Krieg im Nahen und Mittleren Osten

Er war für die Niederschlagung der Proteste verantwortlich. Also knapp 30.000 Demonstranten in 2 Tagen gehen auf seine Kappe inklusive Hinrichtungen in Krankenhäusern, wenn man dort noch verletzte Demonstranten finden konnte

Sehr interessanter Artikel im WSJ. So gibt die iranische Bevölkerung wohl so einige Tipps:

Ali Larijani, Iran’s top security official, strolled confidently in dark sunglasses and a black coat Friday through a rally of regime loyalists in central Tehran. It was his first public appearance in a war in which he was a known target. “Brave people. Brave officials. Brave leaders. This combination cannot be defeated,” he wrote later on X.

Four days later, he was dead. Early Tuesday morning, Israel’s intelligence services found Larijani gathered with other officials at a hideout on the outskirts of Tehran and killed him with a missile strike.

That same night, Israel got a tip from ordinary Iranians that the leader of the feared Basij militia, Gholamreza Soleimani, was holing up with his deputies in a tent in a wooded area in Tehran. It was the sort of payoff Israel had been hoping for after blowing up Basij headquarters and command posts for more than two weeks, forcing its members to gather out in the open. Soleimani, too, was struck and killed.

The Journal reviewed the contents of one call between a senior Iranian police commander and an agent of the Mossad, Israel’s foreign-intelligence service.

“Can you hear me?” a Mossad agent can be heard, speaking in Farsi. “We know everything about you. You are on our blacklist, and we have all the information about you.”

“OK,” the commander said in the recording.

“I called to warn you in advance that you should stand with your people’s side,” the Mossad agent said. “And if you will not do that, your destiny will be as your leader. Do you hear me?”

“Brother, I swear on the Quran, I’m not your enemy,” the commander said. “I’m a dead man already. Just please come help us.”

Exclusive | Israel Is Hunting Down Iranian Regime Members in Their Hideouts, One by One - WSJ

Das war kein Nachruf, sondern eine Einordnung in diesem Krieg. Wenn die USA und besonders Israel ihre Gegenseite an möglichen Verhandlungspartner umbringen und die durch noch größere Hardliner ersetzt werden, dann wird dieser Krieg noch sehr lange dauern.
Man könnte fast meinen, dass eine Kriegspartei daran ein Interesse hat.

2 Like

weiß nicht, ob es aktuell so viele hardliner-bewerber auf diesen posten gibt, wenn man damit rechnen muss direkt das nächste ziel zu sein.

Ich würd’s machen für entsprechende Entlohnung

2 Like

Also gestern Abend haben sie bei ZDF in den Nachrichten auch davon gesprochen, dass man davon ausgehen kann, dass nach ihm jemand folgen wird, der noch radikaler und näher an den Revolutionsgarden ist. Ich bin ja wirklich kein Iran-Kenner, aber ich hätte nicht die Hoffnung, dass da irgendwas gemäßigter wird, wenn man weiter die Führung des Landes nach und nach umbringen lässt.

1 Like

Es scheint die einhellige Meinung von Iran-Experten zu sein, dass die jüngeren Reihen im IRGC, aber auch in der zivilen Administration eher Hardliner sind. Nicht unbedingt in der Innenpolitik, aber vor allem in der Außen- und Sicherheitspolitik.

Sie meinen aus den letzten 30 Jahren gelernt zu haben, dass Verhandlungen mit den USA und dem Westen nutzlos sind. Der Westen würde sie eh immer verraten.
Der Iran hat nach dem 11. September den USA im Krieg gegen den Terror geholfen, trotzdem wurde man von Bush in die Achse des Bösen ein gepackt. Unter Obama konnte man das JCPOA aushandeln, dass von Trump postwendend zerrissen wurde. Die Europäischen Partner, die trotz dem Austritt der USA am Abkommen festhalten wollten, sind nach Druck der USA auch immer weiter abgerückt und haben den Iran wieder sanktioniert, obwohl der Iran aus eigener Sicht sich an die Regeln gehalten hat.

