Kamuis große Bundesliga-Preview 24/25 Teil 1

                            Bayer 04 Leverkusen

Imgur

Kader
Trainer: Xabi Alonso
Kapitän: Lukas Hradecky
Zugänge: Jeanuel Belocian (IV), Aleix Garcia (ZM), Martin Terrier (RA)
Abgänge: Josip Stanisic (RV)
Testspiele: 2:1 RW Essen, 2:2 RC Lens, 1:4 Arsenal London, 1:1 Betis Sevilla
Supercup: VfB Stuttgart 6:5 n.E.
Sommerpause: Double-Sieger Bayer Leverkusen. Es fühlt sich noch immer recht unwirklich an, diese Saison, die Leverkusen gespielt hat. Einziger Makel blieb am Ende die Niederlage im EL-Finale gegen Bergamo. Und das feiern ging sogar ziemlich schnell weiter, denn Xabi Alonso entschied sich noch nicht für den nächsten Schritt, sondern bleibt B04 noch (mind?) eine weitere Saison erhalten. Auch die Mannschaft konnte für viele überraschend zusammen gehalten werden. Weder ging Jonathan Tah nach England oder zu den Bayern noch machte Jeremy Frimpong Gebrauch von seiner Ausstiegsklausel, und auch Florian Wirtz entschied sich für eine weitere Saison unter dem Kreuz. Völlig ausschließen kann man zwar bis zum Deadline-Day nichts, aber bislang sieht es so aus, als ob die Meistermannschaft zusammen bleiben kann. Und so beendete GF Carro die Sommerpause mit einem verbalen Seitenhieb Richtung Max Eberl in München und läutete so die Titelverteidigung ein.
Star der Mannschaft: Xabi Alonso
Florian Wirtz wäre hier natürlich auch eine legitime Wahl gewesen, allerdings scheint der Aufstieg von Leverkusen zu sehr mit der Ankunft des Spaniers zu korrelieren. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch bei der Spieleraquise kann der Trainer punkten.
Prognose: Trainer geblieben, Mannschaft zusammengehalten. Es spricht nicht viel für einen Einbruch. Allerdings kann man dieses Jahr in der CL nicht so schön rotieren wie letztes Jahr mit der EL und die Kaderbreite wird auf eine echte Probe gestellt. Auch die vielen Spiele, die in den letzten Minuten noch gedreht oder zumindest ausgeglichen wurden dürften dieses Jahr schwer zu wiederholen sein. Da sich der Aderlass aber in Grenzen hielt dürfte man trotzdem weiterhin ganz oben mitspielen.
Tabellenplatz: Platz 3

Fanmeinung: @Had3s

                                 TSG Hoffenheim

Imgur

Kader
Trainer: Pellegrino Matarazzo
Kapitän: Oliver Baumann
Zugänge: Alexander Prass (LM), Adam Hlozek (HS)
Abgänge: John Brooks (IV), Robert Skov (LM), Maximilian Beier (MS), Wout Weghorst (MS)
Testspiele: SV Elversberg 3:1, Norwich City 2:2, Ipswich Town 0:1, FC Fulham 0:2
Pokal: Würzburger Kickers 7:5 n.E.
Sommerpause: Lange Zeit stand Hoffenheim nur in den Schlagzeilen, weil sie der einzige Verein ohne Neuzugänge waren. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Ende Juli trennte man sich erst von Sportchef Alex Rosen sowie 2 weiteren Geschäftsführern, kurze Zeit später wurde auch die Vertragsauflösung vom Leiter Profifußball P. Schwegler bekannt. Und dann stand auch noch ein Abgang von Trainer Matarazzo zur Debatte, doch der US-Verband entschloss sich schließlich anders. Mit Prass und Hlozek gab es dann doch noch 2 Neuzugänge, allerdings standen auch diese Beiden im Schatten der beiden IV-Ziele Solet und Bella-Kotchap, die BEIDE durch den Medizincheck fielen. Und so sucht man weiterhin nach Verstärkungen mit dem Geld, dass Maxi Beier durch seinen Transfer zum BVB in die Kassen gespült hat. Und die brauch die Mannschaft auch, wenn man den Eindrücken aus dem Pokalspiel Glauben schenken will.
Star der Mannschaft: Andrej Kramaric
Nachdem es so aussah, dass die Offensive sich endlich ein wenig vom Kroaten emanzipieren kann wechselte Maxi Beier zum BVB, Bebou verletzte sich schwer und Weghorst konnte auch nicht verpflichtet werden. Und so geht Kramaric mal wieder als Sturmführer in die Saison, in der Hoffnung, Unterstützung von Adam Hlozek und Mergim Berisha zu erhalten.
Prognose: Etwas überraschend, und mehr als „Best of the Schlecht“ qualifizierte sich Hoffenheim letzte Saison für die EL. Diese Doppelbelastung ershined bei der aktuellen Kaderqualität aber eher kontraproduktiv, daher geht es zurück ins triste Mittelfeld.
Tabellenplatz: 12

