Krieg im Nahen und Mittleren Osten

Das ist halt alles echt Scheisse als ob wir nicht genug Probleme mit Russland haben.
Echt sinnlos diese ganzen Kriege da.

diese ganzen argumente funktionieren halt nur, wenn man irgendeiner seite irgendwie moralische überlegenheit oder rechtfertigung zusprechen würde. also ich für meinen teil tue das nicht (mehr).

Ich würde der gewählten libanesischen Regierung da eine moralische Überlegenheit zusprechen.

Ich denke nur wenn es einen Deal zwischen den USA und dem Iran gegeben hätte, dass den Libanon einbezieht und die USA dann ihren Einfluss auf Israel ausüben würden.

Als Verhandlungsziel wäre es für den Iran aber wohl einfacher gewesen Reparationen und eine Mondbasis von den USA zu bekommen, als dass Trump Netanjahu in seine Schranken weißt.

Netanjahu will keinen Frieden im Libanon und auch keinen mit dem Iran. Genau deswegen hat er die letzte Angriffs-Operation direkt zum Start der vorgeblichen Waffenruhe gestartet. Er will Fakten schaffen. Im Libanon, im Westjordanland, in Gaza und am besten noch einen failed State im Iran.

Warum Trump und seine ganze Admin da mit macht obwohl sie eigentlich raus aus diesem Konflikt wollen verstehe ich nicht.
Die Weltwirtschaftslage und die toten Soldaten sind politisches Gift für die Midterms. Man kann natürlich noch mit Insiderwissen was verdienen, aber auch das nutzt sich ab.
Nach den Verteidigungssystemen gehen jetzt auch die guten modernen offensiven Waffensysteme zur neige, bedeutet mehr US Soldaten werden sich in Gefahr bringen müssen und gleichzeitig bringen sich die USA geopolitisch in eine Situation bei der sie auf längere Zeit angreifbar aussehen. Die Produktion dieser Systeme dauern teilweise Jahre.
All das für was?

Israel ist abhängig vom Schutz durch die USA. Die USA sind eine Weltmacht und hier am längeren Hebel. Ist es wirklich das Geld der Adelsons oder mag Trump Bibi einfach so sehr? Ich verstehe es nicht.

Die ganze Situation wird jetzt noch komplizierter, weil Pakistan 13000 Soldaten und Flugzeuge nach Saudi Arabien schickt. Sie haben einen Verteidigungsbündnis mit Saudi Arabien. Das Bündnis gibt es seit glaube ich letztem Jahr. Im Gegenzug für den Schutz hat Saudi Arabien ich glaube 5 Mrd. $ Pakistan geliehen. Pakistan brauchte das Geld, weil sie bei den Vereinigten Arabischen Emiraten mit 3,5 Mrd. $ in der Kreide standen.
Ich befürchte als Vermittler fallen die jetzt raus.

China hat wohl zuletzt zumindest indirekt Druck auf den Iran ausgeübt. Die sind nicht nur Partner vom Iran, sondern haben auch Investments in der ganzen Golf-Region.
Gleichzeitig nutzt China die Situation um anderen asiatischen Staaten mit Öl aus der Patsche zu helfen und damit zumindest Vertrauen gewinnen.

1 Like

Laut den Nachrichten über das Scheitern der Verhandlungen war ja wohl vor allem die Straße von Hormus ein Streitpunkt, bei dem man sich nicht einigen konnte.
Ich kann mir da nur vorstellen, dass der Iran weiterhin auf einer Maut bestanden hat als Reparation für den Krieg.

Jetzt hat Trump das 4d chess durchgespielt und verhindert, dass der Iran die Straße von Hormus als Druckmittel einsetzt. Jetzt blockieren die USA selbst die Straße von Hormus. Weiß gar nicht, was man dazu sagen soll

Sind da nicht chinesische Schiffe durchgefahren zuletzt? Wird ja super, so ne Konfrontation hats gebraucht in dem Konflikt.
Dazu auch:

internationales Gewässer und jeder gibt nen Fick darauf.

Wie soll das gehen? Chinesische Schiffe angreifen?

