Krieg im Iran

Frage mich ja die ganze Zeit schon, ob was von China kam/kommt. Gefühlt kommt mir da immer dieses Meme in den Kopf

Diie chillen da drüben vor sich hin und schauen zu, wie der Rest der Welt sich gegenseitig zerbombt

Quelle

3 Like

Im Moment chillen die gar nicht. Die Energielieferungen stocken.

Deshalb würde mich es auch wundern, wenn Iran / Russland da großartig lange den Iran unterstützt und den Krieg in die Länge zieht. Dass ist viel zu teuer für va China

Gibt es denn eine Unterstützung abseits von einer moralischen Unterstützung?
Russland kann doch weder militärisch noch finanziell unterstützen, während sie selbst in der Ukraine Krieg führen.
Und China? Selbst Ölimporte durch China sollten doch einbrechen, wenn der Seeweg nicht mehr möglich ist?

China’s ice-cold calculus over Iran

@S_Rabinovitch

on China’s unsentimental reaction to the war in Iran, an oft-overlooked point: yes, China imports oil from Iran—but it has vast investments in the Gulf states, and a sizable expat population there too. The latter is far more important than an overhyped „strategic partnership“ with the Islamic republic.

Jo das meine ich ja quasi. China wird ein großes Interesse haben, dass der Krieg (zmd solang er entsprehcend globale, wirtschaftliche Auswirkungen hat) möglichst schnell beendet wird und da Iran natürlich langfristig keine chancen hat, eher zu ungunsten des Irans

Ich feiere die spanische Regierung für ihre klare Verurteilung des Angriffs:

Der »einseitige Angriff« der USA und Israels auf Iran habe eine ganze Region in Schrecken versetzt, sagt Sánchez. Er sei ohne Zustimmung des US-Senats erfolgt, ohne Mandat des Uno-Sicherheitsrats. Er verstoße genauso gegen das Völkerrecht wie die Taten eines Regimes, das die eigene Bevölkerung unterdrücke und seine Nachbarn attackiere.

Beides zu verurteilen, sagt Sánchez, sei möglich. »Das ist die spanische Position, und meiner Meinung nach sollte das auch die der Europäischen Union sein.«

Quelle: Spiegel+

Bei den einseitigen Verurteilungen des Irans durch Speichellecker Fritze Merz hingegen kommt mir direkt wieder ein wenig Kotze hoch.

7 Like

Die Saudis und sogar Katar verlieren langsam die Geduld und drohen mit Gegenmaßnahmen gegen die Mullahs. Der Iran dürfte innerhalb eines Tages 10 verschiedene Länder völkerrechtswidrig angegriffen haben

das sind ja fast israel- und usa-zahlen. :scream:

Fast? :D weder die USA noch Israel haben jemals innerhalb eines Tages 10 Länder angegriffen. Da haben die Mullahs mal einen neuen Rekord gesetzt

Die rufen da ohne Scheiß den Heiligen Krieg aus. Das ist verrückt.

5 Like

ja, aber du verstehst das falsch. die religiösen fanatiker sind nur die anderen!

5 Like

Lol

In Sachen völkerrechtswidrige Angriffe auf andere Staaten am Tag pro 10 Mio Einwohner ist Israel weiter – no pun intended – unangefochten an der Spitze.

Das ist faktisch falsch. Israel hat Katar und Iran völkerrechtswidrig angegriffen. Aus Gaza, dem Libanon, Syrien und Jemen flogen zuvor Raketen. Da liegen die Mullahs noch weit vorne

da widersprichst du dir aber gerade selbst.

all die anderen länder, in denen der iran angreift, haben US militärbasen, die wiederum den iran zuvor angegriffen haben. entweder das sind alles völkerrechtsbrüche oder nichts davon.

dropsite berichtet z.B. sogar, dass in den getroffenen hotels in den nachbarländern US-militär eingezogen war, wahrscheinlich auch teile des krieges geplant hat und das US militär ziemlich geschockt war, dass der iran das offensichtlich wusste und diese hotels versucht hat zu treffen.

Dropsitenews. Die Jungs hatten doch auch behauptet, die Hamas würde in Gaza „nur“ Kriminelle öffentlich hinrichten, als da offenkundig nicht nur Kriminelle hingerichtet wurden.

