US strikes dismantled facility for IRGC navy boat construction

mal aufhören hier relevante wie erheiternde und historisch wertvolle Videoclips zu löschen 
/e:
Trump agrees to suspend bombing on Iran for 2 weeks

US strikes dismantled facility for IRGC navy boat construction

mal aufhören hier relevante wie erheiternde und historisch wertvolle Videoclips zu löschen 
/e:
Trump agrees to suspend bombing on Iran for 2 weeks

Based on conversations with Prime Minister Shehbaz Sharif and Field Marshal Asim Munir, of Pakistan, and wherein they requested that I hold off the destructive force being sent tonight to Iran, and subject to the Islamic Republic of Iran agreeing to the COMPLETE, IMMEDIATE, and SAFE OPENING of the Strait of Hormuz, I agree to suspend the bombing and attack of Iran for a period of two weeks. This will be a double sided CEASEFIRE! The reason for doing so is that we have already met and exceeded all Military objectives, and are very far along with a definitive Agreement concerning Longterm PEACE with Iran, and PEACE in the Middle East. We received a 10 point proposal from Iran, and believe it is a workable basis on which to negotiate. Almost all of the various points of past contention have been agreed to between the United States and Iran, but a two week period will allow the Agreement to be finalized and consummated. On behalf of the United States of America, as President, and also representing the Countries of the Middle East, it is an Honor to have this Longterm problem close to resolution. Thank you for your attention to this matter! President DONALD J. TRUMP
Diplomatic efforts for peaceful settlement of the ongoing war in the Middle East are progressing steadily, strongly and powerfully with the potential to lead to substantive results in near future. To allow diplomacy to run its course, I earnestly request President Trump to extend the deadline for two weeks. Pakistan, in all sincerity, requests the Iranian brothers to open Strait of Hormuz for a corresponding period of two weeks as a goodwill gesture. We also urge all warring parties to observe a ceasefire everywhere for two weeks to allow diplomacy to achieve conclusive termination of war, in the interest of long-term peace and stability in the region.
A senior Iranian official told me that this proposal floated by the Pakistani PM for a temporary ceasefire is essentially the same as previous Trump attempts, which Iran has rejected. Iran has already delivered its terms for negotiating an end to the war.
“A balanced proposal, endorsed by all mediators, has already been conveyed to the American side,” the official said. “Washington now has at its disposal all the elements required to reach a decision that will bring an end to the war.”
Iran’s position is that it has offered a reasonable path forward to end the war & says it remains open to negotiations with the U.S. But it says it will not accept ultimatums. If a deal happens imminently or in the near future, Iran says it will be because its bottom lines are met.
/E: Aktuell ist unklar was die Haltung von Israel ist.
/E2:
Trump: “We received a 10 point proposal from Iran, and believe it is a workable basis on which to negotiate.”
