Krieg in der Ukraine

seh bisher irgendwie noch! keine parallelen zum Koreakrieg. Wie sehen die denn aus? Außer das beides ein Krieg ist?

Es geht hauptsächlich darum, dass Russland sein Gesicht wahren kann (ich hasse diesen Begriff, weil Russland für all diese Verbechrn verurteilt und vor Gericht gehört) ABER eine totale und bedingungslose Niederlage Russland ist eher nicht zu erwarten.

Eine Art und Weise den Krieg zu beenden, Russland seine Truppen abziehen zu lassen und sich trotzdem als „Gewinner“ darstellen zu können wäre eine entmilitarisierte Demarkationslinie wie in Korea.
Ja das Land wäre dann gespalten in Ukraine und die Volksrepubliken im Donbass. Und ja diese Volksrepubliken wären offiziell kein Teil von Russland aber inoffiziell natürlich von denen kontrolliert. So wie Nordkorea auch quasi zu China gehört.

Natürlich wünsche ich mir, dass die Ukraine die russischen Stellungen durchbricht, die Krim erobert und Russland zu einer vernichtenden Niederlage zwingt aber man muss mindestens GEDANKENSPIELE haben, wie gehts weiter wenn das eben NICHT Eintritt.
Und meine oben genannte Variante der Marke Korea wäre bitter aber halt auch eine Lösung

Du hattest im Korea-Krieg zuerst eine erfolgreiche Offensive von Nordkorea bis tief in den Süden, dann eine erfolgreiche Offensive von Südkorea bis an die Grenze China und dann die Einmischung von chinesischen Soldaten und der Rückzug der südkoreanischen truppen bis an die heutige Grenze.
Dort entwickelte sich ein jahrelanger und enorm verlustreicher stellungskrieg ohne geländegewinne für beide Seiten.

Aktuell befindet sich die Ukraine in der Offensive MIT Geländegewinnen aber für den Fall dass diese zum Erliegen kommt, wäre man erneut bei den verlustreichen stellungskämpfen

Man sollte natürlich versuchen zu Verhandeln. Aber Russland wird zum aktuellen Zeitpunkt nicht auf diese Forderung eingehen.
Strack-Zimmermann spricht ja die Afrikadelegation an und dass nach deren Moskaubesuch der Begriff „territoriale Integrität“ - was ja mit „kein Zentimeter Land“ gleichzusetzen ist - mit keinem Wort erwähnt wurde.

Glaub du musst dich nochmal mit dem Koreakrieg beschäftigen. Kurzfassung: Es haben recht schnell UN-Truppen(Hauptsächlich US-Soldaten) an der Seite Südkoreas gekämpft und wurden bis nach Busan zurückgedrängt bis dann die USA mit ihren geplanten Armee von 47.000 Soldaten eintraf. Als Nordkorea dann bis an die Grenze Chinas zurückgedrängt wurde kam eine Armee von 200.000 Chinesen und die Sowjetunion ist aktiv Bombenangriffe gegen US Ziele geflogen. Dort haben die Großmächte aktiv eingegriffen. Davon sind wir hier noch sehr weit entfernt.

Ich glaube du musst dich mit meinem Beitrag nochmal befassen.
Genau das habe ich doch geschrieben. Es geht auch nicht um das aktive Eingreifen von Großmächten (wobei das in Person Russlands bereits eingetreten ist) sondern um die verlustreichen Stellungskämpfen nach den Offensiven und dass kein Fortschritt auf beiden Seiten erzielt wurde. Dann kam diese Demarkationslinie

Solche Aussagen finde ich einfach traurig, die machen mich fassungslos.
Als ob die USA der Ukraine verbieten würden Friedensverhandlungen zu führen.

Ich versteh schon, dass es schwer ist zu akzeptieren, dass der vermeintlich gute (Russland) einen brutalen Krieg angefangen hat und eben nicht die USA, die NATO oder der Kapitalismus.

Ich meine es wird doch jedem klar sein, dass dieser Krieg mit Verhandlungen beendet wird. Selbst wenn die Ukraine besiegt würde, gäbe es Scheinverhandlungen. Immer wieder anzukommen mit „jeder Krieg endet mit Verhandlungen“ ist nicht falsch, aber hilft halt nicht weiter.
Falsch finde ich hingegen die Forderung „Verhandlungen statt Waffenlieferungen“. Das müssen wir der Ukraine überlassen.
Und nein, dem steht nicht unser „geopolitische Interesse“ im weg

1 Like

Ich merke schon, du bist ein einer redlichen Diskussion interessiert und denkst dir nicht einfach so Strohmänner aus gegen die du dann argumentieren kannst.

Die UdSSR ist spätestens 91 untergegangen und Russland ist spätestens seit der Shock-Doctrine ein durch und durch kapitalistisches Land.

Bei den Russen pfeift und kracht es aber zur Zeit gewaltig nach dem Video vom Zaren Prigoschin

EDIT: Wenns kein Fake ist (sorry!)!

Jo auch gerade gesehen, also keine Ahnung ob das jetzt Exit Strategie ist, á la „Putin ist unschuldig, wurde belogen von FSB, Militär blabla“ oder ob da wirklich n serious Machtkampf zwischen Prigoschin/Putin - Ministern/Geheimdienste entsteht

Man kann dem Prigroschin viel vorwerfen, aber er ist, was das angeht, schon offen und ehrlich. Und klar wird das ein Machtkampf sein. Er und Shoigu sind ja quasi seit beginn im Clinch.

Trotzdem ist es verdächtig, dass er überhaupt so offen sprechen darf. Andere sind für deutlich Harmloseres doch schon aus dem Fenster gefallen.

1 Like

Das zeigt natürlich, dass er vermutlich sehr wichtig für Putin ist. Ob freundschaftlich oder militärisch.

1 Like

Vielleicht hat Putin Sorge, ohne Prigoshin und nur mit der regulären Armee einen Zusammenbruch der Front und ggf. einen ukrainischen Durchbruch zu ermöglichen.

1 Like

andere haben den Anfängerfehler begangen, zuvor keine Privatarmee aufzubauen ;)

Steht jetzt auch im Spiegel. Frage ist halt, wie viel die russische Bevölkerung davon mitbekommt

»Die Ukraine und Nato wollten Russland vor dem Krieg nicht angreifen«, sagt Prigoschin in einem neuen Video. Es habe vor dem 24. Februar 2022, dem Beginn der russischen Invasion, keinerlei »verrückte Aggressionen« vonseiten Kiews gegeben, nur jene Art Scharmützel in der Ostukraine, wie sie dort seit 2014 geschehen. Der russische Präsident)– und die russische Öffentlichkeit – seien hier von der Militärführung belogen worden. Der Krieg sei nur angezettelt worden, damit sich »ein paar Kreaturen selbst feiern können«, sagte Prigoschin an das Verteidigungsministerium gerichtet. Das alles passiere auf Kosten der »Leben von Zehntausenden unserer Jungs«.

1 Like

Krieg ist einfach eine Bitch!

1 Like

Will sich halt als Nr. 2 hinter Putin etablieren.

Ich schaue seit längerer Zeit auf Telegram die Body cam Videos der Soldaten. Es ist auf so vielen Ebenen abartig

Ernste Frage: Warum gefährdest du deine eigene mentale Gesundheit und riskierst echtes Trauma?

2 Like