Im Iran wurden nun 3 Personen gehängt, die bei den Demos mitgemacht haben
Iran Executes 3 Men, Including Teenage Wrestler Saleh Mohammadi - The New York Times
Im Iran wurden nun 3 Personen gehängt, die bei den Demos mitgemacht haben
Iran Executes 3 Men, Including Teenage Wrestler Saleh Mohammadi - The New York Times
Das ist so tragisch, wie viele Menschen unter diesem Regime leiden. Und glaub mir, ich bin der erste, der sich freuen würde, wenn die Menschen im Iran Freiheit erlangen würden und die Möglichkeit besteht, dass das iranische Volk eine Regierung bekommt, die sie gewählt hat, einen reibungslosen Übergang und ein ausländisches Interesse es nur für die menschen gemacht zu haben.
Leider alles Illusion stand jetzt.
Zumal die Interessen der Angreifer als allerletztes die Menschen vor Ort im Blick haben.
US-Präsident Donald Trump lehnt eine Feuerpause im Krieg mit Iran ab. „Wir können einen Dialog führen, aber ich will keine Waffenruhe“, sagte Trump vor Journalisten. „Wissen Sie, man vereinbart keine Waffenruhe, wenn man die andere Seite gerade vernichtet.“
Steve Rosenberg darüber, wie russische Zeitungen über den Irankrieg berichten. Ist ganz interessant
https://xcancel.com/BBCSteveR/status/2035054793585012846?s=20
Vor 12 Stunden berichtet Axios folgendes:
Trump mulls risky Kharg Island takeover to force Iran to open strait
The Trump administration is considering plans to occupy or blockade Iran’s Kharg Island to pressure Iran to reopen the Strait of Hormuz, four sources with knowledge of the issue tell Axios.
Quelle: Axios
Jetzt Trump auf Truth Social
Quelle: @realDonaldTrump Truth Social
Die iranische Luftabwehr gestern einen F-35 Trankappenjet treffen und beschädigen konnte. Der Jet konnte noch auf einem US Stützpunkt notlanden.
Quelle: CNN
Bisher haben die USA und Israel darauf bestanden die Lufthoheit über dem Iran zu haben. Experten waren sich da schon länger nicht so einig, einfach weil Iran ein so großes und bergiges Land. Diese Lufthoheit wäre sehr wichtig für Boots-on-the-Ground. US Bodentruppen sind auf Luftunterstützung angewiesen und daran gewöhnt diese in den letzten Konflikten immer gehabt zu haben.
Gleichzeitig ist der Treffer ein massiver Prestigeschaden für die USA und ihre Rüstungsindustrie. Der F-35 Trankappenjet galt als mehr oder weniger unsichtbar für feindliche Luftabwehr. Jetzt sind sie diesen Nimbus los. Länder wie Russland und China werden das interessiert zur Kenntnis genommen haben.
Der Iran behauptet sie hätten die Technologie um den F-35 aufdecken zu können nach dem 12-Tage-Krieg selbst entwickelt. Das wäre für so was eine sehr schnelle Timeline. Es würde mich nicht wundern wenn sie dabei Hilfe von China oder Russland gehabt hätten.
Brett McGurk, Koordinator unter Obama und Biden:
Speaks for itself:
Feb. 25, 2026: “We are not developing long-range missiles… we have limited the range below 2,000 kilometers” — Iran’s FM Araghchi (IRNA).
March 20, 2026: Iran fires missiles at Diego Garcia—ranging 4,000 kilometers (WSJ)
If the IDF’s claim is correct that the missile used in the attack on Diego Garcia was a two-stage design, it would tilt the balance of probability toward a derivative of one of Iran’s space launchers.
Oder, die Iraner sind wirklich gute Ingenieure und haben die Rakete ganz schnell entwickelt 
Ich finde dieses Moralapostel spielen, weil der Iran während den Verhandlungen geflunkert haben könnte so lustig. Die USA haben die Verhandlungen nur gemacht um ihre Schiffe in Position zu bringen und haben dann unter dem Deckmantel der Verhandlungen die Regierung eines Landes umgebracht.
Und jetzt weint man rum, weil der Feind nicht einfach so aufgibt.
