Krieg in der Ukraine

kann zum thema bakhmut (und anderen rund um den ukraine-krieg) folgende videos bzw. channels empfehlen:

Da es gerade in allen Medien läuft. Ist jetzt keine wahnsinnig überraschende Neuigkeit, aber ein „Whistleblower“ hat ein paar Einblicke in Putins Cyberstrategie ermöglicht

Am 24. Februar 2022 überfällt Russland die Ukraine. Dabei kommen nicht nur Panzer und Bomben zum Einsatz, der Kreml setzt auch auf sein Arsenal an Cyberwaffen. Allein am ersten Kriegstag fielen Zehntausende Modems des Satelliten-Betreibers Viasat aus. Es war offenbar der Versuch Moskaus, die Kommando-Infrastruktur der Ukraine lahmzulegen.

Mehrere westliche Geheimdienste konnten in Hintergrundgesprächen Teile der „Vulkan Files“ einsehen. Sie halten die Dokumente für authentisch und besorgniserregend. Ein Dienst teilte dem Rechercheteam mit: "Firmen wie Vulkan befähigen den Militärgeheimdienst GRU, seine Cyber-Operationen durchzuführen. Programme wie Skan-W sind definitiv für offensive Zwecke vorgesehen (…). Die Vulkan-Dokumente sind ein seltener Fund und helfen, zu verstehen, was der GRU vorhat

Gerade bei Bild auf der Frontpage. Video von der Zerstörung einer russischen Panzerkolonne mit mobilen Panzerwerfern:

Gleichzeitig hat Russland heute eine neue Maxime der Außenpolitik veröffentlicht und den Westen (20 Staaten inkl Deutschland) zur existentiellen Bedrohung für Russland erklärt. Man kann nur hoffen, dass die russische Gesellschaft endlich mal aufsteht oder die Oberschicht sich von Putin und Gangstern abwendet

Irgendwie surreal, dass wir hier Kriegsmaterial als Fragvideo serviert bekommen…Die schlechte Musik passt, fehlen nur noch Meme-Einblendungen.

1 Like

Das Meme ist die Unfähigkeit der russischen Armee.

4 Like

Ich schaue ab und an in einen Telegram Kanal von ukrainischen Armee-Angehörigen rein.
Da werden die ganzen Go-Pro Videos der Soldaten hochgeladen, die die Kamera am Helm tragen.
Dazu kommen viele Videos von Drohnen, die die „frags“ aus der Luft aufnehmen.

Ich stimme dir da absolut zu, es ist so abstrakt. Es sieht aus wie ein Shooter POV, ein Release Trailer des nächsten COD Modern Warfare statt echten Krieg

Dann können reiche Kids wie bei den Film gamer die Soldaten lenken

sind halt komplett brainwashed und haben einfach angst vor uns. vor allem kann man die angst ja jetzt leicht steigern, wenn man das versagen der russen in der ukraine betrachtet und merkt, wie weak man eigl. ist.
bleiben nur noch drohungen mit nuklearwaffen…
hoffen wir, dass es bei drohungen bleibt. wenn russland mit dem rücken zur wand steht, was (stand jetzt) nur eine frage der zeit ist.
das einzige problem das die ukraine bekommen könnte, ist personalmangel.

Bin immer noch skeptisch, ob die überhaupt noch funktionsfähige Atomwaffen haben. Haben ja auch schon Militärexperten oder Geheimdienstmusik daran gezweifelt. Aber gut, drauf anlegen möchte ich es auch nicht :D

Die sollen angeblich über 6000 strategische Atomwaffen haben, plus die taktischen Atomwaffen.
Glaubt wirklich irgendjemand, dass ALLE davon kaputt sein sollen? :kekw:

Sie haben halt genug Menge, dass irgendwas schon zünden würde… wenn im Zweifel auch direkt beim Startversuch. Schlecht für die Welt wäre das so oder so.

Ist wohl die nächste Stufe der modernen Kriegspropaganda. Die USA hatten ihre Actionfiguren wie GI Joe und jetzt gibt’s halt ‚Onboard‘-Videos.
Man sieht ja wieder wie wichtig neben Material und Ausbildung die Moral, sowohl von der Truppe als auch der Bevölkerung, ist. Wenn du dann zeigen kannst wie du ‚easy‘ einen ganzen Konvoi ohne eigene Verluste hops nimmst, macht das schon Eindruck. Und das auf beiden Seiten!

Richtig, „angeblich“. Solche Waffen haben einen 1000x höheren Wartungsbedarf als sonstiges Gerät, damit die überhaupt funktionstüchtig sind und das kostet Unmengen an Geld. Dann sieht man sich an wie gut die russische Armee so schon ausgestattet ist. Aber gut, reicht ja leider schon aus, wenn die einen dieser Knaller zum Laufen bekommen.

Vieles davon ist einfach nur Fassade für Militärparaden lel

Glaube ehrlich gesagt auch das 99.9% von dem Kram irgendwo vergammelt.
Wahrscheinlich explodiert so ne intercontinental Rakete direkt im Start Bunker…

Das Militär Etat der Russen liegt die letzen 30 Jahre bei 40-70 Milliarden. Das ist grob in einem Bereich wie Frankreich / Deutschland oder UK.
Wenn dann Mal die Menge an Material die die Russen haben gegenüber stelt denke ich echt das da vieles einfach nur noch Schrott ist.

Afaik gibt es da einen sehr relevanten Schattenhaushalt, was das Militär betrifft

Der größte Punkt im Etat sind aber auch Personalkosten und in Deutschland und Frankreich verdient man das 6 bis 7 fache wie in Russland. In Deutschland sind 14 Milliarden einfach nur direkte Personalkosten. Auch bei den sonstigen Kosten spielt sowas eine riesige Rolle wenn du nur das Material und die Wartung nimmst ist es ungefähr die Hälfte des Etats.

Du meinst diese enorme Bereicherung von wenigen Generälen und Funktionären auf Kosten des „Militäretat“?
Ich habe Videos von toten Russen auf Telegram gesehen, die in privaten Sportschuhen, sneakers oder Wanderschuhe mit dem Gesicht nach unten im Wald gelegen haben.

Russland hat vieles mit dem Geld für das Militär gemacht, außer ins Militär gesteckt

Eigentlich meinte ich damit, dass der „offizielle“ Haushalt keine vertrauenswürdige Quelle ist und da von anderen Posten Dinge zum Militär zugeschachert werden.
Dass Korruption in verhältnismäßig armen Ländern mit sozialistischer Geschichte weit verbreitet ist, sollte ja inzwischen Allgemeinwissen sein. Da ist sich dann jeder selbst der Nächste und viele Dinge existieren oder funktionieren nur auf dem Papier.

talk shit get hit, so langsam sollte den hetzern und kolloborateuren mal ein licht auf gehen das sie sich nicht so sicher fühlen sollten…

natürlich immer schade wenn unbeteiligte zivilisten mit drauf gehen oder verletzt werden aber das kümmert ja eh keine seite…

Das denkt Putin auch. Hoffentlich hören sie auf dich und Putin.

Wenn sie die Frau finden, landet die sicher nicht im Gulag.
Bin gespannt wer das tatsächlich war und wie der Kreml darauf reagiert.