Kamuis große Bundesliga-Preview 24/25 Teil 2

                                  RB Leipzig

Imgur

Kader
Trainer: Marco Rose
Kapitän: Wili Orban
Zugänge: Maarten Vandevoordt (TW), Assan Quedraogo (ZM), Antonio Nusa (LA)
Abgänge: Janis Blaswich (TW), Dani Olmo (OM)
Testspiele: Aston Villa 2:0, Wolverhampton Wanderers 0:3, Paris Saint-Germain 1:1
Pokal: RW Essen 4:1
Sommerpause: Auch wenn man sich auf Platz 4 wieder recht souverän für die CL qualifiziert hat dürfte es ein wenig Frust hervorgerufen haben, dass man anderen zuschauen musste, dem FCB die Meisterschale entrissen zu haben. Die 70 Punkte sind immer noch eine Schallmauer, die RB nicht durchbrechen kann. Der Sommer stand ganz im Zeichen der beiden Offensivspieler Xavi und Olmo. Den einen konnte man, etwas überraschend, ein weiteres Jahr ausleihen. Den anderen hat man für eine hohe Summe nach Spanien verkauft und mit einem weiteren spannenden Offensivtalent ersetzt. Auch auf der TW-Position gab es Veränderungen. Janis Blaswich wurde ein Filialwechsel nahegelegt, im Gegenzu darf sich nun der junge Belgier Vandevoordt daran versuchen, Urgestein Peter Gulacsi aus dem Tor zu verdrängen.
Star der Mannschaft: Das Offensivtrio Xavi, Sesko, Openda
Keiner der 3 hat es verdient, individuell herausgenommen zu werden, denn alle 3 zusammen verkörpern eine Menge Torgefahr und sind jeder für sich für 20 Scorerpunkte gut.
Prognose: Die Frage wird sein, ob RB endlich konstant ein Mittel gegen Teams findet, die sich nicht auf das Pressing und Konterspiel einlassen. Dann könnte es vllt. auch mal für den ganz großen Wurf in der Liga reichen. Erwarten tue ich das aber nicht. So stark die 3 da vorne auch sind, denke ich, dass man am Ende zu viele negative Ausreisser hat. Für die erneute CL-Quali wirds aber trotzdem locker reichen
Tabellenplatz: 4

Fanmeinung: @so4p

Mögliche Aufstellung zum Start der Saison
Rose wird größtenteils wieder auf sein bewehrtes 4-2-2-2 setzen, wobei die 4 offensiven sehr frei agieren können.

                          Borussia Mönchengladbach

Imgur

Kader
Trainer: Gerardo Seoane
Kapitän: Jonas Omlin
Zugänge: Philipp Sander (ZM), Kevin Stöger (OM), Tim Kleindienst (MS)
Abgänge: Maximilian Wöber (IV), Tony Jantschke (RV), Christoph Kramer (DM), Patrick Herrmann (RA)
Testspiele: FC Wegberg-Beeck 2:0, Fortuna Sittard 3:1, Holstein Kiel 1:0, Ipswich Town U23 3:1, RC Strasburg 1:0
Pokal: Erzgebirge Aue 3:1
Sommerpause: Nicht gut genug für oben, gerade gut genug für unten. So könnte das Fazit der letzten Saison ausfallen. Trotz großer Kritik darf Trainer Seoane in seine 2 Saison gehen. Offensiv gehörte man dabei sogar zu den besseren Teams der Liga, aber hinten haben nur 2 Teams mehr Tore kassiert als die falsche Borussia. Und daher ist es nur logisch, dass man…oh wait. Man hat niemanden für die Defensive verpflichtet, sondern sogar einen der Stamm-IV abgegeben. Dafür wurde mit Tim Kleindienst ein neuer MS verpflichtet sowie das Mittelfeld mit P. Sander aus Kiel und K. Stöger aus Bochum verstärkt. Das klingt auf jeden Fall nicht nach einer Stabilisierung der Hintermannschaft.
Im Binnenklima der Mannschaft musste BMG den Abgang 3er Vereinslegenden verkraften. Dauerjoker Patrick Herrmann sowie Tony Jantschke beendeten ihre Karriere, Weltmeister Christoph Kramers Vertrag wurde hingegen aufgelöst, nachdem kein Transfer mehr zustande kam.
Star der Mannschaft: Franck Honorat
Der vllt. beste Fußballer wird den Verein vermutlich noch verlassen, und mit Rocco Reitz steht ein zukünftiger Kopf der Mannschaft schon bereit. Doch aktuell gebührt diese Ehre noch dem gefährlichsten Scorer der Borussia. Weniger durch seine Torgefahr glänzte der Franzose als Assistent auf der rechten Aussenbahn und soll auch diese Saison mit seinen Flanken für Torgefahr sorgen.
Prognose: Mit der gleichen Defensive wie letzte Saison an den Start zu gehen wirkt extrem riskant. Denn ob die Offensive weiterhin so gut funktioniert oder sogar noch besser wird ist ein mutiger Gamble. Ich glaube eher, dass man sich wieder im tristen Mittelfeld wiederfindet. Für den Abstiegskampf sollte man gut genug aufgestellt sein (trotz Seoane), aber für oben fehlt einfach zu viel.
Tabellenplatz: 11

