Kamuis große Bundesliga-Preview 24/25 Teil 3

                               FC Bayern München

Imgur

Kader
Trainer: Vincent Kompany
Kapitän: Manuel Neuer
Zugänge: Josip Stanisic (RV), Hiroki Ito (LV), Joao Palhinha (DM), Michael Olise (RA)
Abgänge: Matthijs de Ligt (IV), Noussair Mazraoui (RV), Eric-Maxim Choupo-Moting (MS)
Testspiele: 1. FC Düren 1:1, Tottenham Hotspur 2:1, Tottenham Hotspur 3:2, WSG Tirol 3:0
Pokal: SSV Ulm 4:0
Sommerpause: Nach 11 Jahren geht der große FCB mal nicht als Titelverteidiger in die neue Saison, im Endspurt der Saison wurde man sogar noch vom VfB Stuttgart um den Vizetitel überholt. Und auch der Sommer begann nicht wie gewollt. Reihenweise sagten die Wunschtrainer ab, am Ende kam mit V. Kompany ein alter Bekannter aus England zurück in die Liga. Auch ein Großangriff auf dem Transfermarkt, gerade im Hinblick auf das CL-Finale in München, blieb bislang aus. Mit M. Olise kommt ein spannendes Tempodribbler aus England, dazu die lang ersehnte Holding 6 Palhinha, sowie ein Vintage FCB Transfer mit Ito vom VfB Stuttgart. Aber mehr in den Schlagzeilen waren eigentlich die Transfers, die NICHT kamen: Xavi Simons ging letztlich zurück zu RBL, Doue lieber zu PSG und auch Jonathan Tah ist (noch) bei Bayer ohne „n“. Auch auf der Verkaufsseite stockt es, da die Großverdiener keine Anstalten machen, den Verein zu verlassen. Nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen, um das Triple in Angriff zu nehmen.
Star der Mannschaft: Der Harry-Kane-Fluch
Mit knapp unter 100m wurde Harry Kane letztes Jahr zum Rekordzugang und brachte seine Torgefahr auch in die Bundesliga mit. Der Lewandowski-Nachfolger wurde gefunden, doch mit 'arry kam auch der Titelfluch an die Isar. Wer noch einen Beweis brauchte, dass der Fluch existiert hat ihn letztes Jahr gefunden. Mit den Bayern KEINEN nationalen Titel zu gewinnen ist schon ein Kunststück.
Prognose: Leider befürchte ich, dass das Imperium sich am Ende doch wieder durchsetzt. Es brauchte schon eine absolute Ausnahmesaison der Leverkusener, um den Willen der Roten zu brechen. Ob das nochmal gelingt bleibt fraglich, und dann sollten die Bayern da oben die größte Konstanz haben. Aber wer weiß, was Samara Kane noch für uns vorbereitet hat.
Tabellenplatz: 1

Fanmeinung: @JHK

                                FC Heidenheim

Imgur
Kader
Trainer: Frank Schmidt
Kapitän: Patrick Mainka
Zugänge: Julian Niehues (DM), Luca Kerber (ZM), Mathias Honsak (LA), Leo Scienza (LA), Sirlord Conteh (RA), Paul Wanner (OM), Maximilian Breunig (MS), Mikkel Kaufmann (MS)
Abgänge: Jan-Niklas Beste (LV), Kevin Sessa (ZM), Eren Dinkci (RA), Tim Kleindienst (MS)
Testspiele: Normannia Gmünd 4:0, Parma Calcio 1:0, Aris Limassol 2:1, Espanyol Barcelona 2:1
Pokal:
Sommerpause: Move over Union, we have a new Märchen. Entgegen vieler (nicht aller, Hi@kaer) Prognosen konnte Heidenheim nicht nur den Abstieg verhindern, man setzte in einem Schlussspurt sogar zum Sprung nach Europa an. In der Quali zur ECL trifft man auf den schwedischen Klub BK Häcken und versucht, die letzte Saison zu veredeln. Leicht wird das jedoch nicht, denn wie so häufig hat der FCH quasi alles abgeben müssen, was letztes Jahr Tore geschossen hat. Kleindienst ging nach Gladbach, Beste nach Lissabon und Dinkci via Bremen nach Freiburg. Ersetzt hat man die 3 durch Topspieler aus der 2. und 3. Liga, aber ob das reicht, um in Europa zu liefern und gleichzeitig in der Liga Leistung zu zeigen wird sich zeigen.
Star der Mannschaft: Frank Schmidt
Wer anders könnte es sein. Seit über 20 Jahren im Verein, erst als Spieler dann seit 2007 als Trainer hat seine Karriere letztes Jahr wohl den Höhepunkt erreicht. Nicht nur durfte er mit „seinem“ FCH Bundesliga spielen, man konnte sich sogar für Europa qualifizieren.
Prognose: Das zu wiederholen wird aber wsl. unmöglich. Es brauch schon sehr viel Fanbrille, um die Neuzugänge als gleichwertigen Ersatz zu sehen. Am Ende wird es wohl ein langer Abstiegskampf, und trotz der Macht der Freundschaft wird die schwierige 2. Saison vorerst auch die letzte für Heidenheim im Oberhaus.
Tabellenplatz: 17