                                 Union Berlin

Imgur
Kader
Trainer: Bo Svensson
Kapitän: Christopher Trimmel
Zugänge: Tom Rothe (LV), Leopold Querfeld (IV), Laszlo Benes (ZM), Ivan Prtajin (MS)
Abgänge: Robin Knoche (IV), Aissa Laidouni (ZM), Morten Thorsby (ZM), Mikkel Kaufmann (MS)
Testspiele: 4:0 BSG Chemie Leipzig, 3:2 Dinamo Kiev, 4:4 Glasgow Rangers, 0:4 Olympique Lyon, 1:1 Real Sociedad San Sebastian
Pokal: Greifswalder FC 1:0
Sommerpause: Was für eine Achterbahnfahrt der Gefühle für Union. Nachdem es jahrelang nur bergauf ging und letztes Jahr in der CL mit Spielen gegen Real Madrid gipfelte musste man das erste Mal wieder etwas zurückstecken. In der Liga ging es auf einmal gegen den Abstieg, und nach einer ewig langen Sieglosserie war sogar Urs Fischer irgendwann ver- und ausgebrannt. Sein Nachfolger ohrfeigte direkt mal Leroy Sane und flog dann noch vor Saisonende wieder raus. Nun versucht man mit Bo Svensson auf der Bank wieder ein wenig „back to the roots“. Keine „Stars“ mehr auf der letzten Rille, sondern entwicklungsfähige Spieler, die über die mannschaftliche Geschlossenheit kommen.
Star der Mannschaft: Die alte Försterei
Immer, wenn kein Spieler so wirklich heraussticht, kommt das Stadion oder die Fans ins Spiel. So ist es auch hier. Individuell sticht bei Union wirklich niemand so wirklich heraus, umso wichtiger wird es also, dass man zu Hause wieder zu einer Einheit wird, die konstant die Punkte einsammelt.
Prognose: Am Ende war es nur dem besseren Torverhältnis geschuldet, dass man der Relegation noch von der Schippe gesprungen ist. Leider sehe ich im Moment keine wirkliche Verbesserung im Kader, und ob Bo Svensson wie zu Beginn bei Mainz wieder mehr als das Maximum rausholen kann bleibt auch fraglich. Auch der Pokalauftritt gab dahingehend wenig Optimismus. Daher gehts wieder in die Extrarunde
Tabellenplatz: 16

Fanmeinung: @skunkiii

                               1.  FSV  Mainz 05

Imgur

Kader
Trainer: Bo Henriksen
Kapitän: Silvan Widmer
Zugänge: Nikolas Veratschnig (RV), Kaishu Sano (DM), Armindo Sieb (HS)
Abgänge: Sepp van den Berg (IV), Leandro Barreiro (ZM), Brajan Gruda (RA), Ludovic Ajorque (MS)
Testspiele: Eintracht Trier 0:3, Preußen Münster 3:1, Holstein Kiel 2:0, Montpellier HSC 3:1
Pokal: SV Wehen Wiesbaden 3:1 n.V.
Sommerpause: Wieder mal musste ein Trainerwechsel im Abstiegskampf her, wieder einmal konnte man sich dadurch erfolgreich retten und einen Hype erzeugen. Auf einen Bo folgte der Nächste und hievte die Mainzer mit einer bärenstarken Rückrunde über den Strich. Doch jetzt heißt es diese Form auch in die neue Saison zu bringen. Das große Thema im Sommer war die Verpflichtung des Japaners Kaishu Sano, der kurz nach Bekanntgabe in seiner Heimat wegen eines Sexualdelikts mehr als 2 Wochen in U-Haft saß und das Land nicht verlassen durfte. Mittlerweile ist er in Mainz, die Ultras fordern jedoch mehr Transparenz im Fall. Hohes Stressrisiko vorprogrammiert zum Saisonstart.
Daneben avancierte Jungstar Brajan Grude zum Rekordverkauf, allerdings in angenehm ruhigem Transferpoker. Mit Boni wird der Deutsch-Albaner bis zu 40m in die Mainzer Kassen spülen. Geld genug also, um in der Offensive nochmal nachzulegen. Denn im Pokal kam schonmal das erste Zittern, aber immerhin konnte man sich letztlich in der Verlängerung in Wiesbaden durchsetzen.
Star der Mannschaft: Johnny Burkhardt
Mit 8 Toren und 2 Assists in der Rückrunde (davon 4 an den letzten 6) scheint „Oh Johnny“ wieder auf einem guten Weg zu sein zu zeigen, warum er vor Gruda der Mainzer mit der höchsten Chance auf die NM war. Nach seiner langen Verletzung will er sich jetzt ins Rampenlich spielen.
Prognose: Mit der Form der Rückrunde würde man sogar um die EL-Plätze mitspielen. Soweit wird es denke ich nicht gehen, aber mit dem Abstiegskampf wird man auch nix zu tun haben.
Tabellenplatz: 8

