Krieg im Iran

findet dafür halt in den sozialen netzen und alternativen medien statt. in den usa gibt es doch schon praktisch gar kein vertrauen in die klassischen medien mehr und dahin bewegen wir uns auch, je länger man dort diese scharade durchzieht.

Bei der Motivation Trumps – der Person, nicht Regierung – würde ich widersprechen. Ich glaube, Netanjahu und einige Rest-Falken, die noch durchs Weiße Haus und Pentagon schwirren, haben ihm eingeredet, was das für eine tolle Idee ist. Den Mut hatte kein Präsident zuvor, Eintrag in den Geschichtsbüchern, diesdas. Und er hat bei den ersten Iran-Schlägen sowie Venezuela gesehen, dass solche Aktionen keinerlei Konsequenzen für ihn haben. Im Gegenteil, er kann sich hin stellen und Siege verkünden (ob wahr oder unwahr…). Der denkt weder strategisch noch geopolitisch.
Das tun vielleicht ein paar Berater um ihn herum oder Leute im Pentagon, die im Sinne Boltons seit den Achtzigern davon träumen, gegen Iran Krieg zu führen. Die haben, wie gesagt, ihren Dear Leader auch darin bekräftigt, Netanjahus Idee zu folgen. Aber auch die scheinen keine langfristige Strategie – oder Interesse über Regimesturz hinaus… – zu haben.

es muss auch nicht notwendigerweise eine strategie geben. ein failed state wie libyen oder syrien mit 90 millionen menschen im bürgerkrieg ist absolut „ausreichend“, wenn das einzige ziel die uneingeschränkte israelische vorherrschaft in der region ist.

Ich glaube das ist der Knackpunkt. Wir sind nicht außenstehend. Man ist sich innerhalb der Regierung mit Sicherheit nicht einig, ob dieser Angriff die richtige Entscheidung war. Ja selbst viele Politikwissenschaftler und Nahost-Forscher sind sich hier nicht einig. Auf der einen Seite hat man das Terror/Mullah-Regime im Iran, was seine Bevölkerung abschlachtet, auf der anderen Seite einen Angriff von 2 Staaten mit Gottkomplex-Staatsoberhäuptern, die innenpolitisch gerade ihren Arsch retten müssen und ganz klar geopolitische Interessen verfolgen und denen das iranische Volk scheiss egal ist.

Meine Erklärung dafür ist Folgende: Vor dem Hintergrund ist es für uns, also Deutschland, die in der aktuellen weltpolitischen Situation (noch) abhängig von den USA sind, aus politischer Perspektive einfacher und (nicht moralisch) sinnvoller das Narrativ der USA hier zu verfolgen. Schon allein aus Eigennutz.

also ich als deutscher will mal klarstellen, dass ich ganz sicher nicht die ziele der merz bundesregierung teile. und das nicht nur was den iran angeht. zwischen herrn merz und mir gibt es sicher kein „uns“. ich finde diesen „uns“ blickwinkel bei diesem thema sehr befremdlich. es gibt hierzulande auch sicher waffenhersteller, die z.B. auch eine deutsche beteiligung ganz toll fänden.

1 Like

Es geht nicht um dich und mich. Mir ging es allein um Deutschland als politischen Akteur. Mich verbindet auch mal so garnichts mit der aktuellen Regierung. Aber das tut hier ja gerade weniger zu Sache.

ja, war jetzt auch gar nicht als persönliche kritik gemeint. musste eher auch mal meine wut rauslassen, nachdem ich den herrn bundeskanzler vorhin schon wieder bei seiner rede ertragen musste.

der mann hat seit monaten das liebste hobby, den großteil der bevölkerung als faul durchzubeleidigen und stellt sich dann vermeintlich staatstragend hin, dass man jetzt doch nichts gegen die amerikaner sagen dürfte. da kommt mir ein bisschen das essen hoch, wenn ich das sehe.

1 Like

Weil es im Gegensatz zu den Bildern von feiernden Iranern bei uns in den Medien unter geht. Es gab wohl heute Massenkundgebungen des Regimes.

