenn sie die schwächere zweite Linie ins Visier nehmen.

Brigadegeneral Oleksandr Tarnavskiy schätzte, dass Russland 60 % seiner Zeit und Ressourcen in den Aufbau der ersten Verteidigungslinie und nur jeweils 20 % in die zweite und dritte Linie gesteckt hatte, weil Moskau nicht damit gerechnet hätte, dass die ukrainischen Streitkräfte so weit kommen würden. »

Doch nun sei diese Barriere überschritten und die Russen würden zu Manövern gezwungen, während die Ukraine mit Panzern vorrücke. Ein Zeichen dafür, dass Moskau den Druck spüre, sei die Verlegung von Truppen von Frontabschnitten innerhalb der besetzten Ukraine – Cherson im Westen und Ljman im Nordosten – und auch von innerhalb Russlands, so Tarnavskiy. »Der Feind zieht Reserven ab, nicht nur aus der Ukraine, sondern auch aus Russland. Aber früher oder später werden den Russen die besten Soldaten ausgehen. Das wird uns einen Anstoß geben, mehr und schneller anzugreifen. Alles liegt vor uns

1 Like

Hm seltsam

Ich bin der Meinung, dass das Ministerium neue Herangehensweisen braucht und andere Formate der Zusammenarbeit mit den Soldaten und der Gesellschaft insgesamt«, sagte Selenskyj.

In dem Artikel wird nicht erwähnt, dass es da einen „Skandal“ zu aus der Türkei gekauften Uniformen gab/gibt, die offenbar zu teuer bezahlt wurden.
Anzunehmen, dass die Entlassung damit zusammenhängt.

Minister entlassen wegen zu teurer Klamottenbeschaffung

(kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund sein kann. ich mein, ist Krieg, da gibt’s nun wirklich Wichtigeres)

Man strebt doch sogar an, Korruption mit Verrat gleichzustellen. Kann mir also schon vorstellen, dass man hier hart vorgeht. Die Ukraine ist maßgeblich von Geldern und Sachspenden (Kriegsgerät) aus den westlichen Ländern abhängig, man möchte kaum das diese Unterstützung bröckelt, weil die Partner irgendwann sagen wir geben nichts mehr oder weniger, weil wir nicht wollen, dass einzelne sich offensichtlich bereichern.

Man muss sich dazu nur mal die Diskussionen anschauen, die zwischenzeitlich in den USA geführt wurden.

1 Like
2 Like

Schon krass was da alles aus Amerika kommt. Sowohl Geld, als auch Militär Ausrüstung.

Edit: offensichtlich bekommt die Ukraine schon Uran Munition von Großbritannien. Stand nur indirekt so oben im Artikel.

Jetzt also noch zusätzlich von den USA.

Peanuts und – bis auf die Patriots – alles Zeugs, was die Amis sonst für teuer Geld verschrotten müssten.
Deshalb wird der Strom an Ausrüstung sicherlich so schnell auch nicht versiegen. Ist ja nicht die Bundeswehr, die ihre einsatzfähigen Fahr- und Flugzeuge an einer Hand abzählen kann :kekw:

1 Like

40mrd Dollar sind Peanuts? :D

sollen alles liefern, was für die ukraine hilfreich ist, damit die dann auch gerne direkt in moskau einmarschieren können

1 Like

etwa 2% des Verteidigungshaushalts. 0,17% des BIP. Peanuts.

Und danach China

1 Like

hab leider nicht aufmerksam mitgelesen um zu wissen, ob das schon thema war.

Was soll Kim denn liefern? Ist das nicht alles total veratltet was Nordkorea hat?

Wenn Nordkorea in etwas gut ist, dann im Bau von Waffen. Ist eine der Haupteinmahmequellen von Nordkorea.
Ich glaube an Russland soll hauptsächlich Munition geliefert werden. Da würde eh auch ältere Munition funktionieren

Jup, hab neulich ne Doku über Nordkoreas Militär gelesen. gemessen an deren „ausgangssituation“ ist das schon beängstigend potent und modern

Naja gut, das Wissen über die Waffentechnik kommt bestimmt nicht nur aus Nordkorea selbst sondern es werden Experten auf dem Gebiet aus der ganzen Welt rekrutiert und fürstlich entlohnt.