                                   Werder Bremen

Imgur

Kader
Trainer: Ole Werner
Kapitän: Marco Friedl
Zugänge: Markus Kolke (TW), Marco Grüll (LA), Keke Topp (MS)
Abgänge: Jiri Pavlenka (TW), Christian Groß (DM), Nick Woltemade (HS)
Testspiele: US Lecce 0:3, Sheffield Wednesday 2:2, Coventry City 2:1, Stade Rennes 0:1
Pokal: Energie Cottbus 3:1
Sommerpause: Nicht viel blieb hängen aus einer Saison, in der man weder mit oben noch mit unten viel zu tun hatte. Absolutes Highlight war sicher der 1-0 Sieg in München. Und so konnte man ohne viel Stress in den Sommer gehen. Erste Neuerung: Werder hat jetzt auch wieder ein Maskottchen. Allerdings ist Toni noch zu jung fürs Stadion und darf nur auf Events des Kids Club auftreten… Weitere Neuerung wird der Stadionname. Sponsor „Wohninvest“ ist pleite, deswegen ist man auf der Suche nach einem neuen Namensgeber. In der Mannschaft gab es kaum Veränderung. Der langjährige Stammtorhüter Jiri Pavlenka ist weg, war aber letzte Saison schon nur noch die Nummer 2. Und auch das Drittligamärchen von Christian Groß ist auserzählt, er hat seine Karriere beendet. Beendet ist auch das Kapitel Naby Keita, noch findet sich aber kein Abnehmer und so droht eine kostspielige Vertragsauflösung. Nice Try, though
Star der Mannschaft: (noch?) Marvin Ducksch
Spätestens nach dem Abgang von Niclas Füllkrug zum BVB letzte Saison war Ducksch die absolute Nr. 1 im Werder-Sturm und mit 21 Scorerpunkten von 48 Toren zeigt sich das auch auf dem Platz. Warum noch? Weil immer noch im Raum steht, dass Ducksch den Verein noch verlassen könnte, sollte ein passendes Gebot reinflattern.
Prognose: Ein Ducksch-Abgang würde meine Prognose wahrscheinlich nochmal etwas nach unten korrigieren, denn ich sehe aktuell niemanden, der seine Scorer ersetzten könnte. Da sollte auch der Topp-Hattrick im Pokal nicht drüber hinwegtäuschen. Wenn er bleibt sollte wieder ein souveräner MF-Platz herausspringen können.
Tabellenplatz: 10

                                 FC St. Pauli

Imgur

Kader
Trainer: Alexander Blessin
Kapitän: Jackson Irvine
Zugänge: Fin Stevens (RV), Robert Wagner (ZM), Morgan Guilavogui (RA)
Abgänge: Marcel Hartel (ZM)
Testspiele: SpVgg Greuther Fürth 1:3, Olympique Lyon 1:0, Norwich City 3:1, Atalanta Bergamo 3:0
Pokal: Hallescher FC 3:2 n.V.
Sommerpause: Nicht nur qualifizierte man sich als Zweitligameister zum zweiten Mal in den letzten 20 Jahren wieder für die Bundesliga. Zum ersten Mal überhaupt spielt man damit höherklassig als der große Stadtrivale HSV und kann sich nun ganz offiziell „Hamburgs Nr. 1“ nennen. Der Sommer begann allerdings denkbar schlecht, denn nicht nur verließ mit Marcel Hartel der beste Spieler der Meisterelf die Mannschaft, auch Erfolgstrainer Hürzeler erlag den Verlockungen des englischen Mittelfelds. Nun soll A. Blessin die Mission Klassenerhalt angehen. Die Mannschaft ist bis auf Hartel zusammengeblieben und kann mit Eingespieltheit punkten. Ob das reicht bleibt abzuwarten, im Pokal musste man sich in die Verlängerung mühen, um Halle rauszuschmeißen.
Star der Mannschaft: Jackson Irvine
Kapitän Irvine ist der Chef im Mittelfeld und Nationalspieler Australiens. Essentiell für den Erfolg in der 1. Liga wird auch sein, ob er seine Torgefahr auch in die 1. Liga übertragen kann. Alternativ könnte man hier auch Topstürmer J. Eggestein oder Elias Saad nennen.
Prognose: Ähnlich wie Kiel wird es für Pauli wohl von Anfang an eher in den Keller gehen. Im Gegensatz zu den Störchen sehe ich bei Pauli aber ein bisschen mehr offensive Qualität und damit ein paar Punkte mehr, die zum knappen Klassenerhalt reichen könnte.
Tabellenplatz: 15