Ich dachte erst es handelt sich dabei um Bilder die nach den Protesten vor ein paar Wochen aufgenommen wurden und jetzt vom iranischen Regime als neu verkauft werden, aber zumindest andere Journalisten und Grok (lol) halten diese Aufnahmen für aktuell.

Neben den Iranern die sich über den Tod des Ajatollahs freuen gibt es eben auch die, die weiterhin treu hinter dem Regime stehen. Diese Menschen werden nicht verschwinden, egal wie viele Anführer die USA und Israel töten.

Ich sehe kein gutes Szenario aus dem aktuellen Konflikt. Im besten Fall bleibt eine neue Generation der Mullahs an der Macht und Trump erklärt sie zu Freunden, wie er es mit Delcy Rodriguez in Venezuela gemacht hat? Alternativ stehen entweder Bürgerkrieg, dauerhafter failed State a la Libyen oder Bodenoffensive a la Irak-Krieg auf dem Programm?

/E: Ah, was ich dazu noch sagen wollte ist, dass das iranische Militär seit dem 12 Tage Krieg eine dezentrales Leitungssystem haben. Sie nennen es glaube ich Mosaik. Es soll die Lähmung des Militärs verhindern für den Fall, dass wenn Leute aus der Führung sterben. Zur folge hat das, dass wohl viele der Angriffe semi-autonom von lokalen Militärs durchgeführt werden.
Ich erwarte deswegen, dass die Angriffe aus dem Iran nicht so einfach stoppen werden.

Würde mich auch nicht wundern, wenn Trump irgendwas dafür bekommen hat in Form von viel Geld, Yacht, Jet, Insel oder oder oder.

Darauf kann’s sehr wohl hinaus laufen, falls die Regierung stürzt und sich nicht schnell eine neue (ähnliche!) die Macht an sich zieht. Denn es gibt – wen wundert’s bei der Fläche und fast 100 Mio Einwohnern – ja mehrere Regionen, die seit langem nach Autonomie streben und von der Regierung in Teheran in Schach gehalten werden.

In solchen Zeiten wünscht man sich den Scholl-Latour zurück. Viertelstündiger Monolog bei Sabine Christiansen und dann ist die Sache klar :P

schön wäre es aber ich befürchte dafür ist das politische diskussionsniveau im land längst zu verblödet. es braucht kantige sprüche über heizungen und ausländer.

1 Like

OT: https://www.youtube.com/watch?v=wZe0jrXBzQQ

Passt zu der Thematik ganz gut (und hab ich vor 10 min geschaut)

Ich wollte die Frage noch beantworten: Angriffe auf andere Länder mit denen man nicht im Krieg ist sind völkerrechtswidrig. Darunter fallen auch Militärbasen anderer Nationen mit denen man im Krieg ist. Man bricht die Souveränität des Gaststaats und trifft mit Schlägen deren Gebiet.
Die Führung im Iran wird argumentieren, dass diese Militärbasen genutzt werden um sie anzugreifen, dann wären sie legitime Ziele.
Nur in solchen Umständen wären auch Angriffe auf zivile Ziele wie zum Beispiel Hotels legal. Wir alle wissen aber, dass es lächerlich ist zu glauben man würde von einem Hotel aus den Iran angegriffen.

Die iranische Führung will mit den Angriffen auf die Golfstaaten diesen Krieg kostspielig gestalten wie es geht. Israel und die USA haben schon alle Hände voll damit zu tun Israel zu verteidigen. Trotz ausgeklügelter Abwehrsysteme ist Israel nicht unverwundbar und klagt schon über die ersten Opfer.

Zusatzlicht zum Iran scheint nun auch Hezbollah angefangen zu haben Israel anzugreifen. All diese Angriffe verteilen und schwächen die Verteidigungsmöglichkeiten.

Die USA können nicht auch noch ihre Partner im Golf verteidigen. Diese Partner haben alle auch ihre eigenen Ambitionen und stehen mitunter im Konflikt mit dem Iran (siehe Post von @nAg).
In diesem Zusammenhang kann man auch die Ankündigung von Macron und Starmer verstehen, dass Frankreich und die UK bei der Verteidigung helfen werden. Sie werden sicherlich entweder helfen Israel zu beschützen oder die anderen Golfnationen.