                                FC Augsburg

Imgur
Kader
Trainer: Jess Thorup
Kapitän: Jeffrey Gouweleeuw
Zugänge: Nediljko Labrovic (TW), Keven Schlotterbeck (IV), Dimitrios Giannoulis (LV), Marius Wolf (RV), Samuel Essende (MS), Steve Mounie (MS)
Abgänge: Iago (LV), Sven Michel (LA), Dion Beljo (MS), Irvin Cardona (MS), Ermedin Demirovic (MS)
Testspiele: Young Africans 2:1, TS Galaxy 1:2, Leicester City 1:0, Olympique Marseille 1:3
Pokal: Viktoria Berlin 4:1
Sommerpause: Jess Thorup übernahm die Mannschaft Ende Oktober und führte sie letztlich souverän zum Klassenerhalt. Durch einen Einbruch mit 5 Niederlagen zum Abschluss konnte man aber die Möglichkeit auf Europa nicht wahrnehmen. Nun verlor man mit Demirovic den Topscorer und Fixpunkt in der Offensive, ohne ihn bisher richtig ersetzt zu haben. Ein merkwürdiger Zeitpunkt, um das Ende des „grauen Maus“-Daseins auszurufen. Das aufregenste in der Sommerpause war die Veröffentlichung des Ausweichtrikots, dass sogar dazu führte, dass man eine Warteschlange im Shop einbauen musste.
Und Augsburg wäre natürlich nicht Augsburg, wenn es nicht einen Kampf um die Nr. 1 im Tor geben würde. Mit dem kroatischen National(ersatz)spieler Labrovic kam ein Herausforderer für Dahmen, um den man letztes Jahr noch so lange gekämpft hatte. Und da eben dieser Dahmen zu Saisonbeginn noch in der Reha ist muss er sich erstmal hinten anstellen. What could go wrong.
Star der Mannschaft: Nicola Cavanis
Die aktuelle Freundin von Mats Hummels ist shinebar ein Fan der Augsburger und ließ es sich nicht nehmen, das neue Trikot zu bewerben. Da weder Trainer noch Spieler besonders herausstechen lasse ich die Chance natürlich nicht ungenutzt, diese wunderschöne Frau hier unterzubringen.
Prognose: Es wäre schon überraschend, sollte Thorup aus dieser Mannschaft wieder einen Europacup-Aspiranten formen. Die 5 Niederlagen zum Schluss haben da doch einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Ziel kann also erstmal nur der Klassenerhalt sein, was der FCA aber zum Ärger vieler wieder schaffen wird. Aber knapp
Tabellenplatz: 13

                                   VfB Stuttgart

Imgur
Kader
Trainer: Sebastian Hoeneß
Kapitän: Atakan Karazor
Zugänge: Jeff Chabot (IV), Frans Krätzig (LV), Yannik Keitel (DM), Fabian Rieder (OM), Justin Diehl (LA), Nick Woltemade (HS), Ermedin Demirovic (MS)
Abgänge: Waldemar Anton (IV), Hiroki Ito (LV), Serhou Guirassy (MS)
Testspiele: FC Luzern 0:0, Fortuna Sittard 3:0, Kyoto Sanga FC 5:3, Sanfrecce Hiroshima 5:2, Athletic Bilbao 4:0
Supercup: Bayer Leverkusen 5:6 n.E.
Sommerpause: Nach Jahren der 2. Liga und des Abstiegkampfes ging der VFB letzte Saison unter Trainer Hoeneß durch die Decke. Nicht wenige attestiertem dem VfB den schönsten Fußball der Liga. Und so spielt der VFB nicht nur wieder international, sondern als Vizemeister direkt wieder in der CL. Doch wie so üblich bei Überraschungsteams wecken die Spieler Begehrlichkeiten und so verließen mit Ito, Anton und Guirassy direkt 3 Spieler recht früh den VfB und schlossen sich der Buli-Konkurrenz an. Doch wie auch bei Leverkusen blieb der GANZ große Ausverkauf aus, und nach langen Verhandlungen konnte Stuttgart dann auch noch Deniz Undav fest von Brigthon loseisen. Und so sah man im Supercup auch schon wieder den Kombinationsfußball, der letztes Jahr viele Fans gefunden hat. Wenn es nun auch mal neben dem Platz ruhig und konstant bleibt könnte Stuttgart auch dieses Jahr wieder oben ein Wörtchen mitreden.
Star der Mannschaft: Die zentrale Achse
Mit Angelo Stiller, Enzo Millot und Deniz Undav hat der VFB eine Mittelachse, die zum besten der Liga gehört. Sollte Demirovic auch nur ansatzweise in die sehr großen Fußstapfen von Guirassy treten dürfte es erneut sehr oft im Kasten des Gegners klingeln.
Prognose: Trotz all der positiven Worte denke ich, dass der VFB Probleme haben wird, wieder in die CL einzuziehen. Auch wenn sich der VfB tendenziell in der Breite verstärkt hat wird die Doppelbelastung mit der CL gerne unterschätzt. Das wird zwangsweise auch in der Liga für Punktverluste sorgen und für Unmut sorgen. Aber es droht auch kein Union 2.0, dafür shined die Spielanlage zu stabil.
Tabellenplatz: 5

