Krankenkasse

das eine tut man freiwillig, das andere wird einem aufgezwungen (außer man widerspricht - und ich wüsste aus dem Stehgreif nicht, wie das geht) und mit Steuergeldern finanziert. Und das erschreckende ist: Auf Fehler hingewiesen, reagiert die Entwicklerfirma (Gematik) eher… schwierig.

Aus Marketingsicht ist die ePA zumindest in meinem Umfeld ca gar nicht bekannt - insofern wird auch niemand widersprechen.

Grundsätzlich ist die ePA nicht schlecht. Die Vorteile hast du aufgezeigt. Aber wenn es um sensible Daten geht, muss man meiner Meinung nach nicht „abwägen“. Vor allem nicht, wenn es eigtl. auch sicher geht.

Wobei das kein Opt-In ist, sondern ein Opt-Out.

Ich sehe da 2 Probleme:

1. Ich kann nicht sehen oder entscheiden, wer meine Daten benutzt
  2. Die Pseudonymisierung

Auch wenn Name, Adresse und Geburtsdatum nicht weitergegeben wird, haben schon öfter Forscher darauf hingewiesen, dass es ziemlich einfach ist, die Person zu identifizieren.

Beispiel

Aufgrund der Feingranularität der medizinischen Daten komme ich zu dem Schluss, dass die ReIdentifikation ohne großen Aufwand möglich ist, sofern nicht weitere Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre ergriffen werden.

Wir brauchen nicht davon sprechen, dass Firmen wie Google, Meta, OpenAI und Co problemlos diese Daten identifizieren könnten.

1 Like

Vor allem nicht, wenn es eigtl. auch sicher geht.

Und das ist eben der springende Punkt. In der jetzigen Form, geht das Teil eben nicht.

Ich sehe da 2 Probleme:

Ich kann nicht sehen oder entscheiden, wer meine Daten benutzt
Die Pseudonymisierung

Yes, hier sollte mehr Transparenz vorhanden sein. Die Sicherheit der Daten ist ebenfalls extrem peinlich. Ich kann allerdings nicht einschätzen in wie weit man die Daten „sicher“ machen kann, da fehlt mir die Expertise. Besser als aktuell mit Sicherheit, aber wahrscheinlich wird es immer Möglichkeiten geben, dass Daten die digital abgelegt werden, hackbar sind.

Interessant ist vllt das Statement der Gematik:

https://www.gematik.de/newsroom/news-detail/aktuelles-stellungnahme-zum-ccc-vortrag-zur-epa-fuer-alle

Die vom CCC vorgestellten Angriffsszenarien auf die neue ePA wären technisch möglich gewesen, die praktische Durchführung in der Realität aber nicht sehr wahrscheinlich, da verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Ich sag’s mal flapsig: wenn irgendwelche Hobbyhacker aus Jucks an der Dollerei das können, bekommen das Menschen / Institutionen, die tatsächlich böse absichten haben, mit Sicherheit auch hin.

PS: Ja ich weiß, dass beim CCC Expert:innen gruppiert sind.

Unberechtigte Zugriffe auf die ePA sind strafbar und können nicht nur Geld-, sondern auch Freiheitsstrafen nach sich ziehen.

Na wenn Dinge verboten sind, dann wird schon nix passieren.

2 Like

Der Chef der Techniker Krankenkasse warnt vor einem starken Anstieg der Beiträge. Ohne politisches Gegensteuern könnte der durchschnittliche Kassenbeitrag 20 Prozent erreichen.

Bin mal gespannt, wann das ganze System bei uns explodiert.

Ein Anfang wäre es ja dem clown keine 400k Gehalt zu zahlen

1 Like

Gab’s mal eine Berechnung wieviel es bringen würde wenn Globulis nicht mehr von der Kasse gezahlt werden?

Minister rechnet mit Einsparungen von bis zu 50 Millionen Euro

Lauterbach zufolge werden die Kassen schätzungsweise 20 bis 50 Millionen Euro pro Jahr sparen. Zum Vergleich: Die Gesamtausgaben der Krankenkassen lagen im vergangenen Jahr voraussichtlich bei knapp 300 Milliarden Euro. Dem GKV-Spitzenverband zufolge haben die Krankenkassen im Jahr 2021 für homöopathische und anthroposophische Arzneimittel rund 22 Millionen Euro ausgegeben.

Nicht die Welt.

1 Like

Nicht wie Welt ja, aber absolut unnötig.

1 Like

Schon, aber da der Betrag in der Gesamtheit deutlich unter einem Prozent ist, gibts sicher deutlich bedeutendere Baustellen.

Grundsätzlich völlig richtig, aber man muss halt überlegen für was man seine begrenzte politische Gestaltungskraft einsetzt.
Ich denke es gibt andere grundlegendere Dinge die bearbeitet werden müssen und einen deutlich größeren Hebel haben.

Spricht was gegen die HKK?

Finanzfluss hat das ganze Thema auch behandelt mit Video und Tabelle

bkk firmus zieht dieses Jahr nochmal den Preis an

https://www.bkk-firmus.de/unternehmen/aktuell.html