Fanmeinung: @karlfjord

                                   SC Freiburg

Imgur
Kader
Trainer: Julian Schuster
Kapitän: Christian Günter
Zugänge: Patrick Osterhage (ZM), Eren Dinkci (RA)
Abgänge: Yannik Keitel (DM)
Testspiele: SCR Altach 1:1, SpVgg Greuther Fürth 2:2, RC Strasburg 2:2, AC Florenz 0:2
Pokal: VfL Osnabrück 4:0
Sommerpause: Eine neue Äre beginnt. Christian Streich beendete sein Amtszeit im gesicherten Mittelfeld und übergibt den Staffelstab an Julian Schuster. Der darf die Mission ohne signifikante Abgänge starten, in der Vorbereitung blieb man jedoch sieglos. Im ersten Pflichtspiel der Saison konnte man jedoch auch zur richtigen Zeit den ersten Erfolg feiern und setzte sich ungefährdet durch.
Star der Mannschaft: Vincenzo Grifo
Ohne den charismatischen, im positiven wie im negativen Sinne, Streich an der Seitenlinie geht der Blick automatisch wieder mehr auf den Kader. Der mittlerweile 31-jährige Grifo ist dabei immer noch der wichtigste Spieler in der Offensive. Seine Standards dürften immer noch die größte Waffe der Freiburger sein, wenn es ums Tore schießen geht.
Prognose: Das allein dürfte wsl. aber nicht reichen, um wieder nach Europa einzuziehen. In der Spitze ist man dadurch wohl nicht gut genug aufgestellt. So bleibt es für Julian Schuster bei einer ruhigen Debütsaison im Mittelfeld.
Tabellenplatz: 9

                                Borussia Dortmund

Imgur
Kader
Trainer: Nuri Sahin
Kapitän: Emre Can
Zugänge: Waldemar Anton (IV),Yan Couto (RV), Pascal Groß (ZM), Maximilian Beier (MS), Serhou Guirassy (MS)
Abgänge: Mats Hummels (IV), Ian Matsen (LV), Marco Reus (OM), Jadon Sancho (LA), Niclas Füllkrug (MS)
Testspiele: Erzgebirge Aue 1:1, BG Pathum United 0:4, Cerezo Osaka 3:2, FC Villareal 2:2 Aston Villa 2:0
Pokal: 4:1 Phönix Lübeck
Sommerpause: Ein neuer Sommer, ein neuer Umbruch. Nichts neues und doch fühlt es sich frischer an. Trotz einer Saison, die im CL-Finale endete, haben Edin Terzic und der BVB zum zweiten (und letzten?) Mal ihre Liaison beendet. Zu schwach war die spielerische Entwicklung, zu stark letztlich die Kritik. Trotz einer durchschnittlichen Punktzahl reichte es am Ende nur zu Platz 5, was letztlich dank der internationalen Leistung der Bundesliga trotzdem noch zum CL-Einzug reichte. Am Ende kann sich Terzic einen Pokalsieg, aber auch 2 bittere Niederlagen in 2 Endspielen um die Meisterschaft und in der CL anschreiben lassen. Nun soll also Nuri Sahin der nächste Klopp werden, der es endlich schafft, über eine längere Zeit am Steuer zu bleiben. Doch neben dem Trainer verließen mit Marco Reus und Mats Hummels auch die letzten 2 Überbleibsel aus der großen Klopp-Ära die Mannschaft. Vielleicht brauchte der BVB genau diesen Schnitt, um die Zeit der jährlichen Umbrüche zu beenden. Mit Anton und Guirassy konnte man auf der Spielerseite 2 wichtige Spieler der Überraschungsmannschaft der letzten Saison Stuttgart abwerben, mit Maxi Beier kam dann auch noch einer der deutschen Shooting-Stars neu dazu und soll den Abgang von Niclas Füllkrug abfedern. Wichtigster Neuzugang könnte aber Pascal Groß werden, der in England fernab der deutschen Medien zu einem der besten Spielmacher der Liga reifte und nun nochmal in Deutschland angreifen will.
Negatives Highlight des Sommers ist sicher die Posse um das (ehemalige?) Supertalent Moukoko, dessen Berater öffentlich zum Rundumschlag ausholte und der nun total auf dem Abstellgleis gelandet ist. Eine einst vielversprechende Karriere steht nun am Scheideweg.
Star der Mannschaft: Julian Brandt
In einer Offensive mit vielen Fragezeichen shined er die einzige Konstante zu sein. Auch wenn ihm der letzten Schritt zur absoluten Weltklasse wohl verwehrt bleibt hat er mittlerweile sein hohes Niveau stabilisiert und ist Dreh-und Angelpunkt im Dortmunder Offensivspiel. Mal gucken, ob das auch dem Nationaltrainer auffällt.
Prognose: I.d.R. hat es der BVB in den letzten Jahren immer geschafft, eine eher enttäuschende Saison abzuhaken und in der folgenenden Saison wieder deutlich besser abzuschneiden. Auch dieses Mal erwarte ich eine Steigerung, die zur souveränen CL-Quali reicht.
Tabellenplatz: 2

