Klimawandel

Heftigste Dürre in Europa seit 500 Jahren… Einfach nur absurd, was da inzwischen fast schon die neue Normalität ist.

Meine jail free card nach Schweden muss wohl früher gezogen werden als gehofft.

Bin echt gespannt, wann das auch mal wirklich in der Politik ankommt, bzw dort mal ernsthafte Beschlüsse festgelegt werden

Letztens erst nen Artikel gelesen, wo sich die Autorin um ein Grundstück in Schweden bemüht, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Natürlich mit einem Augenzwinkern geschrieben, aber dennoch mit einem wahren Kern dahinter…

Schon übel die gesamte Entwicklung

naja, schweden ist dann in 5-10 jahren dran. :man_shrugging:

Da bin ich dann fast schon in Pension :kappa:

hofft ihr, dass durch den Klimawandel die ganzen Tümpel dort austrocknen oder habt ihr heimlich in Moskitonetzfabriken investiert?

mich beschäftigt jetzt seit ein paar tagen eine frage und ich wollte mich mal umhören, ob ich der einzige idiot bin/war. :sweat_smile:

in der klimaforschung arbeitet man ja mit den 1,5/2°-zielen etc.
+1 grad erwärmung seit der industrialisierung haben wir ja bereits und sind leider ja momentan sogar auf 3-grad-erwärmungskurs. hieße von heute noch mal 2 grad mehr bis 2100.

ich zumindest dachte mir da immer: 2 grad mehr wird richtig, richtig scheiße - aber irgendwie wird die menschheit sich da vielleicht in den nächsten 80 jahren vorbereiten können.

in einem podcast habe ich jetzt so beiläufig aufgeschnappt, dass das natürlich die globale durchschnitts-lufttemperatur ist (im nachhinein logisch). und da fließen die ozeane stärker ein und gerade die erwärmen sich nur halb so schnell wie das land.

sprich: von heute noch mal 2 grad bis 2100 (der pfad auf dem wir gerade sind) heißt an land (wo wir alle leben) im schnitt eher +4-4,5-grad und nicht +2.

wollte mal fragen, ob das so allgemein bekannt war und ich als einziger auf dem schlauch stand oder ob wissenschaft und medien vielleicht eher von 4 grad sprechen sollten, damit sich die menschen nicht (wie ich) in relativer „2-grad sicherheit“ wiegen.

war mir so auch nicht klar. ob das in der kommunikation hilft bezweifel ich mal. ob 2 oder 4 grad. Da ist für die meisten doch überhaupt nicht greifbar, weil der Mensch mit 2-4 Grad mehr an sich gut umgehen kann (isoliert betrachtet). Die Leute haben doch meist keine Ahnung was die Erwärmung für Effekte hat und welche Dominosteine fallen.

Ja genau. Fördert dann auch noch den effekt, dass selbst wenn wir schlagartig auf null emmisionen gehen, sich die Erwärmung lange fortsetzen wird.
Was ich erschreckend fand, dass von den 30 jahre alten prognosen wir auf den worst case berechnungen laufen und man damals noch nichts von den kipp-punkten wussten.
Wir sind einfach ziemlich am arsch. Es ist nicht kurz vor 12 sondern halb 1.

Noch ein „funfact“. Der einzige punkt, auf der erde, der nicht wärmer wurde ist übern atlantik, übern golfstrom. Da dieser an strömung, durch den geringeren salzgehalt, abnimmt. Dadurch kann es in europa ja auch nochmal kälter werden, bzw. wurde dadurch ja die letzte? Kaltzeit ausgelöst.

Gute Doku, warum es in :de: so schleppend vorangeht.

2 Like

Man muss Palmer wegen seiner rassistischen Tendenzen natürlich mit Vorsicht genießen, aber was er in Tübingen wegen dem Klima- und Verkehrswandel macht ist schon mehr als beeindruckend, da müssten sich einige Städte ein Beispiel daran nehmen.

Interessanter Wandel dazu auch vom Weltspiegel ein Bericht aus der Kohleregion der USA, die jetzt auf Solar setzen wollen.

1 Like

Deutschland derweil auch wieder in seiner peinlichsten Form beim Thema Klimawandel…

Ähnlich dazu:

„Eine der beeindruckendsten Leistungen des 21. Jahrhunderts“

3 Like

Hatte dazu aber schon gelesen, dass es für den jetzt „kurzfristigen“ Klimawandel keine Rolle spielt. Da gilt nach wie vor weg von Fossilen und generell eine Reduktion des CO2 Ausstoßes.

Ja das habe ich auch gelesen. Zumal die Kosten für den Reaktor enorm sind. Aber in der Regel führen solche großen Errungenschaften ja auch zu vielen kleinen Erkenntnissen, die in der Folge irgendwie nutzbar gemacht werden können.

Aber ich setze auch noch darauf, dass wir ein Schwarzes Loch kreieren und sich das Problem mit dem Klimawandel und dem Leben auf der Erde von selbst erledigt :)

1 Like

Mutter natur kümmert sich selbst um das schlimmste virus.

2 Like

Krass.

1 Like

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Andrew Tate

Ich habe die Andrew Tate Saga mal in einen eigenen Thread verschoben.