Krieg in der Ukraine

mich stört’s bei solchen Meldungen immer, dass/wenn solche Aussagen von russischer Seite unkommentiert und ohne Einordnung wiedergegeben werden. Wie hier. Schreibt doch einfach „Nach russischen Angaben gab es keine Schäden, obwohl Fotos und Videos des getroffenen Schiffs unzweifelhaft das Gegenteil belegen“. Aber Spon in letzter Zeit auch absolut crap. Allein ein paar Überschriften der letzten Tage, boa ey :x

1 Like

vielleicht geben die zugrunde liegenden informationen nicht her, dass man es in so einer bestimmtheit formuliert.

Sehe ich genauso. Solche Formulierungen gehören für mich nicht in einen redaktionellen Artikel, da es am Ende eine Vermutung ist (wenn auch eine wahrscheinliche). Es kann immer noch sein, dass das Schiff keinen Schaden von dem Angriff genommen hat, sondern der Grund woanders liegt (ja, natürlich unwahrscheinlich).

Aber jeder Leser des Artikels kann sich ja seine Meinung bilden und die sollte in dem Artikel eindeutig sein.

Es driftet doch einfach nur, ich bitte dich das sieht man doch !

die F.A.Z. hat’s zwei Stunden später mehr oder weniger so geschrieben

„[…] Das russische Verteidigungsministerium hatte behauptet, die Attacke auf seine Schwarzmeerflotte sei abgewehrt worden. Dagegen ist auf Videos und Bildern zu sehen, dass das Schiff Schlagseite hat.“

…aber ist schließlich auch die F.A.Z. und nicht dieser Spiegelmurks :P

/e: sogar schon viel früher. Um 11:44 Uhr wird im Ticker die russische Behauptung wiedergegeben und dazu heißt es „[…] Bilder zeigten das […] Landungsschiff […] in geneigter Lage in der Bucht von Noworossijsk“

/e2: Ich find’s einfach extrem gefährlich, solche Unwahrheiten ohne Einordnung stehen zu lassen. In diesem Fall noch halbwegs harmlos – wen juckt’s, ob die Blechdose nun beschädigt ist, oder nicht – aber wenn es z. B. darum geht, dass die Russen behaupten, sie würden keine Zivilisten angreifen oder mal wieder ukrainische Kinder ‚retten‘, dann muss man das m. M. n. unbedingt unmittelbar einordnen. Sonst picken sich irgendwelche AfDbobs solche Nachrichten raus und sagen ‚kuck an, hier schreibt es sogar Der Spiegel!‘

Nein. Sie schreiben es ganz anders, als du es oben geschrieben hast. So ist es in Ordnung.

Puh… Ganz schwer. Es gibt Propaganda auf beiden Seiten. Die Russen behaupten X und die Ukraine Y. Die Wahrheit liegt dann oft in der Mitte. Solange etwas nicht unabhängig bestätigt ist, gehört es nicht als Fakt irgendwo geschrieben.

Eigentlich gar keine Lust hier wieder einzusteigen, aber so ganz stehen lassen möchte ich es auch nicht.

Nein, die Wahrheit liegt in den meisten Fällen so weit von den russischen Behauptungen weg, wie nur irgendwie möglich. Klar kommt von der Ukraine auch Propaganda, aber die kann man doch nicht auf eine Stufe mit der russischen Propaganda stellen - die Wahrheit liegt sicher nicht „in der Mitte“.

@ramses hat lediglich versucht zu sagen, dass die deutsche Berichterstattung (am Bsp. spon) gerne darauf hinweisen darf, dass die russische Seite mit hoher Wahrscheinlichkeit Müll erzählt. Finde man muss sich hier nicht im Detail seiner Formulierung verirren…

8 Like

Doch. Muss man. Ansonsten brauch man sich halt nicht seriös nennen. Man kann sich ja einfach auf die Stufe der Bild setzen.

@ramses wollte, dass unbestätigte Dinge als Fakt dargestellt werden. Glückwunsch. Genau sowas brauchen wir.

Nein, nein, nein, nein, nein. Im Englischen gibt’s dafür (nicht genau dafür, aber im Prinzip) den Begriff „middle ground fallacy“.