Your enemy can’t block a strait if you block it yourself - Don Tzu, The Art of War

1 Like

Naja rein strategisch ist das nun nicht so unsinnig

ich weiß nicht, was du genau damit meinst, aber das ist soweit ich weiß kein internationales gewässer. das ist so eng, dass das jeweils die hoheitsgewässer von iran und oman sind. es gibt aber im internationales recht regelung für diese art meerenge, damit da im normalfall jeder durchfahren darf.

Ich glaube er meint Trumps Aussage, dass jedes Schiff, was die Maut bezahlt hat, auf internationalem Gewässer nochmals abgefangen wird

1 Like

Anscheinend treffen sich der israelische und die libanesische Botschafterin in Washington für potentielle Friedensverhandlungen. Das gab es seit über 30 Jahren nicht mehr. Hisbollah logischerweise ausgeklammert, solange diese nicht entwaffnet sind

In zwei Tagen werden der israelische Botschafter und die libanesische Botschafterin in den USA in Washington zusammentreffen, bei einem beispiellosen Gipfel, der den Weg für Ruhe im Norden ebnen und die Fortsetzung der Verhandlungen mit dem Iran sichern könnte. In Israel klären auf: Bereit für Gespräche über einen Friedensvertrag mit dem Libanon, nicht für einen Waffenstillstand gegenüber Hisbollah

כאן חדשות auf X: „בעוד יומיים יפגשו שגריר ישראל ושגרירת לבנון בארה"ב בוושינגטון, בפסגה תקדימית שיכולה לסלול את הדרך לשקט בצפון ולהבטיח את המשך המו"מ עם איראן. בישראל מבהירים: מוכנים לדון בהסכם שלום עם לבנון, לא לעצירת המלחמה מול חיזבאללה | @gilicohen10 בהערכת מצב #מהדורתכאןחדשות עם @TaliMoreno_ https://t.co/2VwggOrfEn“ / X

Das libanesische politische System geht entlang Konfessionslagern. Es ist auch deswegen häufig komplett blockiert. Es gibt keine einheitliche zentrale Kontrolle über den Libanon.

Friedensverhandlungen ohne die Hisbollah sind ein Feigenblatt um diesen Konflikt aus dem Iran-Krieg herauslösen zu können und keine echte Lösung finden zu können.

Friedensverhandlungen werden völkerrechtlich immer zwischen Staaten geführt, nicht mit bewaffneten Milizen, und die Hisbollah ist weder die libanesische Regierung noch ein legitimer staatlicher Akteur. Gespräche ohne die Hisbollah sind daher kein Feigenblatt, sondern eine notwendige Voraussetzung, um staatliche Souveränität überhaupt wieder herzustellen. Gerade ein solcher politischer Prozess kann den Rahmen schaffen, in dem eine spätere Entwaffnung möglich wird, statt bewaffneten Akteuren ein faktisches Vetorecht einzuräumen. Zudem wünschen sich große Teile der libanesischen Bevölkerung einen normalen Staat mit einem Gewaltmonopol der Armee und lehnen die Sonderrolle der Hisbollah ab. Die automatische Verknüpfung des Libanon mit regionalen Stellvertreterkriegen wie dem Iran-Konflikt ist halt keine Zwangsläufigkeit, sondern genau die Logik, die viele Libanesen durch direkte Gespräche des Staates überwinden wollen. Eine direkte Kooperation zwischen der israelischen und libanesischen Armee gegen die Hisbollah sind derzeit noch undenkbar, aber ich lasse mich da auch gerne überraschen

2 Like

Das klingt alles recht einleuchtend, aber wird wohl an der Realität scheitern. Die libanesische Regierung hat faktisch nicht die Macht, über Krieg oder Frieden im Libanon zu entscheiden. Weiterhin ist es doch auch sehr fraglich, ob auf Israels Wunschliste Frieden oder libanesisches Staatsgebiet ganz oben steht.

3 Like

Korrekt. Das tut Israel. Klingt komisch? Is’ aber so.

Und der Iran via Hisbollah.

Iran so 1 krassen hebel. Glaube es endet damit, dass der Iran die Maut erhebt oder man Frachter begleiten muss

Hebel gibts nur bei Öl - und zwar long und all in rein da jungs. könnt mich dann quoten.