Die Hoffnung des iranischen Regimes wird sein, dass sie lange genug Schaden anrichten können bis Trump selbst oder einer der Golfstaaten an Trump appelliert die Angriffe auf den Iran einzustellen.
Da Trump bestechlich ist könnte hier eine reiche Golfnation sogar halbwegs einfach Trump zu Verhandlungen motivieren.

Gleichzeitig wird die Blockade der Straße von Hormus zu einem Problem für die Wirtschaft. Der Preis für Öl und Energie könnte bei einem längeren Konflikt in die Höhe schnellen. Sollten die Huthi aus dem Jemen noch das rote Meer blockieren wird das Konsequenzen für die Weltwirtschaft haben.
Wir werden sehen was die Märkte machen. Trump lässt durch die Entwicklungen an den Märkten beeinflussen.

tl;dr: Der Iran will es unmöglich für die USA machen alle Partner zu schützen, damit sie so zu einem Frieden oder zumindest zu Verhandlungen gezwungen werden.

Wochenende war wild.
meine schwester steckt in den UAE fest nach Rückreise aus asien.
nach anfänglichem „chaos“ am flughafen etc. sind sie in ein hotel gekommen welches von den UAE bezahlt wird. komplett unbürokratisch und ganz einfach, namen/passport vorzeigen, flugticket vorzeigen und direkt ein zimmer bekommen.

bei all den negativen worten die oftmals über die UAE geäußert werden - hier muss man wirklich ganz klar den hut abziehen, wie sehr sich die regierung vor ort für die sicherheit und - vor allem unbürokratische - unterbrinung und hilfe der gestrandeten vor ort einsetzt.

so geht leadership.

Iran-Krieg im News-Blog: Hisbollah-Miliz greift an Seite Irans in Kämpfe ein – Israel bombardiert Ziele im Libanon - DER SPIEGEL

weiss nicht ob das schon thema war.
der nächste verein mischt mit.

Nahost-Ticker: Drohne trifft Mittelmeerinsel Zypern | BR24

mittlerweile auch zypern betroffen.

wie auch im Ukraine Krieg kann man sich über: https://iran.liveuamap.com/ einen Überblick veraschaffen, wenn auch etwas verzögert und ob es neutral ist sei mal dahingestellt.

Emirates gehört nicht ohne Grund zu einer der besten Airlines der Welt. Ist halt auch das Gesamtkonzept der ganzen Emirate… Außendarstellung und Wahrnehmung ist das wichtigste!

2 Like

Und vor allem müssen die ja kein Gewinn machen aber ja fliege auch am liebsten mit dem Verein

Aus dem Focus Ticker

US-Regierung glaubt kaum an Machtwechsel im Iran

11.35 Uhr: Nach der Tötung von Irans Führer Ajatollah Ali Chamenei hat die US-Regierung Medienberichten zufolge wachsende Zweifel, ob es tatsächlich zu einem Machtwechsel im Iran kommen kann. In Gesprächen, die Journalisten der Nachrichtenagentur Reuters mit Beamten der US-Regierung geführt haben, sahen diese die Chancen für einen Wechsel an der Spitze des Irans skeptisch. Der Machtwechsel sei in der nächsten Zeit wenig wahrscheinlich. So habe es zwar mehrere Gespräche mit Oppositionellen, wie dem Schah-Sohn Reza Pahlavi gegeben. Jedoch schätzen die US-Geheimdienste die Chancen als gering ein, dass beispielsweise Pahlavi das Land führen könnte.

Interessant. Die Befürworter hier hatten sich ja nach meiner Erinnerung ein freies iranisches Volk erhofft …

1 Like

Damit wir keine Zeit mehr verlieren müssen ob es um Präventivschläge zur Selbstverteidigung oder um den demokratischen Willen der Bevölkerung geht ein Zitat von Netanjahu aus seiner offiziellen Stellungnahme. Ich habe dieses Mal extra die Übersetzung an gemacht, weil ich nicht immer weiß wer wie gut englisch spricht.

/E: Ich hänge diesen Tweet noch mal dran.

Der Außenminister vom Oman sagt, dass der Iran quasi den USA alles angeboten haben was sie haben wollten.

5 Like