Fanmeinung: @XepT

10 Like

es gab inzwischen noch ein letztes testspiel der bayern gegen grasshopper club zürich, welches 4:0 gewonnen wurde.

hier im video:

da waren sehr sehenswerte tore dabei (1:0 von olise und 3:0 von tel) und auch in der zusammenfassung kann man gut erkennen, wie hoch kompany teilweise pressen lässt. gerade in der 1. hz hat man zürich damit quasi komplett dominiert. ist man nach tuchel gar nicht mehr so wirklich gewohnt von bayern.

goretzka hat übrigens als iv gespielt und es würde mich nicht wundern, wenn man ihn da die saison öfter sieht (falls er bleibt).

olise mit richtig starkem spiel und tor und aznou konnte auf sich aufmerksam machen.

GC, really? Sind zwar Rekordmeister, haben sich aber nur arschknapp über die Relegation in der höchsten Schweizer Liga halten können und die neue Saison mit 1 Unentschieden bei 3 Niederlagen gestartet. Sagt für die Buli oder die CL herzlich wenig aus, wenn eine Taktik gegen so einen Gegner klappt.

ist ja nett, aber was ändert das an meiner Ausführung?

So eine Mannschaft zu dominieren ist keine Kunst, auch wenn man das von Tuchel vielleicht nicht gewohnt war. Wenns dir nur drum ging, dass anders gespielt wird: Fair point.

1 Like

SO, BVB-Fanmeinung ist nun auch da^^

2 Like

Danke :smiley:

Ehrenmann

Das finde ich einen sehr interessanten Aspekt. Mit Eggestein (bester Pressing- und Wandspieler), Guilavogui (bester Abschlussspieler), Saad (beste Dribbler und höchste Spielintelligenz) und Afolayan (bester Speed) hast du vier komplett unterschiedliche Profile für die Spitze, wovon du in diesem System aber immer nur zwei aufstellen kannst. Im Umkehrschluss wird der Gegner es relativ leicht haben, sich immer auf die beiden Profile einzustellen, die gerade auf dem Platz stehen und sie in die Räume zu lenken, in denen sie keine Lösungen finden.

Blessin spricht hier immer von „schwimmen“ also fluiden Positionen um so zu begründen wie Saad und Afolayan ins System passen würden als z.B. zweite Spitze (was beide bei ihren Ex-Vereinen teilweise gespielt haben).

Bin da etwas skeptisch. Ich sehe beide irgendwie nicht als 2. Spitze in der 1. Liga.

Kann halt schnell zu Unzufriedenheit führen bei den beiden, wenn sie immer nur Spielzeit so ab ~70 bekommen um mehr Breite ins Spiel zu bekommen.
Gerüchten zu folge würde man Saad bei entsprechendem Angebot abgeben, was ich für einen großen Fehler halte.

