Klimakrise

verstehe den Punkt, aber da auch dann nmd Konsequenzen zieht eigentlich auch egal.

Ich bin jetzt kein Grüner, aber soweit ich weiß, warnen die Grünen seit Ewigkeiten davor, was passiert. Relativ sachlich. Irgendwann ist es halt… zu spät. Und dann muss man das schon auch so äußern.

Aber daran angelehnt: Es gab halt wenig Alternativen und Antworten darauf, wie wir unseren Wohlstand dann sichern. Jedenfalls hat man die nicht so richtig… verkauft. Es gab aber auch jede Menge Quatscherzählungen, die man halt mehr gepushed hat medial.

Es ist aber weiterhin nicht zu spät. Jetzt was zu ändern, hilft auch weiterhin. Deswegen sag ich ja, dass das in meinen Augen jahrelang falsch rüber gebracht wurde und die Leute einfach damit überflutet wurden, dass eine Änderung jetzt nichts mehr ändert.

Das kommt halt darauf an, wofür es nicht zu spät ist. Die Klimakrise aufhalten wirst du nicht mehr. Du spürst auch jetzt schon Auswirkungen, die man früher hätte verhindern können. Können wir noch immer was tun, um die Auswirkungen nicht noch zu verschlimmern? Ja sicher.

Das wurde nach meinem Empfinden nicht falsch rübergebracht.

Das Problem ist doch eher: Wir spüren Auswirkungen auch hierzulande schon. Die Antwort darauf? FrÜHeR wAr Es aUcH wArM. Oder wenn es dann im Sommer mal regnet: wO iSt DeR klImaWaNdeL jEtZt?

Jetzt kann man natürlich sagen, dass man da hätte ansetzen können. Wenn aber ein Großteil der Politik so tut, als gäbe es die Probleme gar nicht, glaubt man zur Not halt den anderen.

Als ob es an der Kommunikation oder sonst etwas liegen würde. Ich liebe dieses grundsätzliche Politikbashing. Insbesondere in einer Demokratie, wo jeder teilhaben kann, wird rumgeheult was die Politik alles hätte tun können und müssen. Dann braucht man auch selbst keine Verantwortung zu übernehmen.

Warum sollte die Politik etwas machen, wenn es die Leute einfach nicht interessiert? Da kannst du noch so gut kommunizieren. Wenn du sagst, dass es Einschnitte geben wird, ist keiner bereit etwas zu ändern, solange er nicht in ausreichendem Maße selbst betroffen ist.

Jeder weiß doch was zu tun ist und trotzdem macht es keiner. Lieber auf eine Ansage von „oben“ warten und hoffen, dass sie nicht kommt um so weiterzuleben wie bisher.

1 Like

long story short: Weil Minister:innen einen Eid leisten, in dem sie schwören, zum Wohle des Volkes zu entscheiden. Das ist Teil des Grundgesetzes.

Ich weiß jetzt nicht, wie sehr zum Wohle ein unbewohnbarer Planet ist.

Na ja, als Einzelner hat man noch am ehesten an der Wahlurne Einfluss, aber da bewegt sich ja leider auch nicht viel.

Zu erwarten, dass eine CDU etwas gegen den Klimawandel tut, ist einfach hirnrissig.

:confusednick:

Das Engagement für Wiedervernässung von Mooren, Flussentschleunigung, Wiederbewaldung vorantreiben und Lebensstil ändern hat doch viel mehr Impact als einen Stimmzettel abzugeben.

Ist aber natürlich bequemer die CDU zu fronten.

Ich weiß, es ist schon echtes Geheimwissen, aber die letzte allmächtige Partei ist vor ~35 Jahren verschwunden.

Nun ja, ich war letztens sehr verblüfft über ein aktuelles und sehr positives Aiwanger Interview zu Windrädern. War erst unschlüssig, ob das nicht KI ist lol

Auch hier bist du von der Politik abhängig.

Grundsätzlich richtig, aber das lässt sich schwer auf die Partei CDU münzen.

Wir in DüDo haben einen CDU Bürgermeister und im Sauerland gleicht die CDU oder CSU und trotzdem sind Projekte möglich. Hier im Süden Düsseldorfs wurde einem Zustrom der Düssel der Beton entfernt, der den Zufluss verschnellern sollte.

Auf kommunaler Ebene meine ich, dass die Parteizugehörigkeit keine so große Rolle spielt.

Das stimmt, aber damit sich grundsätzlich was ändert, müsste es eben auf Bundesebene mal anders werden. Unter der Ampel hat man das ja schön gesehen und hätte die FDP nicht so blockiert, wäre da sogar noch deutlich mehr gegangen.

2 Like

:pray:

Hat ja nur 15(!!!) Jahre gedauert. Trotzdem wichtig und richtig!

3 Like

China so :+1: und trump zeigt warum er einfach nur ein dummer Mensch ist

Während die Weltmacht China ihr Engagement im Klimaschutz ausbauen will, machte US-Präsident Donald Trump am Tag zuvor in seiner Rede bei den UN klar, warum er aus dem Klimaabkommen ausgestiegen ist. Höhere oder tiefere Temperaturen - was auch immer zur Hölle passiert, immer ist es der Klimawandel, ärgert sich Trump.

Seiner Meinung nach der größte Betrug, der jemals auf der Welt begangen wurde. Er halte nichts von erneuerbaren Energien. Mit denen könne man kein Geld verdienen, sondern verliere sogar welches, weil es subventioniert werden müsse.

Deshalb wird China die USA als wirtschaftliche Weltmacht ablösen.

Und wir wollen uns weiterhin vom amerikanischen Gas abhängig machen :rofl::rofl:

2 Like

Bei einem von den zwei übrig gebliebenen handelt es sich übrigens um den Abbau der stratosphärischen Ozonschicht.
In diesem Kontext kann man erwähnen, dass durch das weltweite FCKW-Verbot der Abbau reduziert wurde.

Die schlechte Nachricht:
aufgrund der Unmengen an Weltraumschrott werden reichlich Aluminiumoxide freigesetzt.
Dadurch wird die Ozonschicht wieder ausgedünnt.

Wir sind leider zum scheitern verurteilt

Ist wohl soweit das man gewisse Dinge akzeptieren muss wie sie sind

Sad but true

das, was karl auf twitter sagt…

@Karl_Lauterbach
China wird die Energiewende der Welt mit Produkten versorgen, Windkraftanlagen, Solarmodule, E-Autos, KI-Steuerungen für intelligente Netze. Das hätten wir sein können. Der Zick-Zack Kurs, bis heute, hat es verschenkt. Wir waren in allen Bereich führend…

aber vielleicht kriegen wir noch 4-5 richtig heftig profitable quartale für die aktionäre aus den alten verbrennungsmotoren und gaskraftwerken, wenn „man“ (also die lobbyisten innerhalb und außerhalb der union) sich nur ganz dolle anstrengt…

7 Like

An diesem Rückstand ist seine eigene Partei aber auch erheblich beteiligt.