Viele jüngere im Regime sehen es auch als ein Fehler an nie Atomwaffen entwickelt zu haben. Hier gibt man indirekt übrigens Ali Chamenei die Schuld für. Man blickt mit etwas Neid nach Nordkorea. Gleichzeitig sieht man was in Libyen passiert ist als warnendes Beispiel.

1 Like

Iranischer Geheimdienstminister ausgeschaltet worden

Israel says it killed Iran’s intelligence minister, hit internal security forces | The Times of Israel

Israel greift die Gasindustrie im Iran an. Damit sind wir bei der nächsten Eskalationstuffe. Der Iran ruft nun die Zivilbevölkerung in anderen Golfnachbarn auf deren Gas- und Ölfelder zu verlassen.

Ich weiß nicht wer da im Fahrersitz sitzt. Ob Trump diese Angriffe genehmigt, oder Bibi einfach macht was er will.

Überraschenderweise sehe ich hier keine Strategie, sondern Eskalation um weitere Eskalation zu provozieren.
Es wird den Golf aber in noch mehr Chaos stürzen. Die weltweiten Preise für Energie werden weiter steigen.

Eigentlich profitiert davon nur Israel, die Golfstaaten werden geschwächt und man kommt dem Ziel eines failed Sated im Iran ein bisschen näher. Die iranische Bevölkerung hat davon nichts, außer vielleicht in 20 Jahren Krebs. Den Bau von Atomwaffen verhindert man nicht und die Straße von Hormus wird so auch nicht geöffnet.

3 Like

ich denke, israel will jetzt maximalen schaden anrichten, weil der wind in den USA (gestern mit einem relativ prominenten rücktritt in der administration) sich gerade noch weiter gegen den krieg dreht. und nach den midterms wird israel voraussichtlich enorm an rückhalt im congress verlieren.

so interpretiere ich auch das enorme tempo an vertreibungen im westjordanland (hänge mal einen aktuellen bernie sanders tweet an) und die krassen eskalationen im libanon.

@BernieSanders
As we focus on Iran and Lebanon, let’s not forget what’s happening in the West Bank.

In one year, more than 36,000 Palestinians were forcibly displaced and 240 were killed.

There were over 1,700 attacks by Israeli settlers. We must end U.S. military aid to Netanyahu.

3 Like

iran attackiert jetzt öl- und gasanlagen (wohl u.a.) in katar. ras laffan ist u.a. der größte erdgashafen der welt und wurde scheinbar stark beschädigt.

QatarEnergy Statement on Missile Attacks on Ras Laffan Industrial City

QatarEnergy confirms that Ras Laffan Industrial City this evening has been the subject of missile attacks.

Emergency response teams were deployed immediately to contain the resulting fires, as extensive damage has been caused. All personnel have been accounted for and no casualties have been reported at this time.

QatarEnergy will continue to communicate the latest available information.

1 Like

Schon blöd wenn der Feind sich auch ne Strategie überlegt hat

1 Like

es konnte halt auch niemand damit rechnen, dass die auf den tod ihres 86-jährigen chefs vorbereitet waren. wie soll trump das wissen? daraus muss man einfach für den nächsten krieg lernen.

was heißt hier „auch“? :D

/e: bezogen auf Strategie

5 Like

ras laffan liegt genau gegenüber der angegriffenen iranischen förderanlagen. iran und katar teilen sich da das weltgrößte erdgasfeld mit fast der hälfte der weltweiten reserven.

Mit diesem Angriff hat man dem Iran nun auch das finale Argument für den Bau/Besitz einer Atombombe geliefert.

Ironischerweise ist der Grund glaube ich mit Ali Chamenei gestorben. Er hatte Mitte der 90er eine Fatwa gegen den Bau von Atomwaffen ausgesprochen.

WINNING!!! So spricht jemand der sich seiner eigenen Sache total sicher ist, eine Strategie hat, weiß was seine Verbündeten tun und überhaupt nicht eingeschüchtert ist von den Folgen des eigenen Handels. Die Weltwirtschaft kann auf jeden Fall aufatmen.

PS: Ich glaube ihm nicht, dass die USA nichts von den israelischen Schlägen wussten. Scheinbar sind die in der Trump-Admin nur alle so inkompetent, dass sie nicht wussten was für Konsequenzen das haben wird?

7 Like

Ich bin mir inzwischen echt unsicher, welche Infos und in welcher Form diese noch an Trump weitergegeben werden.

Ich glaube das Trump so ein Narzisst ist, dass er keine Entscheidungen zulässt die nicht seinen eigenen Gestank haben. Der wird auch wie blöd versuchen Sachen zu mikromanagen, besonders was Außendarstellung angeht. Weil er die Konzentrationsfähigkeit von einem Goldfisch hat, überhaupt keine Neugier für die Welt mitbringt und sich selbst für so ein unglaubliches Genie hält wird er auf keine Ratschläge und Briefings seiner eigenen Experten hören oder sie überhaupt verstehen wollen. Der einzige Weg ihm etwas mitzuteilen, dass er sich merkt ist ihn scheinbar austricksen. Sein Staff jubelt ihm Informationen unter wie Eltern ihren Kindern Gemüse. Es wird alles in kleine Bröckchen gebrochen und schön mit Soße übergossen bis der Donnie es aufnimmt.
Er glaubt sowieso er wisse alles besser, seine Infoquelle ist dann meistens der TV und damit Fox News. Gleichzeitig telefoniert er den ganzen Tag mit Random Leuten und klagt ihnen sein Leid. Irgendwelche Golf-Kumpels entscheiden dann zusammen mit Kid Rock wie man am besten den Iran angreifen könnte und was das für die Weltwirtschaft als folgen hat. Er wechselt deswegen auch immer wieder seine Meinung, weil er mit so vielen Leuten redet die alle andere Meinungen haben und er wiederholt einfach was die letzte Person ihm gesagt hat.

Netanjahu wird ihn da ganz gut durchschaut haben, aber die scheinen auch so auf einer Wellenlänge zu sein.
Wir dürfen aber auch nicht ignorieren, dass Trump einfach zu bestechen ist und er weiß wo sein Brot gebuttert wird. Beispielsweise waren/sind Sheldon und Miriam Adelson Großspender von ihm. Ihnen zuliebe hat er zum Beispiel die US Botschaft nach Jerusalem verlegt und die Annektion der Golanhöhen anerkannt. Jared Kushner scheint da auch überall seine Finger mit drin zu haben, der verdient sich mit den Connections eine goldene Nase.

Keine Ahnung wie sehr man den Leaks aus dem Weißen Haus glauben kann, aber scheinbar hat Trump vor dem Angriff lieber den israelischen Informationen und Experten geglaubt als seinen eigenen. Die Israelis werden ihm aber sicherlich einfach nur gesagt haben was er hören wollte.

An sein Ego zu appellieren scheint ja auch gut zu funktionieren. Wer auch immer ihm eingeredet hat, dass er der erste Präsident in 47 Jahren sei der sich getraut hätte den Iran anzugreifen scheint einen massiven Eindruck auf ihn hinterlassen zu haben. Das trägt er nun wie ein Mantra vor sich her und glaubt alle fände es cool.

Am Ende ist es sein Krieg. Egal was Netanjahu oder wer auch immer ihm ins Ohr flüstert. Er ist derjenige der diesen Krieg sofort beenden könnte. Er müsste dafür nicht mal viel machen, außer die Angriffe auf den Iran einstellen, Israel sagen sie sollen aufhören und warten was der Iran tut.

1 Like

Im Podcast von gestern sprechend Ben Rhodes und Tommy Vietor unter anderem über ihre Zeit im Weißen Haus (beide waren Mitarbeiter von Obama, Rhodes hat seinerzeit den Iran-Atom-Deal mit verhandelt) und wie es Obama damals genervt habe, dass ständig Israelis/Israellobbyisten damit ankamen, er solle gegen Iran vorgehen.