Würde Saad gerne mal auf der 8 sehen, was in der von Blessin für die 8er vorgesehenen Rolle, mit schnellen Tiefenläufen und viel Beteiligung an den Torabschlüssen, funktionieren könnte (!).
Ich sehe da Metcalfe und Wagner als zu ungefährlich vor dem Tor.
Wenn da nichts mehr auf dem Transfermarkt passiert, könnte man das mal ausprobieren.

Mit Scott Banks haben wir ja noch einen weiteren Außenspieler jetzt fest verpflichtet.
Außenspieler haben wir mehr als genug, ohne das die Position dauerhaft vorgesehen ist.

von den Anlagen könnte das sogar passen, das Problem ist dann meiner Meinung nach der zu limitierte Nebenmann. Wenn man die Stärken von Eggestein und Guilvagui fusionieren könnte, würde Saad oder Afolayan daneben vielleicht funktionieren.

jo, das wäre auch meine Lösung. Von 3-5-2 auf 3-4-1-2 umstellen mit Saad hinter der Doppelspitze. Dadurch verlierst du natürlich defensive Kompaktheit aber offensiv wäre das deutlich spannender.

Bremen keine fanmeinung :cry:

Bayern ist klar Favorit auf #1. Alleine schon wegen dem Kader Budget. Irgendwie sind es aber doch viele Themen die mMn nicht wirklich adressiert werden… Was ist mit einem Backup Stürmer, selbst wenn sich Kane nie verletzt hat man Ende letzten Jahres gesehen wie fertig er war. Was ist mit der rechten Abwehrseite? Was ist mit der IV man verkauft nur (Ito lange verletzt) und denkt man ist auf einmal besser? Kompany hat Aura, aber dennoch eine d-lösung. Kann klappen muss aber nicht.

Bei Heidenheim kommt es stark drauf an ob sie die ecl Quali schaffen. Bisschen gemein für kamui dass er die tipps jetzt schon gemacht hat. Mit ecl gehe ich mit, ohne schaffen sie denke ich 14-15.

Bremen gehe ich auch mit stabile mf Saison.

Freiburg ohne 3-fach Belastung könnte das gemütliches Mittelfeld mit blick nach oben werden.

@XepT und @karlfjord geile Texte.

St. Pauli finde ich sehr spannend, die haben ein geiles Zentrum. Blessin überzeugt mich noch nicht so. Die Frage ist, welcher Aufsteiger wird die Überraschung und wer wird der angeschlagene Absteiger. Meine Tendenz für den Absteiger geht wegen dem Trainerduell eher zu St. Pauli. Aber das ist komplett offen.

Bei Dortmund würde auf den ersten Blick sehr viel richtig gemacht. Anton und comeback süle werden glaube in ich geil, auch Guirassy wird einschlagen. Beier ist auch ein No brainer, aber kann er es jetzt schon auf dem Niveau leisten? Das wird er müssen, guirassy muss man sehr vorsichtig einsetzen und er wird besonders durch die Dreifachbelastung viel ausfallen.
Gross ist auch irgendwie geil aber da haben auch irgendwie alle xhaka im Hinterkopf. Nur weil es da geklappt hat muss es nicht wieder klappen, viele 30+ haben dann halt doch einen Leistungsabfall.
Nuri als Trainer wird jetzt schon gehypt aber er ist eine Wundertüte, vor allem mit dem Fußballlehrer. (Je nachdem wie das geregelt ist)
Das größte Problem sehe ich bei can. Die 6 ist eine so wichtige Position und da fällt Dortmund echt ab… Auf den ersten Blick geil aber mit den Fragezeichen sind sie bei mir nur die Nr. 4 der unantastbaren.

2 Like

Danke Bruder :slight_smile:

HDH sehe ich nicht auf einem Abstiegsplatz. Könnte sogar wieder einstellig werden, rechne aber mit Platz 11 oder 12.

Auf Can bin ich echt mal gespannt. Ich hoffe ja, dass man gegen die „Kleinen“ mit Groß auf der 6 beginnt, oder evtl. auch Nmecha.

Can brauchste eig. nur in den Topduellen, wo du wsl. weniger Ballbesitz hast.

1 Like

Ja aber das wird nicht kommen wenn er Kapitän ist, oder? Oder hat Nuri das schon irgendwie angedeutet

Keine Ahnung. Wäre einer meiner BVB-Hottakes :smiley: Can wird aber sicher nicht jedes Spiel machen, gerade in den englischen Wochen.

So, JHK hat jetzt auch die Bayern-Meinung eingereicht.