Trump (and I guess the world) are benefiting from the complete dereliction of the media to have reported on this ten point plan. It is weeks old.
But I am fine letting Trump pretend it’s brand new and he forced it out of them.
Grim hatte vorher schon gehofft, das Trump den 10 Punkte Plan vom Iran als möglichen Ausweg nutzen könnte. Q: TikTok
Für die Weltwirtschaft, und die Welt allgemein, wäre es natürlich gut, wenn der Iran zustimmt. Aber würde zugern sehen, was Trump macht, wenn der Iran sagt „NOPE“.
Statement on behalf of the Supreme National Security Council of the Islamic Republic of Iran:
/E:
Leute, ich sage es mit etwas Pathos, aber ich glaube wir sehen das Ende der Pax Americana. Die USA haben diesen Krieg verloren und damit vielleicht auch den Status als unangefochtene Supermacht. Dieser Krieg könnte als die amerikanische Suezkrise in die Geschichtsbücher gehen. Holy shit.
Ich hoffe Trump lässt seinen Ärger jetzt nicht an Kuba aus sondern gibt einfach auf und lässt Kuba machen.
Kein Grund zur Sorge an der Stelle. Trump denkt, er hat gewonnen, weil er coole Explosionsvideos gesehen hat. Und niemand in seinem Umfeld wird ihm sagen, dass er kolossal reingeschissen hat.
/e: Iran weiß nun, sie brauchen kein teures Atomprogramm, das sich ewig hinzieht, bis es Früchte wirft. Kein Stehendes Heer aus hunderttausenden. Ein paar Startrampen für Drohnen und Rakete an der Küste um die Meerenge, vielleicht etwas Entwicklung bei Seeminen und die Sache läuft. Beim nächsten Angriff auf sie, einfach die Wasserstraße de facto schließen. Fertig ist der Lack.
Das Ding ist die Welt hat gesehen, dass der Kaiser keine Kleider an hat. Ich glaube das reicht schon? Wir werden sehen.
Haben wir das nicht schon mehrfach?
Meine Befürchtung ist eher anders herum, kommt aber zum selben Ergebnis. Er verlässt diesen Krieg im Glauben, sein Ziel – was auch immer das gewesen sein mag, sofern es überhaupt eines gab – erreicht zu haben. Nach den Angriffen auf Iran 2025 und Venezuela die dritte erfolgreiche Militäroperation. Also auf zu neuen Ufern… Kuba.
Kann aber auch alles hinfällig sein, sofern sich Israel so an den Waffenstillstand hält, wie in Gaza. Der Unterschied ist halt, dass sich Iran wehrt. Dann gibt’s keinen Waffenstillstand und der ganze Bums war wie immer: nur heiße Luft.
2 Mio pro Schiff sind btw etwa 100 Mrd im Jahr. (vor dem Krieg im Schnitt etwas über 130 Schiffe am Tag, 130 x 2Mio x 365 ~ 95Mrd)
Wobei natürlich kA was da ein gebührenpflichtiges Schiff ist. Aber so als Größenordnung.
Ich kann nicht glauben, dass die USA innerhalb kürzester Zeit sich so degeneriert haben.
Da braucht es m.e. auch keine Obama, Bush vergleiche, die mit Krieg und Bomben viel zerstört haben.
Aber Trump ist… kanns nicht beschreiben. Die Welt zerbricht immer weiter und seitens anderer Länder nur Lähmung.
Ich würde mir so wünschen, dass die EU einen separaten Weg findet, die Nato sich der USA entledigt und anfängt mal Ansagen zu machen.
Das ist so furchtbar alles.
Das kann ja unmöglich der 10-Punkte Plan sein. Das sind ja quasi only Zugeständnisse der USA / der Welt drin. Kein Wort über Atomprogramm etc. Schlimmer noch, laut israelischen Quellen, die natürlich überhaupt nicht happy sind, inkludiert Punkt 4 wohl:

Also wenn sich das bestätigt, ist das das verschriftlichte Eingeständnis der USA, den Krieg verloren zu haben. Das MUSS das Ende von Trump sein. Wow, einfach nur wow
Sind wir mal gespannt wie lange man sich an den waffenstillstand hält…
Kein Wort zu Israels Sicherheit bei dem angeblichen Verhandlungsangebot lässt mich irgendwie sehr grundsätzlich an der Ernsthaftigkeit und den Erfolgsaussuchten zweifeln.
Nochmal zum Nachlesen für alle über mir…
Es sind nicht die Ergebnisse der Verhandlungen, sondern nur die Grundlage (aus Sicht Iran)
Wie kommst du auf diese steile These? Siehst du wirklich die militärische Übermacht der USA durch diesen Krieg irgendwie in Gefahr?
Selbst dass die USA diesen Krieg verloren haben sehe ich nicht so eindeutig. Es war natürlich nicht wie in vielen anderen Kriegen, wo die USA die Bedingungen diktieren konnten, aber es war ja auch kein Vietnam. Am Ende haben wohl beide Seiten Zugeständnisse für ein Ende gemacht, der Iran wurde wohl von China dazu gedrängt.
Welche Zugeständnisse hat denn der Iran gemacht? Als no Troll, habe mich nur rudimentär mit der Thematik befasst und auf den ersten Blick machen doch nur die USA Zugeständnisse (und der Rest der Welt die nun 2 Mio € pro Schiff zahlen dürfen).
Die 10 Punkte begünstigen doch nur den Iran oder stellen den Status Quo vor dem Krieg wieder her (Öffnung der Straße/Garantie der sicheren Durchfahrt)
Hier wird glaube ich gern unterschlagen, dass der Iran nahezu seine komplette Führungsriege verloren hat. Das hat sicherlich mehr Eindruck hinterlassen als manche hier zugeben. Eine Führungsposition im Iran zu haben ist aktuell quasi ein Todesurteil.
Ist alles egal, wichtig ist:
das orangene arschloch, Seine Familie und enge Vertraute haben Kohle gemacht
Russland hat Geld in die Kriegskasse bekommen durch das aussetzen des Embargos
das orangene arschloch stellt sich als peacemaker hin und jetzt wird viel Geld verdient (siehe Beitrag auf X)
die Situation in der Region hat sich verschärft
die epstein files sind vom Tisch
Mission accomplished 
Ich habe es auf Spiegel online gelesen, da standen leider keine Details dazu. Ein Punkt ist auf jeden Fall der Waffenstillstand. Der Iran hat mehrfach öffentlich gesagt, dass sie nur einem dauerhaften Frieden zustimmen, keinem Waffenstillstand. Das ist jetzt passiert.
Dazu hat der Iran für diesen Waffenstillstand nicht mehr auf allen ihrer 10 Punkte bestanden (zB dass die Angriffe auf den Libanon aufhören oder die Sanktionen aufgehoben werden).
Ob es weitere Zugeständnisse zu anderen Forderungen der USA gab, weiß ich aber nicht
Edit: aber du hast natürlich recht. Wenn man den Status vor dem Krieg als Referenz nimmt, hat der Iran sicher keine Zugeständnisse gemacht, zumindest keine, die bekannt sind. Und die Welt bezahlt das ganze mit der Maut. (Dazu kommt natürlich die Zerstörung im Iran und vor allem die Menschen, die dort gestorben sind)
Hier impliziert der Gründer von DropSiteNews Ryan Grim, dass die USA und Israel irgendwie den Twitteraccount vom pakistanischen PM steuern
Oh, this is unbelievable. The edit history on this tweet shows that Pakistan Prime Minister Shehbaz Sharif originally copied and pasted everything he was sent, including:
„Draft - Pakistan’s PM Message on X“
Now, obviously, Sharif’s own staff don’t call him „Pakistan’s PM,“ they would just call him prime minister. The U.S. and Israel, of course, would call him „Pakistan’s PM.“
Would be funny if the fate of the world wasn’t hanging in the balance.
Senior Trump administration officials made it clear to Israel that during the negotiations to be held in the next two weeks, the US will firmly insist on the removal of Iran’s nuclear material, no nuclear enrichment, elimination of the ballistic missile threat, and more.
Reporter von N12
Telegram: View @NitzanShapira12
Und Mehdi Hasan kritisiert Zelenskyy dafür, dass er sich gegen das iranische Regime stellt. Laut ihm wäre der Iran nun in der gleichen Situation wie die Ukraine nach der russischen Invasion. Nur „vergisst“ er dabei, dass der Iran Russland seit Jahren mit Waffen unterstützt und in der Ukraine bereits zehntausende iranische Drohnen eingesetzt wurden.
It’s astonishing that you, a world leader who many respected for standing up to an illegal attack on your country, now support an illegal attack on another country. It completely kills your credibility.
Right now. Iran is Ukraine. You may not like to hear that but that is a fact
https://xcancel.com/mehdirhasan/status/2041646301700383125?s=20