Krieg in der Ukraine

Auf spiegel oder so gab es auch ein Foto der Liste. Aber bevor du mit falschen Unterstellungen kommst: nein, ich habe nicht intensiv nach Quellen gesucht.
Wenn dir die Quelle „die Ukraine fordert im märz 2022 Kampfpanzer von Deutschland“ nicht reicht, kann ich dir nicht helfen, sorry. Bin dann raus

Oben ist doch eine Quelle von Monk. Kennst du die Liste genau? Oder weil du sie nicht kennst und du nicht weißt was genau drauf steht muss es falsch sein?

Aber es ist doch auch gar nicht der springenden Punkt. Die Ukraine hat schon da stark nach Kampfpanzer gefordert und auch Druck auf die deutsche Regierung aufgebaut. Ich finde es da eher etwas abwegig zu glauben, dass die Ukraine Deutschland bzw Leopard 2 Panzer exklusiv aus dieser Forderung ausgeklammert hat. So sehe ich es zumindest. Man kann jetzt natürlich über einzelne Listen oder Worte streiten aber das ist ja nicht zielführend.

Das ist ein Spiegelartikel von vor einer Woche der auf die Kampfpanzerforderungen an Deutschland aus dem März verweist.

Geht es nach dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, müsste der Leopard 2 längst da sein. Bereits am 3. März 2022, wenige Tage nach Russlands Angriff auf die Ukraine, hatte die Regierung in Kiew eine Verbalnote ans Kanzleramt, das Auswärtige Amt und das Verteidigungsministerium in Berlin geschickt. »Um der perfiden Aggression seitens der Russischen Föderation gegen die Ukraine endlich effektiv entgegenwirken zu können, müssen unsere Verbündeten dringend sämtliche Maßnahmen treffen, um die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine massiv zu stärken«, hieß es darin. Dann folgt eine Wunschliste mit fast 30 Waffensystemen, die nun im Abwehrkampf gegen die russischen Angreifer benötigt würden.
An erster Stelle: Kampfpanzer.
Einer der schlagkräftigsten Kampfpanzer der Welt, eben der Leopard, fehlt jedoch bis heute in der Liste der deutschen Waffenlieferungen. Doch in den vergangenen Tagen ist der internationale Druck auf die Bundesregierung noch einmal merklich angestiegen, in der Panzerfrage einzulenken.

Hab jetzt nochmal bisschen gesucht … also eine Liste finde ich nicht vom 3. März. Allerdings gibt es da News, die es mal erwähnen.

Auf der Wunschliste der ukrainischen Botschaft stehen neben Kampfpanzern auch Schützenpanzer, Artilleriesysteme wie Panzerhaubitzen, Flugabwehrsysteme, Kampf- und Unterstützungshubschrauber, Aufklärungs- und Kampfdrohnen, Transportflugzeuge sowie Kriegsschiffe.

Hätte die Liste zwar gerne mal gesehen, aber scheint doch zu stimmen. Dann nehme ich die Posts natürlich zurück.

1 Like

Gibt es irgendwo Zahlen zur Gesamtanzahl professioneller ukrainischer Soldaten und der aktuellen Armee?

Bis jetzt wird ja mit den ganzen technischen Geräten wohl gute Arbeit geleistet. Bin immer wieder erstaunt, dass das mit Kurzschulungen scheinbar funktioniert. Oder Russland ist halt maximal unfähig

Wenn man jetzt echt so eine große Anzahl an Panzern bekommt, braucht es ja flächendeckend Schulungen. In so einem Leopard sitzen 4 Soldaten, wie viele in den anderen weiß ich nicht

/e Polen eben auch noch mal 60 Panzer angekündigt. 30 davon PT91

Spiegel Liveticker

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Deutsche Politik

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Deutsche Politik

Ich bin auch hin und hergerissen.
Einerseits verstehe ich ja schon, dass man alles versucht um so viel wie möglich zu bekommen in dieser Notsituation.
Andererseits ist man genervt, das DTL immer so negativ dargestellt wird obwohl laut dem Ranking sie am meisten Waffen und Geld nach der USA und UK bereitgestellt haben.
Ein wenig mehr öffentlicher Dankbarkeit würde da glaub viel bewirken.

