ich habe schon in dem anderen thread mehrfach erwähnt, dass ich pazifist bin. für mich ist praktisch gar nichts, was irgendjemand dort tut, legitimiert. ausgenommen es werden unmittelbar und grundlos leib und leben bedroht.
am ehesten träfe das wohl im konkreten einzelfall noch auf die palästinenser im westjordanland zu, die unter immer größerem siedlerterror leiden.
davon ab will ich aber frieden und dazu muss die kernfrage, die situation der palästinenser gelöst werden. und das kann einseitig einzig und allein die regierung in tel aviv tun. tut sie ja momentan auch, nur auf eine grausame art, die jedem recht und jeder moral widerspricht.
Meiner Meinung nach wissen israelische Militärs wahrscheinlich mehr als wir über Taktiken gegen die Guerillakampfführung der Hisbollah. Vor allem da Israel schon vor 40 Jahren die ersten Drohnen eingesetzt hat und diese nun offensichtlich nicht ausreichen, wenn die Hisbollah die Vegetation geschickt nutzt. Würde uns da nicht mehr Expertise anmaßen
Nein, die Kriegsführung war keineswegs in allen Punkten gerechtfertigt. Da gab es schwere Fehler und auch schwere Kriegsverbrechen (z.B. vergrabene Krankenwagen). Wenn man es aber mit anderen urbanen Konflikten vergleicht (bspw. die Befreiung von Mossul vom IS - ist am ehesten vergleichbar) ist die Ratio von toten Zivilisten zu toten Kombattanten nicht wirklich außergewöhnlich hoch. Mossul kann man hier gut als Vergleich nehmen, da dort auch Selbstmordattentäter eingesetzt wurden und der IS gerne in zivil gekämpft und sich hinter Zivilisten versteckt hat.
Die Kernfrage kann nicht nur von Israel gelöst werden. Vorbedingung wäre, dass der Großteil der Palästinenser Lust auf eine 2-Staatenlösung hat. Schau dir mal Umfragen dazu an. Viele wollen nur einen palästinensischen Staat. Israel wird aber nicht einfach verschwinden.
Und so lange die Hamas in Umfragen so stark ist, die große Mehrheit der Palästinenser die Massaker und Vergewaltigungen vom 7. Oktober super findet und direkt Juden auf Festivals massakriert werden, sobald der Zaun fällt und man die Leichen dann durch den jubelnden Mob fährt, wird das auch mit dem friedlichen Zusammenleben nichts werden. Der Gegenpart sind da die jüdischen Siedler, die jüdischen Terrorismus betreiben und Land rauben.
Den mittleren Part muss ich ich nochmal genauer nachlesen.
Aber ansonsten finde ich diese bei dir bleibende Meinung wesentlich angenehmer zu lesen, da sie deinen Standpunkt wiedergibt, den man nicht teilen muss, aber für mich zumindest, nachvollziehbarer formuliert und nicht in einem Kleinkrieg um Nuancen endet.
Ja. Und ich fordere zuallererst von der mächtigsten Position am Tisch, der israelischen Regierung, das jetzt sofort zu beenden. Weil es falsch ist, das die Mächtigsten sind und sie das komplett einseitig tun könnten. Das ist der erste Schritt. Hast du sehr gut beschrieben.
Sehe ich auch so, da der Krieg sowohl in Gaza als auch im Libanon kein ausgewogener Krieg ist und nie war.
Ich erwarte vor allem in Gaza auch, dass die israelische Regierung den Menschen dort Perspektiven gibt, dafür sorgt, dass sie in ihre Regionen zurückkehren können und ihnen irgendwie hilft, dass sie dort wieder ein Leben aufbauen können, wenigstens die Bereitschaft, sie in Ruhe zu lassen und gegen illegale Besiedlung zu unterstützen und nicht, wie es vor ein paar Tagen wieder passiert ist, ein ziviles Zeltlager zu zerbomben. Dass Soldaten, die grundlos Zivilisten erniedrigen und quälen zur Rechenschaft gezogen werden und mit welchem Verhandlungspartner auch immer an einer Lösung endlich arbeitet, die eine Ko-Existenz ermöglicht. Und ja dazu muss dann auch die Hamas beitragen, da bin ich aber zu schlecht informiert, wie das gelingen kann. Aber vielleicht würde seitens Israels schon ein Angebot reichen, das zu tun.
Anscheinend machen die Golfstaaten Druck, den Krieg weiterzuführen
Officials from Saudi Arabia, United Arab Emirates, Kuwait and Bahrain have conveyed in private conversations that they do not want the military operation to end until there are significant changes in the Iranian leadership
Es scheint wohl primär daran gelegen zu haben, dass die USA Italien zu spät informierten.
Aber ich behaupte einfach mal, bei einem Völkerrechtskonformen Krieg und bei einem anderen Präsident, wäre Italien nicht so stringent gewesen.
Und ja, ich weiß dass Melonie sehr positiv zu Trump steht
[…] Spain blocked U.S. military aircraft involved in the Iran from using its airspace, […]
Spanish Defense Minister Margarita Robles confirmed the move, saying Spain has denied both airspace access and the use of joint U.S.-Spanish bases for any operations tied to the Iran conflict. […]
surs: Fox, gestern
/e: jesses. eben mal in die Kommentar-Sektion reingeschaut 'MURICA!
Kleine Korrektur - Die Parlamentswahl in Ungarn 2026 wird am 12. April 2026 stattfinden. Also könnte Orban, falls er wiedergewählt werden sollte, sich danach von Trump bequatschen lassen.
Jemand hatte doch in den vergangenen Tagen gesagt, dass sie es so verkaufen werden als hätte der Regimechange schon stattgefunden. Genau das hat heute Hegseth gesagt. Ja moin.
Also ich feier das Video jetzt mit Sicherheit nicht ab, aber was lustig daran ist: man kann sich ja irgendwie sicher sein dass der gute Donald sich allen möglichen Müll reinfährt und das wirklich sieht. Undenkbar, dass ein „normaler“ Präsident sich damit befassen würde. Aber gut, ein normaler Präsident hätte wohl auch so eine „Operation“ nicht freigegeben. Wobei…