Zudem hat der Iran ja auch zivile Flughäfen und Hotels beschossen. In vielen Hotels waren gar keine Soldaten. Wäre mir auch neu, dass im Burj al Arab eine US-Basis wäre. Aber vielleicht weiß Dropsitenews da mehr. In Dubai gibt es bspw. gar keine US-Basis.

Der Iran sagt ja ganz offen, dass es da einen Plan für eine regionale Eskalation gibt, den man nun anwendet. Und man nicht „nur“ US-Basen ins Visier nimmt. Somit nicht vom Völkerrecht gedeckt. Financial TImes:

Iranian forces have launched a plan devised by Ayatollah Ali Khamenei and Tehran’s top commanders to sow chaos across the Middle East, create upheaval in global markets and raise the stakes in the hope of pressuring the US and Israel to halt their attack. A regime insider told the FT that the supreme leader — who was killed in the first wave of strikes on Tehran on Saturday — and his lieutenants began working on a “detailed” plan after Israel’s devastating 12-day war against the republic last June. This plan included attacks on energy facilities and strikes that would cause disruptions to air travel in the region, he said.

He added that Iran’s Gulf oil-rich neighbours would all now “face heightened investment risk”. “Investors will tell them: you are close to Iran, and at any moment a missile could land in the middle of your country,” the insider said.

Iran executes Khamenei’s plan to spread regional war

die jungs haben in den letzten 2,5 jahren die mit abstand beste berichterstattung aus der region geliefert. so ziemlich alles, was ich dort gelesen habe, wurde monate später von den „großen“ US medien (teilweise zähneknirschend) bestätigt.

ich würde so weit gehen, dass das mittlerweile das (mit abstand) beste westliche medium ist, was quellen vor ort angeht. liegt wahrscheinlich auch daran, dass man sich nicht von vornherein auf die westliche bzw. israelische seite stellt.

man braucht da doch nicht mehr als ein paar dutzend mitarbeiter und die entsprechenden hotelzimmer.

laut dropsite schreibt wapo jetzt auch davon, womit mein erster punkt mal wieder bewiesen wäre:

Iranian Hotel Strike in Bahrain Injured U.S. Defense Personnel, Diplomatic Cable Comfirms

U.S. lawmakers and mainstream media have described Iranian strikes on Gulf hotels as indiscriminate attacks on civilian targets. But The Washington Post reports that two U.S. Defense Department personnel were injured in an Iranian drone strike on the Crowne Plaza hotel in Manama, citing a State Department cable.

The report aligns with earlier Drop Site reporting citing Iranian officials who said some Gulf hotels and buildings were housing U.S. or Israeli personnel and intelligence operations.

/edit: der wapo artikel:

In Bahrain, an attack drone hit a hotel, injuring two Defense Department employees, according to a State Department cable reviewed by The Washington Post. The U.S. Embassy there had advised U.S. citizens to avoid hotels in the capital, Manama, after the Crown Plaza, a luxury property there, was attacked Sunday morning.

https://www.washingtonpost.com/national-security/2026/03/02/hegseth-iran-ground-troops/

1 Like

Drop Site berichtet mit extremer Schlagseite und auch oftmals falsch. Siehe die Hinrichtungen. Über die Demos haben sie z.B. gar nicht berichtet in Gaza. Gab da auch schon Kritik von Palästinensern aus Gaza darüber, dass man Verbrechen und Unterdrückung seitens der Hamas gar nicht berichtet. Erinnert ein wenig an Aljazeera

Director der IAEA soeben kann anscheinend auch nichts mehr ausschließen, da es seitens des Irans zuvor keinen Zugang gab:

I have been very clear and consistent in my reports on Iran’s nuclear programme: while there has been no evidence of Iran building a nuclear bomb, its large stockpile of near-weapons grade enriched uranium and refusal to grant my inspectors full access are cause for serious concern. For these reasons, my previous reports indicate that unless and until Iran assists the @IAEAorg in resolving the outstanding safeguards issues, the Agency will not be in a position to provide assurance that Iran’s nuclear programme is exclusively peaceful.