2 Like

war das eigentlich schon hier?

Bitte eine Einordnung zu dem Video geben.

Hab die ersten 10 Minuten gesehen. Ist ukrainische Propaganda.

Laber doch keinen bullshit. Das ist eine Doku/Reportage der BBC.

Dass man darüber hinaus mittlerweile auch noch zu allem etwas schreiben muss, obwohl es aus sich heraus - wie hier den ersten Minuten - schon schlüssig ist, ist schon etwas lächerlich.

2 Like

Das hier ist das Weltgeschehen und nicht irgendein 0815 Thread. Wenn du nicht in der Lage bist 1-2 Sätze zu schreiben worum es geht, dann solltest du dich vielleicht mal fragen ob du ernsthaft daran interessiert bist dich auszutauschen.

1 Like

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: US Politik

sieht ja irgendwie immer mehr danach aus, als hätten sich die meisten länder (außer polen) bei der ganzen leopard-geschichte gern hinter scholz versteckt

Finde den Artikel reichlich seltsam. Soweit ich weiß, haben die Niederländer gar keine eigenen Leopard 2 mehr, sondern hängen in einer Bundeswehrtruppe mit drin. Die Worte „Finnland“ und „Dänemark“ kommen gar nicht vor. Dabei haben die Finnen vorab doch ziemlich Wind gemacht. Und so 'ne Aussage wie „Vor allem für die moderne Variante „Leopard 2A6“ gibt es außer aus Deutschland bisher offenbar keine Zusage“ ist halt auch strange, wenn z. B. Norwegen nur die 2A4 und Schweden nur 2A5 haben. :thinking:

Wenn ich das richtig überblicke, dann haben außer Polen, Portugal, Finnland und Kanada nur die Spanier im Vorfeld die Hand gehoben. Mir zumindest nicht bekannt, dass Griechenland und die Türkei vorab ihre Bereitschaft signalisiert haben, welche zu schicken und unsere Alpennachbarn machen einen auf „wir sind neutral“.

Ja, da haben sich einige ‚starke‘ Regierungschefs auf Kosten der Deutschen profiliert…

Warum macht der Andrij Melnyk bei den Ländern eigentlich nicht so ein Aufstand?

Weil er als ehemaliger Botschafter hier die Gegenheiten kennt, die Sprache spricht und Deutschland wohl der größte / wichtigste Hebel in Europa ist?!
Das ist ja gezielte Strategie, um unsere Politik und den öffentlichen Diskurs aus der Lethargie zu zwingen.
Ich weiß nicht, ob eine einzelne Person diese Taktik effizient per Gießkanne auf viele Länder verteilen kann.

Last June, the Navy divers, operating under the cover of a widely publicized mid-summer NATO exercise known as BALTOPS 22, planted the remotely triggered explosives that, three months later, destroyed three of the four Nord Stream pipelines, according to a source with direct knowledge of the operational planning.

Sehr interessanter und erschreckend detallierter Artikel über die ganze Sache.

Aber wer ist der Mann überhaupt, der so etwas behauptet?

Seymour Hersh wurde 1969 weltbekannt, als er während des Vietnamkriegs die Kriegsverbrechen der US-Armee im Massaker von My Lai aufdeckte. 2004 publizierte er zum Folterskandal der US-Armee während des Dritten Golfkrieges im irakischen Abu-Ghuraib-Gefängnis.

Auch bei Watergate war er einer der führenden Journalisten und hat schon sehr oft seine Verbindungen zu Quellen bewiesen. Er gilt generell als Legende und ist unter anderem Pulizerpreisträger.

Die USA hat es natürlich direkt dementiert, was sollen sie sonst auch machen.

Würde die Quelle nur mit Vorsicht genießen. Hier erklärt warum: