Krieg im Nahen und Mittleren Osten

dafür hat man ja das hier abgeschlossen:

das sagt so ca. die ganze weltöffentlichkeit und alle zuständigen behörden.

selbst als trump das abkommen aus US-sicht einseitig aufgekündigt hatte, hat sich iran soweit ich weiß weiter an das abkommen mit den europäern gehalten.

Naja, das abkommen bestand ja nur 3 Jahre und ist seit 8 Jahren Vergangenheit.
Selbst in dem von dir verlinkten Wikipedia Artikel steht, dass der Iran nach etwas mehr als einem halben Jahr, nachdem Trump das Abkommen gekündigt hat, die Grenzen aus dem Abkommen nicht mehr eingehalten hat. Es ist doch bestätigt, dass der Iran 60% angereichert Uran besitzt. Das ist eine Anreicherung, die man ausschließlich für den Bau von Atombomben benötigt.

und wer ist schuld daran?!

was willste auch sonst noch von einem land erwarten, wenn das gegenüber kein verlässlicher partner ist?

jetzt 8 jahre später kann ich das nur als langfristigen plan der gruppen um trump sehen, einen kriegsgrund für die USA und israel gegen den iran zu finden. weil das halt seit jahrzehnten netanjahus traum war und der iran den israelischen interessen im weg stand. da war das abkommen halt im weg.

Was erwartet man eigentlich jetzt von diesem Ultimatum? Ich glaube fast nicht, dass der Iran einbrechen wird. Was für Konsequenzen zieht man nach diesen 48h… wirkt für mich sehr undurchdacht (Überraschung, da ist ja auch ein Clown am Drücker).

Ich habe große Sorgen von einem in die Enge getriebenen DJT. Umfragewerte schlecht, schlechte Arbeitsmarktzahlen, jetzt dazu noch hohe Energiepreis. Was macht dieser Mensch, wenn er keinen Ausweg mehr sieht? Und hält ihn am Ende doch mal jemand auf aus der eigenen Partei (da denke ich eher nein, da wird mit wenigen Gegenstimmen mitgetragen egal was er macht).

Das ist jetzt pure Spekulation meinerseits und wer weiß schon was Trump wirklich denkt und was nicht, aber ich denke er sucht eine Ausfahrt bei der er sich als Sieger präsentieren kann.

Nach der Tötung von Qasem Soleimani und dem 12-Tagekrieg hat sich die iranische Seite immer als eher zurückhaltend gezeigt. Besonders beim 12-Tagekrieg haben sie ihm sein W gelassen.

Diese iranische Führung ist nun aber tot. Gleichzeitig hat man aber auch gelernt, dass man die US nicht unbestraft machen lassen darf. Der Iran treibt jetzt den Preis hoch, damit die USA nicht wieder auf die Idee kommen sie in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren anzugreifen.
Ich bin deswegen skeptisch ob man Trump seinen Sieg lässt nur um ihn für eine Zeit zu befrieden.

sorry, wer ist mbs?
meinst du mbz?

Saudischer König der den Journalisten hat umbringen und zerstückeln lassen.

mbs ist aber nicht könig.

Europäische Ansprüche, nicht immer am Katzentisch zu sitzen, schön und gut, aber wehe die helfen Trump und Netanjahu jetzt aus der Patsche. Sollen ihre Scheißsuppe mal schön selbst auslöffeln.

du meinst, der deutsche steuerzahler löffelt die suppe - mit einer gabel :kekw:

am Ende werden wir Europäer es so oder so z. T. ausbaden dürfen, nämlich dann wenn die Flüchtlinge aus Libanon und Iran sich auf den Weg gen Westen machen. Darauf sollte man sich in der EU vorbereiten – und damit meine ich nicht, Abkommen mit Erdogan oder weitere Grenzzäune.

Aber bei dem Scheiß am Golf soll Trump mal zusehen, dass er das wieder hinbekommt. Hoffe, dem steigen die Anrainerstaaten aufs Dach.
Der Angriff hat übrigens erneut gezeigt, dass es langfristig überhaupt nichts bringt, sich mit Trump gut zu stellen oder ihn zu kaufen. Am Ende verarscht er dich trotzdem – oder bricht vor deiner Haustür einen Krieg vom Zaun, in den du unweigerlich mit reingezogen wirst, dein Handelswege abgeschnitten sind, Einnahmen wegbrechen und die Bevölkerung leidet. Was bei uns nämlich wenig berichtet wird, ist, dass die Straße von Hormus nicht nur der Wasserweg für den Energie-Export, sondern auch der Wasserweg für haufenweise Importe ist. Stattdessen fahren da jetzt LKW-Kolonnen 2000km über die Arabische Halbinsel und transportieren alles von Konsumgütern bis Lebensmittel und Medikamenten.

1 Like

Was ändert das

dass er nicht könig ist.

Können wir vllt per PN Korinthen kacken?

4 Like

The Donald, wie wir alle wissen das größe Verhandlungsgenie aller Zeiten, hat sein 48h-Ultimatum für die Öffnung der Straße von Hormuz gerade um fünf Tage verlängert :clown_face:

1 Like

Truth Details | Truth Social

Meanwhile: Iran’s ​Fars news ​agency, citing a source, said ‌there are ⁠no ⁠direct ​or indirect communications ​with the United States, ​despite ⁠U.S. President ‌Donald ​Trump’s ​recent statement ⁠about „productive“ talks with Tehran.

der gute wollte einfach nochmal ein schnapper an der tanke machen before bloody tuesday

fassen wir zusammen: taco macht tacosachen, lügt wie gedruckt und legt die neue Frist auch rein zufällig aufs Wochenende, wenn die Börsen dicht sind.

also alles wie immer.

4 Like

Ich hab mir ehrlich gesagt schon gedacht bzw. mindestens gut vorstellen können, dass es diese „sehr guten Gespräche“ nie gegeben hat. The Art of the Deal.

Der iranische Außenminister hat am Freitag / Samstag noch gesagt, dass man nicht mit den USA redet und aktuell dafür auch keinen Grund sieht. Seine Begründung ist, dass jedes mal wenn sie zuletzt mit dieser Regierung verhandelt haben, sie danach angegriffen und auch ihre Verhandler umgebracht worden sind.

Trump sucht einen Exit bei dem er nicht wie ein Verlierer aussieht. Ich bin gespannt ob der Iran sich darauf einlässt.

/E:

In @Prime Post kommt nicht rüber wie irre der Post von Trump ist.

2 Like

ich hab das mehrfach versucht einzubinden, ging aber nicht :frowning:

„Leider können Sie keine Medienelemente in einen Beitrag einbetten.“

1 Like