Klimakrise

das ist doch quatsch.

das rot-grüne EEG hat das land doch überhaupt erst in diese position gebracht, die man in den jahrzehnten danach jetzt verspielt hat.

klar kann man immer allen koalitionspartner pauschal die gleiche verantwortung geben. aber die spd war bei diesen themen sicher nicht im fahrersitz.

Lauterbach hat schon viel Shit Finanzpolitisch gequasselt, aber da hat er Recht.

Ich verstehe uns auch nicht. Wir können uns für die nächsten 50 Jahre platzieren im Weltmarkt und wollen lieber auf der sinkenden Titanic nochmal den Zampano mimen

Finde dieses „das hätten wir sein können“ immer viel zu hypothetisch. Deutschland hat weder die Ressourcen, manpower, Infrastruktur noch das nötige imperialistische Verhalten in der globalen Politik um da die Welt zu versorgen. Das hätte man als EU sein können unter deutscher Führung, aber nie im Leben Deutschland alleine

3 Like

Was man ja an der Autoindustrie sieht …

wann war Deutschland denn mit E-Autos führend? Kam der Durchbruch nicht erst mit Tesla? Davor gab es doch höchstens einige Nischenautos von unterschiedlichen Herstellern. Deutschland ist doch da schon immer hinterhergelaufen, oder?

Halte es für ziemlich vermessen das man als Deutschland oder EU gegen ein zentral gesteuertes China ankommen kann. China musste diesen Push machen weil die Bevölkerung immer älter wird. Die werden nicht auf ewig die Werkbank der Welt sein können.

europa ist älter und macht nichts.

und die rechtfertigung für unsere freiere marktwirtschaft ist doch gerade, dass man bessere ergebnisse als eine planwirtschaft erzielen will.

Ist eine Frage der Definition. Technologisch war Deutschland da führend. Das Problem (damals wie heute) war, dass man damit kein Geld verdient hat.

aber wer war denn da „technologisch führend“? Die Autoindustrie? Und in welcher Zeit?
War es nicht so, dass kein deutscher Autohersteller wirklich interesse hatte, viel Geld in die Entwicklung zu stecken, weil man eben absehbar kein Geld damit verdienen konnte?

Daimler hat schon in den 90ern Wasserstoff- und E-Autos gebaut. Aber wie gesagt, das Problem war dann, dass man kein Geld damit verdienen konnte.

Das hat weniger mit Interesse der Autobauer zu tun als vielmehr mit den Aktionären, die ihre Rendite haben wollen. Gab dort sicher auch Ingenieure, die gerne noch mehr entwickelt hätten. Aber es war nie so, dass nicht dran entwickelt wurde.

Tesla macht auch noch nicht sooo lange Gewinn, ne? Aber hierzulande wird halt schon der Untergang prophezeit, wenn man ne Milliarde weniger umsetzt am Ende.

1 Like

Stimme ich zu. Man kauft die Produkte ja aus China weil sie günstig sind. Das können sie ja nur weil die eben keine so Arbeits- und Lebensbedingungen wie in Europa haben.

1 Like

Jein. Und, weil sie da sind. Wir hatten mit VW lange den größten Autobauer. Mit dem Golf eines der Fahrzeuge, die sich weltweit am meisten verkauft haben. Teslas haben sich ja auch gut verkauft. Das Problem ist doch, dass es keine deutschen Fabrikate gab. Und wenn, dann sind sie Scheiße.

VW mit Softwareproblemen, MB mit einem haltbaren EQC und irgendeiner Luxusstrategie. Ich glaube. BMW kommt so langsam?

Die Leute kaufen schon auch deutsch… wenn man denn qualitativ liefert

Prototypen hatten viele Autobauer, richtig. Aber deswegen war Deutschland doch nicht „führend“, auch amerikanische oder asiatische Autobauer hatten ihre Prototypen von E-Autos.
Du hast natürlich schon recht, dass etwa in den USA die Investoren viel mehr Geduld haben und vielleicht risikofreudiger sind. So einen Erfolg wie Tesla hätte man natürlich auch bei uns schaffen können, mit den richtigen Rahmenbedingungen. Aber es ging mir ja um die Aussage, wir wären da führend gewesen.

Deshalb: ist eine Frage der Definition. Jedenfalls: die Prototypen (und auch serienreife Fahrzeuge) waren da, bevor Elon auch nur feuchte E-Autoträume hatte.

Mit dem i3 gabs dann auch recht früh ein ernstzunehmendes E-Auto aus Deutschland.

Geht doch nicht nur um e-auto in der aussage.
Wir haben die pv industrie anfang ddr 2010 zerstört, die windindustrie folgte. Jetzt werden erste chinesische windenergieanlagen in deutschland geplant.

3 Like

Genauso kannst du aber sagen, dass Tesla technologisch weit führend war, wenn es an die Produktion ging. Deutschland war eben nicht überall führend.

Also bezogen auf den Automarkt halte ichs für viel zu verfrüht irgendwelche deutschen Firmen abzuschreiben. Ich habe diese Diskussion schon mal mitbekommen, damals zerst03rt3n die Japaner die deutsche Autoindustrie.

Was Tesla gut gemacht hat, ist, den technischen Aufbau des Autos zu überdenken. Die haben damit beeindruckt, wie viel weniger Teile eingesetzt werden. D.h. der Autobau ist effizienter. Über ihre Produktionsprozesse sind sie ja eher gestolpert. Ihre Qualität ist auch kacke.

Aber wird auch zu sehr off-topic nun.

Same. Man müsste das Ruder nun aber halt so langsam rumreißen.

1 Like

Halte ich für Quatsch. Als jemand, der schon mal in den USA in einer Produktionshalle war und auch bei VW.

Ja, Qualität war/ist schlechter als bei deutschen Autobauern. Dafür waren sie halt preislich ne komplett andere Liga.

Naja das ist schon richtig, dass Deutschland bei Solar und Windkraftanlagen führenden war bzw sehr erfolgreiche Unternehmen hatte.

Dass wir führend bei Eautos und KI Steuerungen waren, habe ich zum ersten Mal gelesen, deswegen die Nachfrage. Auch die KI Steuerungen hätte ich eher in den USA vermutet, kenne mich da aber gar nicht aus.
Bei Eautos hab ich das aber gar nicht gesehen