Krieg in der Ukraine

Sie scheint ja nicht mal geflüchtet zu sein o.Ä. Das ist total verwirrend. Ihr muss doch klar gewesen sein, was sie nach dem Anschlag erwartet. Ihr Mann spricht ja davon, dass sie von dem Sprengsatz nichts wusste.

Wie kann man nur in so einer Bubble leben, unglaublich. Ganzen Leute da einfach komplett brainewashed.

finde darüber zu diskutieren irgendwie sinnlos… bei solchen ereignissen tut russland russland dinge. da wird von anfang an bis ende alles korrupt sein.

Um vielleicht den einen oder anderen mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen, da ich das Gefühl habe, dass man doch etwas den Überblick verloren hat (ich schließe mich da nicht aus) bzw. die Sättigung in der letzten Zeit eingesetzt hat.

Interessantes Interview mit Nico Lange:

Dazu auch seine längere, detaillierte Zusammenfassung via Twitter:

2 Like

Interne Einblicke in Putins Alltag

Bachmut doch nicht vor dem Fall? Vor ~einer Woche hieß es doch, dass es dann doch zeitnah an die Russen geht und die Stadt zu Teilen eingenommen wurde.
Jetzt wohl, dass Ukraine noch größere Teile hält aber vermehrt „Häuserkämpfe“. Ist halt nur die Frage, ob man die „guten“ Soldaten dort halten und ggf. verlieren will zumindest in teilen. Sind ja teilweise sehr gut ausgebildete Soldaten dort und nunmehr auch mit entsprechender Erfahrung.

Mein Gedankengang wäre, sich sicher zurückzuziehen auf die nächste Linie, während man die Gegenoffensive vorbereitet und dann eventuell ein paar Soldaten sich mal ausruhen lässt, während man den Angriff startet, bevor die Russen entsprechende Stellungen einnehmen können.

schon ziemlich gänsehautig

1 Like

Wie die Abgeordneten der Staatsduma entschieden, müssen Einberufungsbescheide nicht mehr persönlich überreicht werden, sondern können auf elektronischem Weg über das staatliche Serviceportal »Gosuslugi« zugestellt werden.

[…]

Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtete, geschah dies in einer Blitzabstimmung, obwohl einige Abgeordnete beklagten, sie hätten keine Zeit gehabt, das Gesetz zu lesen.

Demnach beschimpfte Parlamentschef Wjatscheslaw Wolodin einen Abgeordneten der Kommunisten, der sich weigerte, das umstrittene neue Verfahren auf die Schnelle so durchzuziehen, als »Saboteur«. Die ausstehende dritte und letzte Lesung und eine Unterschrift von Kremlchef Wladimir Putin gelten als Formsache.

[…]

Durch die Änderungen ist ein Wehrpflichtiger elektronisch erfasst und kann bis zur Vorstellung bei der Einberufungsstelle etwa das Land nicht mehr verlassen. Künftig gelte eine Vorladung zum Kreiswehrsersatzamt als übermittelt, wenn sie online im staatlichen Serviceportal auf dem Benutzerkonto des Wehrpflichtigen eingehe, sagte der Chef des Verteidigungsausschusses, Andrej Kartapolow.

[…]

Wer sich nicht binnen 20 Tagen nach der Vorladung beim Militärkommissariat meldet, muss mit drastischen Einschränkungen rechnen. So dürfen Wehrdienstverweigerer nicht mehr Auto fahren oder Immobilien kaufen. Auch die Registrierung als Selbstständiger ist nicht möglich. Sie sollen zudem keinen Kredit mehr erhalten.

denken da einige abgeordnete wirklich noch, dass ihre stimme/meinung irgendeinen einfluss hat?

Naja, die sind ja nicht alle dumm. Einige werden das Szenario einer Entmachtung Putins einplanen und wollen vielleicht schon mal ein paar Karmapunkte für danach sammeln.

Bin gespannt, ob es jetzt noch einmal große Ausreisebewegungen gibt. Falls nicht alle Bürger mit finanziellen Möglichkeiten ihre Kinder eh schon rausgeschafft oder freigekauft haben. Die russische Gesellschaft blutet sowas von aus, das wird auf Jahre Spuren hinterlassen

damit gehen bald 5 jets in die ukraine.

Laut Russland ist Bachmut nun komplett eingekesselt.

14:09 Uhr - Russland meldet Einkesselung ukrainischer Truppen in Bachmut
Russische Truppen haben nach Angaben der Regierung in Moskau die ukrainischen Verteidiger der Stadt Bachmut im Osten der Ukraine eingekesselt. Luftgestützte Truppen verstärkten derzeit die Kampfeinheiten der Söldnertruppe Wagner und verhinderten die Entsendung weiterer ukrainischer Soldaten sowie einen Rückzug der „feindlichen Einheiten“ aus Bachmut. Das erklärte das russische Verteidigungsministerium in einem Lagebericht.

Quelle: Tagesschau Liveticker zum Ukraine Krieg (Russlands Krieg gegen die Ukraine: + Moskau meldet Einkesselung Bachmuts + | tagesschau.de)

Statement von der Ukraine zu dem Thema:

16.22 Uhr: Die Ukraine hat die Angaben, wonach russische Truppen ukrainische Soldaten in Bachmut eingekesselt hätten, zurückgewiesen (siehe Beitrag von 15.17 Uhr). Sie entsprächen „nicht der Realität“, sagte der Sprecher der ukrainischen Ost-Streitkräfte, Serhij Tscherewaty, der Nachrichtenagentur AFP. Die ukrainischen Streitkräfte seien „in der Lage, alles Nötige wie Lebensmittel, Munition und Arzneimittel“ nachzuliefern und Verletzte zu versorgen.