                                Holstein Kiel

Imgur

Kader
Trainer: Marcel Rapp
Kapitän: Lewis Holtby
Zugänge: Tymoteusz Puchacz (LV), Armin Gigovic (ZM), Magnus Knudsen (ZM)
Abgänge: Philipp Sander (ZM)
Testspiele: Sonderjyske 0:0, 1. FC Kaiserslautern 0:1, Bor. Mönchengladbach 0:1, Mainz 05 0:2, AS Saint-Etienne 2:3
Pokal: Alemannia Aachen 3:2
Sommerpause: Wilkommen in der Bundesliga Schleswig-Holstein, willkommen in der Bundesliga Holstein Kiel. Als erster Klub aus S-H und als insgesamt 58. Klub stiegen die Störche letztes Jahr nach einigen knappen Versuchen endlich auf. Und im Gegensatz zu vielen anderen Aufsteigern kann man das Abenteuer mit einem fast unveränderten Kader angehen. Neben Leihspieler Tom Rothe, der durch den Polen Puchacz ersetzt wurde, gab es nur einen weiteren relevante Abgang, der war jedoch ein Großer, schließlich verließ mit P. Sander der Kapitän das Schiff. Als Ersatz wurden 2 Skandinavier aus Russland losgeeist, die den Abgang abfangen sollen. Dass das Unterfangen Klassenerhalt ein sehr schwieriges wird zeigt bereits die Vorbereitung, in der man sich sehr schwer tat, Tore zu erzielen.
Star der Mannschaft: Lewis Holtby
Der neue Kapitän darf wieder Bundesliga spielen und wird mit seiner Erfahrung sehr wichtig, um die mit Sicherheit kommenden Tiefschläge einzuordnen und dafür zu sorgen, dass man nicht früh aussichtslos in der Liga zurückfällt. Das und die Spiele im Holsteinstadion zur Winterzeit werden wohl die wichtigsten Faktoren im Abstiegskampf.
Prognose: Alles andere als eine Saison voller Abstiegskampf wäre schon fast eine Sensation. Allerdings wird es denke ich eine Herkulesaufgabe, den letzten Platz zu verlassen. Im Normalfall sollte die Relegation das Maximum sein, aber auch das sehe ich leider nicht.
Tabellenplatz: 18

Fanmeinung: @sucukmitei

                              Eintracht Frankfurt

Imgur

Kader
Trainer: Dino Toppmöller
Kapitän: Kevin Trapp
Zugänge: Arthur Theate (IV), Rasmus Kristensen (RV), Nathaniel Brown (LV), Oscar Hojlund (ZM), Krisztian Lisztes (OM), Igor Matanovic (MS)
Abgänge: Willian Pacho (IV), Makoto Hasebe (IV), Philip Max (LV), Sebastian Rode (ZM)
Testspiele: FC Juarez 2:1, FC Louisville City 4:0, FSV Frankfurt 5:2, FC Valencia 2:3
Pokal: Eintracht Braunschweig 4:1
Sommerpause: Das erste Mal seit Ewigkeiten verspürte man so etwas wie Enttäuschung am Ende einer Saison. Es gab ausnahmsweise kein Highlight in den Pokalen und in der Liga zog man zwar recht souverän in die EL ein, aber war nie in der Lage, mal die CL-Plätze anzugreifen. Ganz im Gegenteil wurde man so ein wenig vom VfB überholt als Team, dass oben die Top4 angreifen kann. Auch Dino Toppmöller stand zeitweise in der Kritik, darf aber in die neue Saison gehen, wo sein Stuhl aber vllt. wackeln könnte, sollte der Start in die Hose gehen. In der Mannschaft veränderte sich wenig, nur der Abgang von Pacho hat für wirklichen sportlichen Verlust gesorgt. Mit Seb Rode und Hasebe verlor man jedoch 2 absolute Legenden, die wohl menschlich erst mal ersetzt werden müssen. Im Pokal setzte man sich nach einer durchwachsenen Vorstellung am Ende souverän mit 4:1 durch.
Star der Mannschaft: Omar Marmoush
In der Vorbereitung wurde oft die Kaderbreite hervorgehoben, doch Marmoush war meist der Name, der immer als gesetzt genannt wurde. Mit 12 Toren und 6 Assists hat er sich diesen Platz auch verdient, auch wenn Hugo Ekitike vllt. den größeren Namen hat.
Prognose: Frankfurt setzt wieder auf viel Talent, u.A. durch Zweitligastar Can Uzun. Sollte Dino Toppmöller das Maximum aus diesem Talent rausholen könnte FFM den Sprung nach oben in den Kampf um die Top4 tatsächlich gelingen. Allerdings hege ich da starke Zweifel, ob er taktisch dazu in der Lage ist. Auch die Breite im Kader könnte schnell zu Unzufriedenheit sorgen, sollte ein Spieler wie Ekitike z.B. oft nur auf der Bank sitzen. Frankfurts Glück könnte aber sein, dass die Grundqualität mittlerweile recht hoch und ein Großteil der Liga nicht auf dem gleichen Level ist. Daher wirds wieder souverän in die EL gehen. Aussenseitertipp auf „Erste Trainerentlassung der Saison“
Tabellenplatz: 6

                               VfL Wolfsburg

Imgur

Kader
Trainer: Ralph Hasenhüttl
Kapitän: Maximilian Arnold
Zugänge: Kamil Grabara (TW), Mohamed Amoura (MS)
Abgänge: Koen Casteels (TW), Vaclav Cerny (RA)
Testspiele: RSC Anderlecht 1:2, OSC Lille 1:0, Hannover 96 2:3, Calcio Como 0:0, FC Brentford 4:4
Pokal: TuS Koblenz 1:0
Sommerpause: Nach der Entlassung von Niko Kovac konnten die Wölfe einen echten Coup landen und stellten Ralph Hasenhüttl als neuen Übungsleiter vor. Die verkorkste letzte Saison konnte er zwar auch nicht mehr retten, aber mit 4 Siegen aus den letzten 8 Spielen konnte man sich zumindest ins MF hieven. Ein großer Transfersommer blieb jedoch aus, der Trainer scheint seinem Kader wohl zu vertrauen. Einzig auf der TW-Position musste notgedrungen reagiert werden, da Casteels den Verein verließ. Dazu kam mit Amoura nur ein weiterer Spieler mit Stammplatzansprüchen. Eine interessante Abkehr der vorherigen Strategie, in einer Liga, in der man mit Eingespieltheit vllt. aktuell mehr punkten kann als durch individuelle Klasse.
Star der Mannschaft: Jonas Wind
Mit 11 Toren und 7 Assists teilweise der Alleinunterhalter in der schwachen Offensive, und das sagt auch schon viel aus über den aktuellen Kader. Dabei steckt mit dem leider oft verletzten Patrick Wimmer, Kroatentalent Lovro Majer oder dem ewigen Maxi Arnold durchaus Potenzial in der Mannschaft.
Prognose: Mit Ralph Hasenhüttl könnte Wolfsburg nach längerer Zeit mal wieder einen echten X-Faktor auf der Bank haben. Eine Bilanz von 4 Siegen und 4 Niederlagen ließt sich zwar nicht so berauschend, aber hochgerechnet würde man damit wohl locker um Europa kämpfen (und gewinnen). Und genau dahin tippe ich den VfL auch diese Saison
Tabellenplatz: 7