Weil eine Seite einen komplett abgedrehten Scheißstandpunkt vertritt, kann die Wahrheit oder der Kompromiss nicht in der Mitte liegen. Und so ist’s auch hier. Klar gibt es auf beiden Seiten Propaganda. Aber die Qualität – um nicht zu sagen: das Bullshitlevel – ist doch erheblich. Man darf dem russischen Blödsinn nicht eine Legitimität zusprechen, indem man ihn als Grundlage für irgendwelche Versuche hernimmt, einen vermeintlichen middle ground zu finden. Stattdessen muss man den Blödsinn unmittelbar als solchen einordnen. Sobald man Lawrow, Peskow oder eines dieser anderen Arschlöcher zitiert, MUSS sofort die Einordnung kommen. Deren Gesülze darf nicht unwidersprochen stehen bleiben. Niemals. Das gilt im Kleinen (wie hier bei diesem Schiff) wie im Großen. Es ist mühsam und wirkt zeitweise zweifellos lächerlich (‚nein, die Ukrainer trinken kein Babyblut‘), ist aber unerlässlich.

/e: sofern russische Landungsbote nicht grundsätzlich mit 45 Grad Schieflage im eigenen Hafenbecken rumdümplen, scheint mir das hier sehr früh eine ziemlich gesicherte Faktenlage gewesen zu sein.

/e2: bitte nicht als persönlichen Angriff interpretieren, Killa. Aber es is mMn einfach grundsätzlich falsch, die russische Seite wie gewöhnliche (politische) Gegner zu behandeln. Man kann ihnen nicht zugestehen, auch nur irgendwie an der Wahrheit interessiert zu sein. Gibt seit Februar letztes Jahr ohne Übertreibung hunderte Beispiele. Und trotzdem – ich wiederhole mich – muss man immer darauf hinweisen.

6 Like

Mitschnitt der Stillegung des türkischen Schiffs im Schwarzen Meer

Polen zeigt seine Muskeln

Macht mich unendlich traurig beide zu sehen und da blutet nicht nur das Vaterherz in mir. Durfte beide sogar kennenlernen und mir Romans Geschichte durchlesen. Es war zu heftig. Was dieser Junge durchgemacht hat ist nicht in Worte zu fassen.
Und das alles nur für so einen beschissenen Krieg.

Wenn das hier nicht hingehört so entschuldige ich mich dafür und kann dann gern gelöscht oder verschoben werden.

3 Like

Hier nannte der ukrainische Präsident auch eine konkrete Zahl: Rutte und er hätten sich auf 42 Jets geeinigt. »Und das ist erst der Anfang. Vielen Dank, Niederlande!«

Auch Dänemark wird der Ukraine F-16-Kampfjets liefern. Dafür müssten aber Bedingungen erfüllt werden, erklärte das dänische Außenministerium.

Die niederländische und die dänische Regierung sind an einer Koalition beteiligt, die ukrainische Piloten für den Einsatz der modernen Kampfjets ausbilden will. Der dänische Verteidigungsminister Jakob Ellemann-Jensen sagte am Freitag, dass die Ausbildung der ukrainischen Piloten noch in diesem Monat beginne. Offizielle Stellen hatten zuvor erklärt, dass die ukrainischen Piloten sechs bis acht Monate Ausbildung benötigen werden.

Die USA hatten am Freitag grünes Licht für die Entsendung von F-16-Kampfjets aus Dänemark und den Niederlanden an die Ukraine gegeben.

9 Like

Guck hin Scholz

Hat er doch schon wieder vergessen und Rückgrat hat er auch nicht.

puh, hab eig immer der ukraine beigestanden. aber f16 zu liefern, weiss ich nicht.

es kommt mit leider mittlerweile so vor, als wäre das ein krieg von RUS gegen NATO und UA ist einfach das „spielfeld“ :frowning:

1 Like

… was?

Wie ich es geschrieben hatte.

Finde dieses behäbige Liefern von Kriegsmaterial nervig. Dieses Nach und Nach ist doch totaler Quatsch. Welche anfänglichen „NoGos“ und „rote Linien“ gibts denn noch? Alleine das Panzer Thema. Erst „AUF KEINEN FALL“ und nun „wer bietet mehr?“ Bin mir ziemlich sicher, dass es wesentlich besser für die Ukraine aussehen würde ohne die zögerliche Haltung des Westens.

Kann natürlich ein krasser Plan dahinter Stecken den man als Außenstehender noch nicht durchblickt.

2 Like

Russland könnte jederzeit das ‚Spielfeld‘ verlassen. Aber man ist ja hier das Opfer…

Die Ukraine kämpft schon mit stumpfen Waffen, weil sie innerhalb gewisser Grenzen bleiben muss und für Langstrecke nur schnellstmöglich entwickelte Drohnen einsetzen kann.
Eigentlich müsste alles militärische und kriegsinfrastruktur naha der Grenze und in Moskau brennen, damit auch beim letzten Russen ankommt was für eine scheiße da läuft.

Aber immerhin bekommen die Witwen nun 3% Rabatt beim Einkaufen. Die Ladas sind nämlich alle…

3 Like