Quelle: t-online Liveticker (von der Tagesschau gibts dazu keine Meldung, Dunno why)

Richtig gut von Dänemark.

schade, dass ich meinen AG gewechselt habe. FFG war mein kunde und war echt interessant da immer paar insights zu bekommen :D.

Ich bin mir nicht so sicher, was ein 60 Jahre alter Panzer (Variante 0), der seit 20 Jahren bei der Bundeswehr ausgemustert ist, auf einem modernen Schlachtfeld zu Leisten im Stande ist.

Nun ja, i guess mehr Sicherheit als nackt vor einem russischen Panzer zu stehen.

Aber wenn „man“ sich über die T-54 lustig macht die Russland „aus dem Museum“ nimmt, dann steht der Leopard 1 dem nichts nach.
Auch wenn mir bewusst ist, dass die Variante A5 der modernste Leopard 1 ist

Das größte Problem ist aktuell einfach das Schlammwetter, weshalb das schwere Gerät noch nicht eingesetzt werden kann. Sonst würden die anderen Leos schon im Einsatz sein. Abgesehen davon Alter Panzer > kein Panzer. Bei der bevorstehenden Gegenoffensive kann ich mir auch vorstellen, dass die Quantität der Panzer dann trotzdem noch einen psychischen Effekt auf die russischen Soldaten haben wird.

Moskau ortet Wehrpflichtige offenbar mit Gesichtserkennungs-Kameras
>

Die Moskauer Behörden nutzen mittlerweile gezielt die in der russischen Hauptstadt weit verbreitete Gesichtserkennungs-Kameras, um mögliche Rekruten für das Militär zu orten. Die amtliche Nachrichtenagentur Tass zitierte den Chef der Einberufungsbehörde, Maxim Loktew, mit den Worten, mithilfe der Kameras werde der Wohnort der Wehrpflichtigen identifiziert.

Männer im Alter von 18 bis 27 sind eigentlich gehalten, einen Militärdienst von einem Jahr zu leisten. Bislang konnten sich dem allerdings viele der Wehrpflichtigen entziehen. Präsident Wladimir Putin hatte deshalb vergangene Woche ein Gesetz unterzeichnet, wonach Wehrdienstverweigerer mit härteren Sanktionen rechnen müssen. Zudem können Einberufungsbescheide danach auch elektronisch zugestellt werden statt bisher nur persönlich über einen Vertreter des zuständigen Amtes. Betroffen davon sind bislang mindestens 300.000 Personen. Wegen des Kriegs haben bereits Zehntausende Männer Russland verlassen.

Spiegel ticker

Bin gespannt, ob Russland die 300.000 jungen Männer eingesammelt und verheizt kriegt

Heute gab es auch vermehrt Meldungen, dass Dänemark kurz vor der Nordstream2-Explosion 112 Bilder von russischen Schiffen in Nähe des Explosionsortes geschossen hat. Stand auch im Tagesschauticker, ist aber irgendwie noch nicht offiziell oder wird nicht flächendecken aufgegriffen

Werbeclip, der jetzt zur Anwerbung von Männern im russischen TV läuft

Mit dem Video wird direkt hinterfragt, ob die Männer an der richtigen Stelle ihrem Land dienen. »Du bist doch ein Mann! Werde nun einer!«, ist auf Russisch in dem Werbespot zu lesen. »Diene mit einem Vertrag!«

Versprochen werden den Freiwilligen monatlich für den Fronteinsatz ein Sold ab 204.000 Rubel (rund 2280 Euro), eine ordentliche Ausbildung und Sozialleistungen. Die Versprechungen stehen im Widerspruch zu vielen Berichten, nach denen Soldaten immer wieder schlechte Ausrüstung , Führung und Behandlung beklagen.

Spiegel Liveticker

Russland bombardiert aus Versehen eigene Stadt

06:55 Uhr - Russischer Jet beschießt versehentlich Belgorod
Ein russisches Kampfflugzeug hat offenbar die russische Stadt Belgorod nahe der Grenze zur Ukraine beschossen. „Als ein Flugzeug des Typs ‚Sukhoi Su-34‘ die Stadt Belgorod überflog, kam es zu einem versehentlichen Abschuss von Flugmunition“, zitiert die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass das russische Verteidigungsministerium.
Der Gouverneur der Region Belgorod, Wjatscheslaw Gladkow, teilte über Telegram mit, dass in einer der Hauptstraßen der Stadt ein 20 Meter breiter Krater entstanden sei. Zwei Frauen seien verletzt, vier Autos und vier Wohnhäuser beschädigt worden. Tass berichtet, das russische Verteidigungsministerium untersuche den Vorfall. Die ukrainische Zeitung „Ukrainska Pravda“ veröffentlichte auf Twitter ein Foto des Kraters.

Quelle: Krieg gegen die Ukraine: ++ Russland beschießt versehentlich Belgorod ++ | tagesschau.de

4 Like

Habe gelesen das jetzt die „AFU“ wohl eine große Gegenoffensive plant und es in die entscheidende Phase geht.

Hier ein Link

Edit: was Putin gerade so macht:

Kannste dir nicht ausdenken.