                                  VfL Bochum

Imgur

Kader
Trainer: Peter Zeidler
Kapitän: Anthony Losilla
Zugänge: Timo Horn (TW), Patrick Drewes (TW), Ibrahima Sissoko (DM), Dani de Wit (OM), Aliou Balde (LA), Myron Boadu (MS),
Abgänge: Andreas Luthe (TW), Keven Schlotterbeck (IV), Danilo Soares (LV), Patrick Osterhage (ZM), Kevin Stöger (OM), Christopher Antwi-Adjei (LA), Takuma Asano (RA)
Testspiele: RW Ahlen 3:1, SSVg Velbert 5:1, Alemannia Aachen 1:0, 1. FC Magdeburg 1:1, Spezia Calcio 1:3, FC Bologna 4:0, AC Le Havre 6:0
Pokal: Jahn Regensburg 0:1
Sommerpause: Es war schon eine kuriose Saison. Nachdem man mit 2 Klatschen denkbar schlecht in die Relegation kam verlor man auch dort das Heimspiel klar mit 0-3. Und zu allem Überfluss schoss sich Enfant Terrible Manuel Riemann vor der Rele auch noch ins Aus. Doch im Rückspiel kam es zum Fußballwunder, und so blieb der VfL doch wieder erstklassig. Mit Peter Zeidler kam nun ein neuer Trainer, der bisher vor allem im Ausland tätig war und den VfL diese Saison aus dem Keller raushalten soll. Das könnte eine Mammutaufgabe werden, den ob man die Abgänge vieler wichtiger Stammkräfte adäquat ersetzt bekommen hat erscheint fraglich. Auch im Pokal setzte es direkt mal einen Nackenschlag mit einem weiteren frühen Aus.
Star der Mannschaft: Dani de Wit
Einer dieser Spieler soll Dani de Wit werden, der mit viel internationaler Erfahrung aus Holland dazustößt und dem Angriff möglichst viel von dem geben soll, was durch Stöger verloren ging.
Prognose: Es kann auch dieses Jahr nur ein Ziel geben und das ist der Klassenerhalt. Im Gegensatz zu letzter Saison wird das dieses Mal auch knapp ohne Umwege gelingen.
Tabellenplatz: 14

Fanmeinung: @nstylz

10 Like

nice nice.

hat sich echt keiner für :sge: gefunden? :open_mouth:

Ich sehe Kiel nicht ansatzweise so abgeschlagen wie viele, sondern in einer Gruppe von vier ca gleich schwachen Teams :pauli: :vfl: :fch: :ksv: mit ca einem halben Dutzend weiteren Teams, die jederzeit mit einer schlechten Serie hinten rein rutschen können. Natürlich hat Kiel zwei wichtige Spieler verloren, aber das trifft auf alle dieser Teams zu. Rothe und Sander waren zweifelsfrei wichtig, sollten aber leichter zu kompensieren sein, als bspw Kleindienst, Dinkci und Beste. Dazu hat Kiel im Gegensatz zu Pauli und Bochum keinen Umbruch auf der Trainerbank zu verkraften, was ich bei Teams mit niedrigem Kaderniveau für deutlich relevanter halte, als Wechsel auf dem Platz.

