Klimawandel

Mal schauen, ob es was bringt.

1 Like

Nein.

1 Like

Wenn 100 auf der Autobahn kommt werde ich ein wenig speien

Autofreie Sonntage wären mir aus persönlichen Gründen lieber, aber 120er Begrenzung fände ich auch nicht schlimm.

An einem Tag wo man frei hat willst du den Leuten Auto fahren verbieten? Oder wie soll deiner meinung nach ein Autofreier Sonntag aussehen?
Ich zb. spiele ja noch fussball und Amateurbereich spielt immer Sonntags.

130er limit wäre ja mal ein anfang.

Ich sag ja aus persönlichen Gründen, war nicht wirklich ernst gemeint. Würde mich nur über freie Straßen zum Radfahren freuen :D

2 Like

Radweg? Bei uns wurde ein super neuer breiter Radweg gebaut zwischen Lindenberg und Ahrensfelde, wo fahren die Radfahrer? Auf der Landstr :kekw:

Was ist der Hintergrund? Verläuft der Radweg in Schlangenlinien und die Landstraße ist einfach direkter? Ansonsten würde es mich verwundern, warum man sich in Lebensgefahr begeben sollte, wenn parallel ein Radweg ist.

der läuft weit ab von der Landstraße parallel, aber die Radfahrer nutzen den selten besonders die mit Rennrad, versteht hier niemand vor allem weil es Schweine teuer war den zu erneuern etc.

Ich kenne die konkrete Situation natürlich nicht aber meine Gründe auf der Straße zu fahren sind z.b.:

  • Radweg ist nur ein kurzes Stück und danach muss man ohnehin wieder auf die Straße
  • Radweg ist überfüllt mit Fußgängern, E-Bike-Kolonnen w/e, was teilweise sehr gefährlich sein kann und ansonsten einfach nervig ist
  • Gemeinsamer Weg mit Fußgängern in der Ortschaft, der nicht wirklich breit genug ist oder viele Hofeinfahrten oder Querstraßen kreuzt + evtl. Miserabel abgesenkte Bordsteine
  • Es ist nur ein Fußgängerweg, der für Radfahrer freigegeben ist (also keine Nutzungspflicht), auch wenn Autofahrer meinen das sei ein Radweg
2 Like

das ist einfach jedes mal der größte Spaß

:mond: Aufnahme ist alt, Radweg ist seit Dezember 23 noch breiter geworden, dafür sind bei Bäume obv gefällt.

Joa gut, dann würd ich dort auch fahren. In einer Gruppe lädt die Straße aber schon zum ballern ein xd

Reden wir hier von den Söhnen mit den Rennradtrikots und zu engen Hosen?

2 Like

Sowohl als auch :kekw:

ein schritt in die richtige richtung.

2 Like

Wetter-Experte fürchtet „Höllensommer des Jahrtausends“: Hitze-Prognose für Europa (hna.de)

Das renommierte Fachmagazin New Scientist aus London berichtet, dass die Auswirkungen der abnehmenden Luftverschmutzung in einigen regionalen Klimamodellen stark unterschätzt werden. Dies könnte bedeuten, dass saubere Luft zu mehr Hitze im Sommer führt – nicht nur im Jahr 2024.

Die sinkende Luftverschmutzung führt regional zu einer stärkeren Sonneneinstrahlung. „Wenn Modelle die Veränderungen der Luftverschmutzung nicht berücksichtigen, werden sie die Intensität künftiger Hitzewellen noch stärker unterschätzen als die mittlere Sommererwärmung“, so Dominik Schumacher von der ETH Zürich, zitiert vom New Scientist . „Es ist problematisch, weil viele europäische Länder bei der Zukunftsplanung stark auf diese Simulationen angewiesen sind.“

„Höllensommer des Jahrtausends“ klingt wie ne BILD Headline.

Wir sind hier im Weltgeschehen-Forum. Offtopic, Trollposts und anderes könnt ihr wo anders absondern.

Es wäre außerdem cool, wenn Links mit einer Diskussionsgrundlage gepostet werden und nicht einfach einem Emoji.

Auszüge aus dem Artikel sollten doch ausreichend sein? Man muss nicht immer selbst direkt auf Krampf eine Diskussion starten. Manchmal (oder oft) gibt es auch einfach nichts zu diskutieren und der Post dient zur reinen Information.