Fanmeinung: @pistons3

10 Like

Nice. Danke für die Mühen, perfekte Lektüre für den Resturlaub :+1::+1:

Fertig mit Teil 1:
Leverkusen, Hoffenheim, Augsburg und VfB (5. wäre ein Traum) gehe ich mit.

Mainz ist krass positiv mit dem 8. Dafür dass man Gruda und Van den Bergh verloren hat, sehe sie eher im unteren Mittelfeld.
Bei Union sehe ich zwar auch nicht wirklich eine Verbesserung aber durch die vielen anderen schwachen Teams dieses Jahr sollte es nicht so weit runter gehen. Wie @skunkiii schon erwähnt hat gibt’s Bochum und Heidenheim die ich auch ganz unten sehe und dann noch die beiden aufsteiger.
@Had3s auch ein schöner beitrag, besonders gespannt bin ich auf Garcia. Der hat mir im Supercup mit seinen Standards sehr gut gefallen.

Ansonsten noch wie immer, wer keine fanmeinung auf rj hat ist die Bundesliga nicht wehrt.

1 Like

Dein Beitrag ist auch top. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen weil ich dachte ich hätte Kamui den absoluten wall of text geschickt, aber nachdem ich deinen Beitrag zum VFB gelesen hab, hat sich das erledigt :kekw:

1 Like

Ja, ich muss immer lachen wenn die Leute mir Texte schicken mit „srry, vielleicht zu lang geworden“ und ich denke mir nur „Okay, bei Pistons wäre das ne gute Einleitung“ :smiley:

Das Zeichenlimit gibts ja nicht mehr (oder es wurde erhöht), von daher lasst euch freien Lauf.

@pistons3

Ich sehe da den Impact von Gruda letztes Jahr noch nicht SO groß, und im Gegensatz dazu haben sie halt wieder einen fitten Burkhardt bekommen. Ausserdem wie du schon sagst: Ich sehe da ne Menge Teams, die individuell einfach schwächer sind. Ist halt ähnlich wie letzte Saison, wo Hoffenheim in die EL gekommen ist und keiner weiß wieso.

Am Ende sind die genauen Positionen ja auch nicht SO perfekt, sondern meistens sind es 3-4 Teams, die so auf ähnlichem Niveau performen, und Mainz sehe ich da in einer Gruppe von Mannschaften von 7-12

Es ist auch oft so, dass ich die Mannschaften am Anfang anders positioniere und dann im Laufe der Reviews merke, dass sie doch besser oder schlechter sind als gedacht. Stuttgart hatte ich z.B. spontan erst mal auf 7. Und dann kamen immer mehr Teams und ich hab gemerkt "Okay, wer soll denn eigentlich vor denen landen :D " und am Ende ging es dann nur noch zwischen VFB und FFM um Platz 5/6.

So ähnlich ist es mit Mainz. Du denkst „Okay, Abstiegskandidat“ und dann siehst du „Rückrunde mit nem EL-Schnitt“ und dann siehst du 8 Mannschaften, die einfach ungewisser/schlechter sind und zack, auf einmal sind sie 8.

2 Like

Guter Punkt, so ging es mir ja auch mit Stuttgart.
Ich hab einfach Bock drauf, deswegen die Länge. Aber ich denke ich werde es in Zukunft kurzer halten, beim durchscrollen ist es doch sehr lang.
Denke es lesen eh kaum Leute, wenn’s kürzer ist hilft das wohl auch.

Na ich finde so lange Texte dazu eigentlich sehr gut.
Ist doch schön, wenn man sieht wie viel Bock jemand hat und sich mit seinem Team auseinandersetzt.

Als nicht Fan bekommt man von vielen Teams ja außerhalb des Mainstreams kaum was mit.

Aber hätte ich gewusst wie lang ok ist, hätte ich viel mehr geschrieben :rofl:

2 Like

Denke wichtiger ist, wie man es schreibt. Einfach nur Text runtergeschrieben ist vllt. etwas schwierig, aber wenn man es gut in Absätze aufteilt ist es doch sehr viel leichter leserlich.