Auf die Trainerbank würde ich sowieso nochmal das Augenmerk richten, da Kiel seit dem Aufstieg aus der Regionalliga vor 10 Jahren wahrscheinlich deutschlandweit die meisten Trainer aus dem Jugendbereich im Profifußball etabliert hat: in der dritten Liga Markus Anfang von der Leverkusen U19 geholt. Als der nach dem Aufstieg und einer starken Zweitligasaison von Köln gekauft wurde, hat man Tim Walter von Bayerns U23 die Chance gegeben. Der wurde nach einer Saison von Stuttgart gekauft. Dann hat man mit Andre Schubert das einzige Mal mit einem erfahrenen Trainer versucht. Das ging komplett schief und den Fehler hat man schnell korrigiert und Ole Werner früher als geplant aus der eigenen U19 hoch gezogen, der dort behutsam als zukünftiger Cheftrainer aufgebaut wurde. Werner war nach einigen Jahren nicht mit Stövers sparsamer Transferpolitik einverstanden und hat das Handtuch geworfen. Also hat man Marcel Rapp aus Hoffenheims U19 geholt. Der hat in Hoffenheim alle Jugendteams als Nachfolger von Nagelsmann durchlaufen und stand dementsprechend immer in dessen Schatten. Nach den von sucuk angesprochenen anfänglichen Schwierigkeiten bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass Rapp als Trainer von den genannten Namen Anfang/Walter/Werner das höchste Ceiling hat und nach Kiel noch die größte Karriere machen wird. Er lässt keinen mitreißenden, aber sehr pragmatischen Fußball mit ganz klaren Prinzipien in allen vier Spielphasen spielen, die quasi komplett unabhängig von der taktischen Grundformation sind, so dass man sehr leicht jedem Gegner die Grundformation anbieten kann, auf die er am wenigsten Bock hat. Das in dieser Flexibilität zu etablieren hat etwas gedauert, ist mit dem eher kleinen Umbruch im Sommer aber mittlerweile so gefestigt, dass es denke ich für viele Gegner in der Liga richtig eklig wird, dagegen zu spielen.

Am Ende wird es zwischen den vier Teams natürlich ziemlich eng werden und Kleinigkeiten entscheiden. Aber Kiel halte ich stand jetzt für das gefestigste der vier Teams.

3 Like

man merkt einfach, wenn leute über ihren herzensverein schreiben. :heart:

sehe ich auch so. so schlecht wie darmstadt oder fürth werden wir schon nicht sein und dann sind wir in schlagdistanz. viel geht dann über momentum und form ggf. verletzungen etc.
es gibt einfach viele andere teams, die keine bäume ausreißen werden.

Jup, seh ich übrigens auch so. Aber irgendwer musste nun mal auf Platz 18^^ (Wobei ich ja sogar noch Union mit da reinpacken würde in die Gruppe)

Wieder top.
De fanmeinungen auf mega. Bei Leipzig bin ich bei @so4p, denen traue ich echt viel zu nach der starken Rückrunde und weil das Team so zusammengehalten würde. Olmo war ja bei Leipzig eh nicht so ein grosser Faktor oder täuscht das? Da ich bei Bayern noch größere Probleme sehe ist da sogar 1-2 drin. (Bitte nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:)

Gladbach und Frankfurt sind peinlich ohne fanmeinung, aber die Prognose von kamui find ich gut. Ich hab Frankfurt auch auf 5, aber mit topmöller?..das war bisher echt nichts.

@sucukmitei geile Vorschau, hat mir Kiel nochmal näher gebracht. Cool das sie das Team zusammenhalten konnten. Vielleicht schaffen sie da wirklich das Wunder, finde den Faktor Wetter echt nicht ohne. Klassisches „but can you do it in a cold rainy night…“ Und natürlich die vielen anderen „schlechten“.

@nstylz ähnlich wie bei Kiel ist es schin hier etwas mehr zu erfahren. Für Bochum sehe ich aber eher schwarz, der Kader hat sich wirklich nicht verbessert und dann alles ohne Stöger. Auf Zeidler bin ich gespannt der hat, in Stuttgart zumindest, einen sehr guten Ruf. Besonders für die Entwicklung von jungen Spielern.

1 Like

Hatte immer mal seine Momente wie die 3 Tore im supercup. Er ist ein geiler kicker, aber er ist leider auch ständig verletzt. Man konnte sich nie längere Zeit auf ihn verlassen. Und xavi + olmo hat nicht ganz so gut harmoniert. Einerseits bin ich zwar traurig, dass er weg ist aber der große Faktor war er wirklich selten.

Absolute Zustimmung!
Das könnte ein riesen Vorteil für Kiel sein.

St. Pauli hat z.B. noch große Probleme mit dem neuen System.

Mit ein bisschen Spielglück sehe ich Kiel auch lange nicht so schlecht wie viele denken.