Wer weint wo rum? Ich halte doch nur fest, dass der Iran hier anscheinend jahrelang gelogen hat. Mal gucken, was noch rauskommt. Anscheinend hatten Bibi und Trump hier recht
Merke: die westliche Welt darf permanent und jahrzehntelang mit Lügen seine globale Machtpolitik sichern und durchsetzen. Sonst aber niemand.
Zeig mir eine Lüge von Trump
US-Präsident Donald Trump droht dem Iran mit der Zerstörung seiner Energieanlagen, sollte das Land nicht innerhalb von 48 Stunden die für den Ölexport so wichtige Straße von Hormus vollständig und „ohne Drohungen“ öffnen. Andernfalls würden die USA Irans Kraftwerke angreifen und zerstören, „beginnend mit dem größten“, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social.
Das vereinigte Kampfkommando der iranischen Streitkräfte reagierte auf Trumps Ultimatum mit einer Vergeltungsdrohung. Im Fall eines Angriffs auf iranische Energieanlagen würden sämtliche Energieanlagen der USA in der Region ins Visier genommen, berichteten iranische Medien.
Alles Ablenkung
Echt kb mehr auf die scheiße. Können wir nicht alle Männer an machtpositionen mit Frauen tauschen?
Trump ist glaube ich stark verwirrt, dass nicht mehr die ganze Welt vor seinen Drohungen einknickt.
Der Iran liefert Waffen an dutzende Proxies. Die Huthis kommen mit ihren Raketen bereits weiter als die Türkei, die nach den USA die größte Armee in der NATO hat. Auch haben die Golfstaaten keine Lust, dass der Iran bspw. Atomwaffen besitzt. MBS meinte, er würde dann direkt nachziehen. Hier eine Westen/Nicht-Westen-Argumentation draus zu machen ist ein wenig unterkomplex. Man kann mit einer Anti-West-Haltung aber natürlich auch die Atomwaffen von Nordkorea irgendwie rechtfertigen
das ist eben die welt, die man (hauptsächlich die USA) schafft, wenn man regelmäßig die regierungen anderer länder stürzt (irak, libyen).
gaddafi im wasserrohr war schon eine botschaft an alle länder, die nicht unbedingt freund der USA sind, schnellstmöglich atomwaffen zu bauen und nichts anderes ist der irankrieg.
Auf welche Länder spielst du an? Der Iran ist doch das einzige Land, was in der Region aktuell eine Atombombe baut oder bauen will, und das Programm dafür hat schon lange vor Gaddafis Tod und auch vor dem jüngsten Irak- und Afghanistan Krieg begonnen.
Auch Länder wie Syrien, Türkei, Ägypten oder Saudi Arabien haben doch keine solchen Pläne, oder? Lediglich Saudi Arabien hat angekündigt eine Atombombe zu entwickeln, falls der Iran eine hat.
also abgesehen von benjamin netanjahu glauben das sehr wenige leute. das kann sich jetzt in den letzten 3 wochen natürlich geändert haben.
Auch Länder wie Syrien, Türkei, Ägypten oder Saudi Arabien haben doch keine solchen Pläne, oder?
das sind auch alles keine länder, die derzeit keine freunde der USA sind. von denen und möglichen zukünftigen herrschern, auf die das zutreffen könnte, spreche ich.
wenn ich jetzt spekulieren müsste, würde ich mir z.B. als relativ neuer (west-)afrikanischer herrscher, der gerade erst alle westlichen truppen rausgeschmissen und durch die wagner gruppe ersetzt hat, gedanken machen. davon gibt es ja so ungefähr 10 (edit: google sagt 8).
Bisschen komische Argumentation, dass du sagst, dass nach dem Vorgehen der USA, insbesondere dem Tod von Gaddafi, alle Länder, die Feinde der USA sind, nach Atombomben streben. Aber ausgerechnet der Iran soll das nicht machen? Wirklich?
Glauben wirklich die meisten Experten, dass der Iran gar keine Atombombe bauen will? Ich dachte der Konsens wäre, dass der Iran (vor dem Krieg) noch lange nicht kurz vor der Fertigstellung war, was ja Israel behauptet hatte.
Bei den (west)afrikanischen Ländern würde ich mitgehen. Aber zum Glück gibt es quasi keine Atomkraftwerke in Afrika, vor allem nicht in den betroffenen Ländern. Da wäre der Weg zur Atombombe sehr lang.