Klimawandel

Ich weiß ehrlicherweise nicht, was der Emoji ausdrücken soll. Rein informativ ist der Post also nicht. Insofern entweder ohne Emoji oder mit einer Meinung, auf deren Basis man diskutieren kann.

Heute tritt das Klimaanpassungsgesetz in Kraft. Es soll helfen, mit Hitzewellen und Hochwasser besser umzugehen. Eine wichtige Rolle können dabei auch Schwammwälder übernehmen

Sein Ziel ist es deshalb, die Grundfeuchte der Waldböden zu erhöhen, damit diese mehr Feuchtigkeit aufnehmen können. An regenreichen Tagen kann das Wasser so ins Erdreich einsickern und dort gespeichert werden. Während längerer Trockenphasen helfen die feuchten Böden wiederum, Bäume am Leben zu halten.

Um das zu erreichen, müssen Gräben beseitigt werden, die in Wäldern über Jahrhunderte künstlich angelegt worden sind. In einem Teil des Arnsberger Walds - einige Kilometer östlich von Dortmund - hat man damit bereits angefangen. Mit ersten Erfolgen, so Revierförster Heck. „Man sieht schon, dass das Wasser nicht mehr fließt, sondern steht. Genau das wollten wir erreichen.“

Das Projekt soll nur ein Anfang sein. Allein im Arnsberger Wald gibt es rund 500 Kilometer Gräben, die wiederaufgefüllt werden könnten. Dafür rechnet man mit Kosten von sechs bis 13 Euro pro Meter.

Wie „Schwammwälder“ gegen den Klimawandel helfen können | tagesschau.de

wichtiger Schritt.

2 Like

weil ich gerade nochmal darüber gestolpert bin, der „Wetter-Experte“ ist ein Biologe und hat entsprechend keine Expertise im Bezug zu Wetter oder Klima. Aber ja, eine reißerische Headline ist dadurch natürlich leicht geschrieben.

Und der Juni war auch wieder 1,4 K über dem langjährigen Mittel von 1961-1990 (und 0,4 K über der Periode 1991-2020), auch wenn der einem nicht so warm vorkommt.

1 Like

Bisschen off Topic, i guess? Aber ist eine schöne Übersicht die regelmäßig aktualisiert wird zum Thema Energiewende/Versorgung, vllt gehörts auch woanders hin kA :D

https://www.golem.de/news/bauwirtschaft-fraunhofer-team-stellt-beton-mithilfe-von-bakterien-her-2407-186860.html

Find ich ne coole Sache.

2 Like

Bekommst das Like nur von mir, weil du Temperaturdifferenzen in K angibst.

4 Like

Der Klimawandel verlangsamt die Erdrotation.

Derzeit liegt der klimabedingte Effekt auf die Tageslänge demnach bei etwa 1,33 Millisekunden pro Jahrhundert.

7 Like

„Wenn der Klimawandel nicht eingedämmt wird, könnte der Effekt größer werden als der Einfluss des Mondes auf die Erdrotation, erklärt die Gruppe um Mostafa Kiani Shahvandi von der ETH Zürich.“

„könnte“

1 Like

Stimmt, sind bisher ja auch ganz gut damit gefahren alle "könnte"s einfach zu ignorieren.

4 Like

Auch die 2.62 Millisekunden pro Jahrhundert im schlechten Szenario werden nicht helfen, dass wir besser ausschlafen können.
Das ganze Jahr würde dann in 100 Jahren um eine ganze Sekunde länger werden.
Ich bin jetzt kein Fachmann, aber ich würde behaupten dieses „könnte“ kann man tatsächlich ignorieren

Ich lebe noch und im Sommer regnet es.

Also noch mehr Bäume pflanzen.

1 Like

Weltweit sind im vergangenen Jahr nach Angaben der Nichtregierungsorganisation Global Witness mindestens 196 Umweltschützer getötet worden. Das gefährlichste Land für Naturschützer war Kolumbien (79 Fälle), gefolgt von Brasilien (25) sowie Mexiko (18) und Honduras (18), wie die Gruppe bei der Vorstellung ihres Jahresberichts mitteilte. 85 Prozent aller Morde wurden demnach in Lateinamerika registriert.

Das mit Abstand gefährlichste Land für Naturschützer ist allerdings Kolumbien. 79 Aktivisten wurden im vergangenen Jahr dort getötet - so viele wie noch nie zuvor in einem Jahr in einem einzelnen Land. „Viele bewaffnete Gruppen profitieren von der Ausbeutung der Rohstoffe“, erklärt Astrid Torres von der Organisation Somos Defensores.

Junge das mal krass im Zusammenhang damit, 1te mal das ich davon lese und das die Zahlen dafür so erschreckend hoch sind.

Südamerika ist schon krass

Bei 45 untersuchten Projekten in China bestehe der Verdacht auf Täuschung, bestätigte Chefermittler Christian Schefold, Partner der Kanzlei Dentons, gegenüber dem ZDF im Anschluss an die nicht-öffentliche Sitzung. Bei zehn weiteren Projekten, so Schefold, stehe eine Überprüfung noch aus.

[…]

Insgesamt wurden in Deutschland 66 Klimaschutzprojekte aus China vom Umweltbundesamt genehmigt, mit einem Marktwert von mehr als 1,5 Milliarden Euro, so Schätzungen von ZDF frontal auf Grundlage von Marktdaten. Mehrere Mitarbeiter von deutschen Prüfstellen sind nach Recherchen von ZDF frontal in vorgetäuschte Klimaprojekte verstrickt.

Kannst du dir nicht ausdenken. ka was man da noch groß zu schreiben soll. überrascht bin ich zumindest nicht.

€:

Hier noch ein kurzer bericht: